Ach Mensch
@America`s Most Wanted ,
ich will mich hier eigentlich - als jemand der aktuell nur auf der Xbox unterwegs ist - primär über Videospiele Informieren und Austauschen. Ich dachte dass wäre hier auch eher das richtige Forum für ohne den ganzen nervigen Quatsch den man aus anderen "Gamer"-Plattformen kennt. Ich fühl mich aber in letzter zeit tatsächlich immer mal wieder durch gewisse Verhaltensweisen deinerseits zu bestimmten Themen gestört (tbh: mir fällt es auch echt schwer es einfach nur zu ignorieren). Dabei kann ich deiner Antihaltung gegenüber Microsoft bzw. der Marke Xbox sogar zum Teil was abgewinnen. Es ist halt ein Mega-Konzern, der sich mittlerweile wie mit der Brechstange - aufgrund eigener Verfehlungen in der Vergangenheit - an die Spitze erkaufen möchte und vor allem spielerisch (Entwicklung und Management) qualitativ so wie auch quantitativ in der früheren Geschichte sich selbst ins Bein geschossen hat. Dann noch die ganze Consumer feindliche Strategie mit Online-Zwang, DRM, TVTVTV blablabla ... kennen wir alles.
Auch heute die Position zur Übernahme von Activision, der corporate-lockeroom-talk aus den bekanntgewordenen Emails, allgemeine die Strategie die Microsoft mit ihrem Abomodell und der Cloud fährt. Kann es total verstehen, wenn man das alles bock-mist-scheiße und gefährlich fürs Gaming Business findet. Wie gesagt... ich verstehe total, dass du Microsoft und der Marke Xbox gegenüber nicht gerade viel abgewinnen kannst.
Also ich bin auch ganz bei dir, dass ich die Leute für etwas verrückt halte die jetzt dieses Indy Game, anhand eines Trailers und basierend auf Machine Games bisheriger Leitung, als den Heilsbringer machen und sehen, der jetzt die Marke Xbox in das GotY Olymp und auf eine Stufe mit Sony oder Nintendo befördert. Andererseits frage ich mich wieso man solche durchgeknallten Fanboys überhaupt erwähnen, und diesen console-war-wahn hier rüberbringen und reproduzieren muss?
Ich bin grob auch zum Teil bei dir was die Außenwirkung von Hellblade 2 angeht.
Microsoft spielt hier Marketingtechnisch - weil ihnen zur damaligen Zeit noch die regelmäßigen großen AAA Releases fehlten - mit Hellblabe 2 ein etwas schwieriges Spiel. Ungeschulte Gamer würden hinter Hellblade 2 wohl anhand des Marketings eher den nächsten großen Triple A Release vermuten, auch meiner Meinung nach kommuniziert hier Microsoft nicht klar genug, dass man hier hinter eher maximal eine ambitionierte kleine AA Produktion erwarten sollte. Das könnte ein Projekt werden, welches aufgrund der falsch aufgebauten Erwartungshaltung zu Release für enttäuschte Gesichter sorgen könnte. Zumindest Kommuniziert man jetzt (etwas sneaky) über den Preis, dass man die Erwartungshaltung etwas runter schrauben sollte.
Was ich allerdings in deinen Beiträgen herauslese (partiell auch wenn es nur im entferntesten ums Thema Xbox geht), ist teilweise einfach eine gewisse Schadenfreude oft auch eine stark betonte Abneigung. Ich kann es dabei sogar nachvollziehen, selbst wenn man sich wirklich null für die Plattform Xbox interessiert (weil einem die Plattform und die Spiele die dort produziert werden kaum interessieren), dass man es trotzdem nur schwer als leidenschaftlicher Gamer ignorieren kann. Da Microsoft (auch als abgeschlagen letzter) als großer Mitspieler und durch gewisse strategische Unternehmungen (Thema Spiele Abo, Übernahmen) die Landschaft irgendwie mitgestaltet. Für mich auch völlig nachvollziehbar da gewisse Entwicklungen eher als Negativ oder gar als Bedrohlich wahrzunehmen und dazu halt eine Meinung zu haben.
Aber irgendwie ist da eine Art an dir - aber auch nur auf das Thema Xbox begrenzt - und mir tut es auch regelrecht leid es mal wieder so direkt zu sagen (weil ich sonst eigentlich überhaupt kein Problem mit dir habe), von der ich mich mittlerweile häufiger regelrecht gestört fühle. Ich kann einfach oft diese Obsession, die Leidenschaft mit der du dich zum Thema Xbox einbringst - obwohl ich aus diesen Beiträgen eher überwiegend eine Geringschätzung bis Ablehnung herauslese - schwer nachzuvollziehen. Wieso sich so sehr mit etwas befassen? Und ich weiß, die Geringschätzung oder Ablehnung gilt eher selten den Entwicklern/Studio oder dem Spiel (auch wenn du zu den Spielen in den Threads eigentlich immer schnell auch ein negatives Wort parat hast). Denn dein Problem hast du primär mit Microsoft. Aber wäre es nicht gesünder sich weniger von so etwas (einem dummen Konkurrenz Produkt/Konzern) tangieren zu lassen? Muss man wirklich in jedem Thread und zu jedem Spiel, auch noch mehre Male den Bogen zu Microsoft machen, um nochmal für alle klar zu machen was man von dem Konzern (seiner Strategie) und seiner Fanbase hält?
Irgendwie diese Mischung aus Obsession (ist irgendwie aber auch dem Hobby und der Leidenschaft geschuldet, versteh ich schon) und der hohen Frequenz führt dazu, dass ich diese immer wiederkehrenden Einwürfe mittlerweile weniger als sachliche Kritik/Austausch, sondern mehr als den störenden Console-War Gebrabble (bzw als abkotzen) wahrnehme.
Ich mein das echt nur lieb. Aber zieh dir doch mal diesen Dorn aus dem Auge.