Indiana Jones and the Great Circle (09.12.2024)

Zimtzicke

Mitglied
Ob wahr oder nicht sei mal dahin gestellt.

Logischerweise wird der Titel aber mit einer angekündigten PS5-Version viel mehr Reichweite und Aufmerksamkeit bekommen. Sollte der Titel eh Multiplattform werden, könn(t)en sie es auch jetzt schon mitteilen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich glaube es ist schlicht egal... es wird die Verkäufe nicht wirklich beeinflussen. Ich glaube der Prozentsatz der PS5-Leute die deshalb dann extra zu ner Xbox greifen extrem gering ist.

Die zahlenmäßig größere Käuferschaft liegt eben auf der Playstation 5... von daher ist es wohl im Sinne des Chefs der Xbox-Abteilung einen Titel der Xbox-Studios bei dieser größeren Käuferschaft auch zu bewerben. Von daher ist das gar nicht so ein schlechter Punkt für einen Manager.

Man muss einfach mal realisieren dass sich die eigene Konsole nicht mehr den Hauptaugenmerkt hat sondern die Spieler/Käuferzahlen... und die findet man eben in größeren Mengen jenseits der Xbox-Konsole. Und da liegt dann auch die größere Menge an Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Para

Team | Content
erinnert mich alles ein bisschen an die situation die wir damals mit death stranding hatten. da wurde der spätere pc port knapp eine woche vor ps4 release angekündigt. aber gut, da waren halt mit kojima ein unabhängiger entwickler und zwei verschiedene publisher (playstation und 505) involviert. 😬
 
  • Like
Reaktionen: RollingRolli

Zimtzicke

Mitglied
Die zahlenmäßig größere Käuferschaft liegt eben auf der Playstation 5... von daher ist es wohl im Sinne des Chefs der Xbox-Abteilung einen Titel der Xbox-Studios bei dieser größeren Käuferschaft auch zu bewerben. Von daher ist das gar nicht so ein schlechter Punkt für einen Manager.
Seltsam wäre es schon. Das Spiel wurde vor zwei Monaten noch als XBOX/PC-Exclusive beworben, da war die neue Geschäftsausrichtung von MS bereits öffentlich bekannt.

Es irritiert halt, dass ein Exclusive multiplattform wird, ohne dass es vorher zumindest eine gewisse Spanne zeitexklusiv war.

Wobei bisher ja auch alles nur Gerüchte sind. Wie bei so vielen Spielen die bisher genannt wurden: erstmal abwarten.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ja, aber zumindest bisher wurde sowas immer erst nach Release der ursprünglichen Version angekündigt. Zumindest bei grossen Titeln.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Ich glaube es ist schlicht egal... es wird die Verkäufe nicht wirklich beeinflussen. Ich glaube der Prozentsatz der PS5-Leute die deshalb dann extra zu ner Xbox greifen extrem gering ist.

Mir geht es eher um die Besitzer beider Konsolen, mit so einer Ankündigung schadet man meiner Meinung nach immer der Erstveröffentlichung. Der Game Pass allerdings ist ein neues Element was früher [s.u.] nicht vorhanden war, dennoch kann man schlicht Aufgrund der bekannten VKZ sehen das er der Xbox Series scheinbar nicht wirklich viel hilft. Meiner Meinung nach verkaufen auch immer noch Spiele Konsolen und nicht Services wie eben der Game Pass. Und wenn ich die Wahl habe zwischen einer Konsole die neben den Sonyspielen auch noch die Microsoftspiele bekommt und einer Konsole die nur die Microsoftspiele bekommt, dann gibt es keine langen Überlegungen.

Mit so einer Ankündigung torpediert man eben seine eigene Konsole, und ganz gleich ob die nicht mehr das Hauptaugenmerk ist, sowas macht man schlicht nicht. Aber @Zimtzicke hat natürlich absolut recht, wir müssen auch abwarten ob es diesmal [an dem Punkt sind wir inzwischen schon bzgl. Microsoft!] überhaupt der Peitschenschwinger ist.

Zum Rest was du geschrieben hast, wenn es danach ginge könnte Spencer das ganze Getue sein lassen und verfügen und öffentlich sagen das sie alles für das was möglich ist in Zukunft veröffentlichen werden. Also auch abgespeckte Switch-Versionen für Call of Duty. Wäre ja nichts neues bei der Franchise. Damit würde man am meisten Geld verdienen und die meisten Spieler erreichen.

Ja, aber zumindest bisher wurde sowas immer erst nach Release der ursprünglichen Version angekündigt. Zumindest bei grossen Titeln.

Capcom hat dies damals bei Resident Evil 4 so gehandhabt mit der PlayStation 2-Version, allerdings kann man da annehmen das dies auf Druck von Sony passierte. Ob dies Einfluss auf den Erfolg der GameCube-Version hatte lässt sich leider nicht so wirklich sagen, zumindest viele Besitzer beider Konsolen damals schrieben das sie dann auf die PlayStation 2-Version warten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Naja... schau mer einfach mal. Offiziell ist ja noch gar nix gesagt, oder? Wir sprechen hier doch immer noch von unbestätigten Gerüchten.

Davon abgesehen hat die "Exklusivität" eh völlig an Sogwirkung verloren. Seit ja quasi alles eh auch früher oder später für den PC kommt kann man es auch gleich für ne andere Konsole veröffentlichen. Zumindest aus der Sicht von MS... für Sony schaut das mit der deutlich größeren Verbreitung natürlich wieder etwas anders aus.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob diese Entwicklung gut werden wird.

Wir hatten immer eine "Rivalität" von mindestens zwei Herstellern/Plattformen. Sei es Nintendo und SEGA, oder dann Nintendo, SEGA und Sony, oder die letzten Jahre dann Sony und MS (Nintendo aussen vor). Diese Rivalität hat die jeweiligen Plattformen, aber auch die Branche als Ganzes weiter nach vorne gebracht. Tolle Spiele waren die Prestigeobjekte der Hersteller, aber auch die Konsolenhardware wurde stetig gepusht, Services wurden verbessert. Man wollte immer einen Schritt vor dem Anderen sein.

Diese Rivalität wird jetzt wegfallen, dafür muss man kein Prophet sein. Sony wird garkeinen Druck mehr verspüren, denn wenn jemand eine Konsole will, dann führt fast kein Weg mehr an einer PlayStation vorbei. Das ist zwar momentan schon ähnlich, aber irgendwie wird sich das nochmals verändern.
 

Darko

Mitglied

tja, wenn es eh ein offenes Geheimnis ist. Vielleicht langsam mal Zeit für ne Ankündigung?
Scheint ja eh ein Schwung von Ex-Xbox Exclusives für die PS5 wieder zu kommen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Diese Rivalität wird jetzt wegfallen, dafür muss man kein Prophet sein. Sony wird garkeinen Druck mehr verspüren, denn wenn jemand eine Konsole will, dann führt fast kein Weg mehr an einer PlayStation vorbei.

Jep... das ist tatsächlich ein Problem. Merkt man ja bei Sony jetzt schon wie lieblos sie alles hinrotzen... zu nem Premiumpreis. Hat mich ja nicht umsonst zum PC getrieben...
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Indiana Jones and the Great Circle erhält Story DLC​


21.08.24 - Bethesda und Machine Games werden für Indiana Jones and the Great Circle (PS5, Xbox Series, PC) den Story DLC "The Order of Giants" veröffentlichen. Das geht aus einem Hinweis der Collector's Edition hervor. Einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht.

Indiana Jones and the Great Circle wird am 09.12.24 in Europa für Xbox und PC erscheinen, die PS5-Version folgt im Frühjahr 2025.

Quelle: www.gamefront.de
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wenn ich mir den Gamescom-Trailer anschaue finde ich immer noch dass das aus der First Person irgendwie hakelig und komisch ausschaut.
Aber auf der anderen Seite hat Machine Games mein vollstes Vertrauen... die können das eigentlich sehr, sehr gut. Von daher bleibe ich mal optimistich.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Die ersten Previews haben auf jeden Fall gut geklungen, wie z.b. diese hier:

Indiana Jones and the Great Circle First Look Preview: It’s So Riddick and I Love it for That​

The upcoming first-person action-adventure from MachineGames harkens back to the studio’s classic roots.​

https://www.ign.com/articles/indian...preview-its-so-riddick-and-i-love-it-for-that

After seeing Indiana Jones and the Great Circle's stealthy disguises, punchy hand-to-hand combat, and the iconic whip in action, it's one adventure I need in my life​

https://www.gamesradar.com/games/adventure/indiana-jones-and-the-great-circle-preview-august-2024/
 
  • Like
Reaktionen: Fox, Barry und Para

Pathos

Mitglied
PXL_20240821_141303614.jpg
War heute auf der Gamescom und hab mir nach etwas Wartezeit die Show zu Indy ansehen können. (Kuzer Nebeneinwurf: als erstes wurde der dlc zu starfield gezeigt und das Spiel hat mich bisher nicht so interessiert aber das was zum dlc gezeigt wurde hat mich heiß drauf gemacht. Scheint ne interessante mystery/light horror Geschichte zu sein und es sah echt hervorragend aus)
Aus den Trailern konnte ich mir nicht so vorstellen wie das Game wird aber es wurde sehr viel, bisher ungezeigtes, Gameplay gezeigt. Ich glaub die Mischung aus First Person und "Cut scenes" in third person geht richtig gut auf. Es sah mega stimmig aus. Rätsel werden scheinbar nicht zu kurz kommen, was ich sehr gut finde. Es gibt kleine offene Hub Welten. Man kann Nazis ordentlich im Faustkampf verprügeln und das sah sehr spaßig aus. Das ganze geht in Kombi mit der Peitsche. Z.B. Waffe wegziehen, dann eine draufhauen und die Waffe dann nutzen. Außerdem steht einiges um einen herum als Waffe bereit. Witzige fähigkeiten die man erlernen kann. Also ich kann das jetzt nicht so gut zusammenfassen aber das gesehene wird der Filmreihe gerecht und ich hab jetzt riesig Lust auf das Spiel 😌🎉
 

Darko

Mitglied

If you want an insight into the shifting strategy at Xbox, then look no further than this: a little over a year ago, in June 2023, Bethesda boss Pete Hines told the Federal Trade Commission in court that his company had renegotiated its Indiana Jones deal with Disney to exclude the PS5.

"When everybody plays, we all win"
 

Para

Team | Content
So, what are your thoughts on Indiana Jones coming to PlayStation 5 -

Andersson:
[Lifting hands in the air, cheering] Hurray!

- next year. You're cheering already! Getting it in the hands of more players, I imagine there's not really much of a downside for you guys.

Andersson:
No.

Torvenius: From MachineGames' point of view, we are super thrilled and excited over the fact we will be able to be on PlayStation next year as well. The more people that can play the game - who can see all the passion and love we have put into this project and all the hard work - the merrier.
Was this something you initially didn't think was going to happen? Or did you know, or hope, this would?

Torvenius:
We can't share the decision making...

Andersson: But it's something we wanted to do. And it's happening, so, yay [cheers again].

Torvenius: It's something we're excited about for sure.

bin gespannt ob sie dann auch die extra meile gehen und den dualsense gut ausreizen bzw. einen ps5 pro patch zum release fertig haben. falls die konsole bis dahin veröffentlicht ist.