Guerilla Games hat auch von 2004 bis 2017 nur First-Person-Spiele gemacht, und ihr vorheriger Ausflug ins 3rd-Person-Fach mit Shellshock war nicht gerade gut angekommen. Überraschend ist es vieleicht nicht, aber ich finde gerade Faust- und Peitschenkämpfe in der Egoperspektive sehr schwierig, und die Miniszenen die man davon bis jetzt sieht wirken auch genau so auf mich. Aber gut, mir hat auch das Kämpfen in Mirror`s Edge damals nicht wirklich gefallen, das wenige was ich davon gespielt hatte.
Sicherlich lässt die Egoperspektive das Spiel etwas herausstechen [und die Erfahrung des Entwicklers damit ist ein starker Faktor für so etwas, ich denke bspw. auch an Metroid Prime], und die Vergleiche mit Uncharted und Tomb Raider werden umgangen, aber man denke an das erste Uncharted, das wurde auch als "Tomb Raider ohne Brüste" bezeichnet bzw. abgekanzelt, und am Ende kam eine der wichtigsten IPs von Sony für mehrere Jahre raus. Sowas kann ja auch eine Chance sein wenn man es schafft die Erwartungen zu übertreffen.