Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

RollingRolli

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So, vorhin dann Like a Dragon Pirate Yakuza in Hawaii fertig gestellt, knapp 40h Spielzeit für komplett 100%, inklusive allen Minigames und so.

Insgesamt bin ich sehr überrascht, dass das so als Sidegame verkauft wurde. Da tauchen wesentlich mehr Main-Character der Serie auf als die Trailer vermuten ließen, und es wird nicht nur nen Haufen major plot points aus Yakuza 8 rekontextualisiert, sondern auch viel Stuff, der vermutlich in kommenden Yakuza-Spielen mega relevant sein wird. Die Post-Credits Scene ist auf jeden Fall sehr mysteriös, hab keine Ahnung, in welche Richtung sie damit in Zukunft gehen wollen.

Da ist es auch sehr enttäuschend, dass das Spiel über so viele Strecken einfach Zeit vertrödelt. Bin immer daran gehangen, wenn ich solo tagsüber grinde den ganzen Side-Stuff zum Leveln zu erledigen, und abends wenn meine Mom Zeit hat mit ihr die Main-Story weiter zu spielen. Da ist es dann mega nervig, dass man dann die Story möglichst straight am Stück spielen will, wenn man denn Zeit dafür hat, und das ganze Spiel über STÄNDIG deine Zeit verschwendet wird.

Pirate Yakuza ist das Spiel, wo du als Main-Quest haben kannst einmal zum Aldi auf der anderen Straßenseite zu gehen um nen Brot zu kaufen, und bevor du einen einzigen Fuß in den Laden gesetzt hast, du fünfmal von belanglosen Sidestuff zwangsweise interrupted wird, nur damit dir Thorsten und Stefan das neue Minigame zeigen können, wo du Blumen pflücken kannst und du danach aufm Rückweg direkt wieder unterbrochen wirst, weil dich Wolfgang anspricht und fragt, ob du auch genug Geld in deiner Geldbörse für das Brot hast und Majima zwangsweise sich entscheidet, "nee, stimmt, warte, ich geh nochmal nen ganzen Umweg zum Pfandleihhaus um meine Rolex zu verscherbeln, damit ich auch genug Geld fürs Brot hab", obwohl du als Spieler mit 400k in der Tashce rumrennst und du einfach das verdammte Brot kaufen willst, damit die eigentlich unterhaltsame Story weitergehen kann. Das passiert so häufig, ist das Yakuza, was am meisten die Zeit des Spielers verschwendet, und ich bin da eigentlich so fucking resistent gegen, ich mach ja selbst in AssCreeds jedes dämliche Camp mit und alles, und selbst mir war das hier zu viel.
Das ist auch ärgerlich, weil die tatsächlichen Story-Momente und Fights ganz cool sind, allen voran das Finale, bzw. das ganze letzte Chapter war großartig vom Fun, auch die Encounter, alles.


Insgesamt ist das Spiel an einer schwierigen Stelle finde ich. Pur die Story durchzuballern ist irgendwie eine frustrierende Sache trotz der eigentlich kurzen Spielzeit wegen dem desaströsen Pacing, das ich oben erwähnt habe. Man sollte halt schon Bock auf Yakuza-Gameplay haben und gibt schon viele Charaktere der Serie, die überraschenderweise mehr Platz zum Scheinen hier kriegen, wofür es sich lohnt.
Wenn man darauf so aber keinen Bock hat, sollte man auf jeden Fall zumindest ne Story-Zusammenfassung vom dem hier angucken, bevor ein großer nächster Teil der Serie raus kommt, die Revelations hier wirken um einiges bedeutungsvoller noch als es Gaiden lustigerweise für Yakuza 8 am Ende war (auch wenn ich Gaiden als Spiel absolut exzellent fand, das ganze Spiel über).
Insgesamt auf jeden Fall eines der schwächeren Yakuzas, hab aber trotzdem wie immer gut Laune bei gehabt, schon alleine weil es kein turn based combat hatte, und daher die guten Hype-Momente in der Story sich auch dementsprechend aufs Gameplay in Bossfights, etc. übertragen, was bei den turn based Spielen einfach nicht funktioniert, ganz gleich wie viel besser Y8's Kampfsystem gegenüber dem Vorgänger auch geworden ist.

PS: Als Hololive-Fan ist es das weirdeste überhaupt, das nahezu jeder Charakter Majima nur mit "Senchou" im japanischen anspricht. Man müsste Majima's Voicelines am PC nur muten und eine Houshou Marine Skinswap Mod nutzen und es würde perfekt passen. Hab mich da bis ans Ende nicht dran gewöhnt, weil das Wort so raussticht beim Voice Acting... :D
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Guns of Fury (Steam)

Das Spiel lief ja völlig unter meinen Radar... erst durch das Posting von @nai hier bin ich auf den Titel aufmerksam geworden und hab sofort zugegriffen.
Optisch hat mich das Spiel sofort überzeugt... toller Pixel-Stil mit vielen Details. Aber auch spielerisch bekommt man hier viel geboten. Das Spiel ist ein typisches Run & Gun, allerdings nicht so chaotisch wie ein Metal Slug oder ein Contra... es ist zwar viel auf dem Bildschirm los, man verliert aber nie die Übersicht oder die Kontrolle. Ja, Kontrolle ist ein gutes Stichwort. Die Steuerung ist genau auf den Punkt, hier ist nichts schwammig oder ungenau.
Aber der Kniff des Titels ist dass er das Run & Gun Gameplay in ein klassisches Metrovania packt. Es gibt fast schon unzählige Fähigkeiten und verschiedene Waffen die nach und nach neue Wege und Möglichkeiten freischalten. Die Karte ist angenehm groß, aber nicht zu sehr verschachtelt. Leider ist es oft nicht wirklich klar wo man mit den neuen Fähigkeiten weiterkommt... auch wo die Story weiter getriggert wird bleibt im Dunkeln. Das fördert zwar das Erkunden... ist aber manchmal auch nervig wenn man doch immer wieder an den Stellen vorbei rennt.

Ich hab nun zwei Enden von 5 freigespielt. Die Karte hab ich zu über 95% aufgedeckt und auch einen Großteil der Items. Mir ist jetzt nicht ganz klar ob ich das alles noch hier finden kann oder einiges davon im NG+ steckt was nach dem einem guten Ende freigeschaltet wurde. Ich gehe aber fast davon aus wenn ich mir die anderen Trophies so anschaue...

Für den Moment werde ich es aber dabei belassen... auf einen kompletten Durchgang hab ich jetzt aktuell wohl eher keine Lust. Aber der wird definitiv noch angegangen... das Gameplay ist einfach viel zu spassig um das Spiel jetzt schon komplett abzuhaken.
 

bestoftimes

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Castlevania: Dawn of Sorrow (PS5)

10 Stunden, keine Langeweile, tolles Gameplay, schöne Musik. Das kurz zusammengefasst. Ich habe in letzter Zeit eher Lust auf kürzere Spiele und Metroidvanias gehabt. Da hat es gut gepasst, dass die Castlevania Dominus Collection gerade im Angebot war. Die DS Teile kannte ich nämlich bisher noch nicht. Die Umsetzung von DS auf Konsole hat gut geklappt, nur das Feature mit dem Zeichnen der Runen durch Quick Time Events fand ich nervig. Immer und überall speichern zu können sowie die Rewind-Funktion hat mir sehr zugesagt. Ich hatte viel Spaß mit Dawn of Sorrow und freue mich schon sehr auf die beiden Nachfolger Portrait of Ruin und Order of Ecclesia.
 

Frank

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Gerade eben Sprawl beendet.

images


Eingruppiert als "Boomer Shooter" mit Cyberpunk-Setting ist Sprawl trotzdem eher ein moderner Singleplayer Shooter mit großen Fokus auf Plattformpassagen und Wallruns.

In Kämpfen greift man auf großzügigen Einsatz von Zeitlupe und ein recht konventionelles Arsenal zurück.

Über die kurze Spieldauer von gut 4 Stunden wurde ich gut unterhalten und die veranschlagten 15€ sind fair eingepreist.
 

Frank

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Noch nie gehört?
Ihr schafft es, dass ich mir sogar in einem Videospielforum nerdig vorkomme :ugly:.

Sie sehen aus wie «Doom» oder «Duke Nukem 3D» aus den 90ern, sind aber brandneu. Sogenannte Boomer- oder Dad-Shooter schiessen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Drei Entwickler erklären, warum die Games mehr sind als blosse Hommagen an ein altes Genre.

«Keine aufgeblähten Zwischensequenzen. Einfach nur nonstop ballern. Du bekommst, was du bestellt hast.» So beschreibt Level Designer Jason Mojica «Prodeus». Das Spiel zählt zu den «Boomer Shootern», manchmal auch Dad Shooter genannt.

 

Para

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Gerade eben Sprawl beendet.

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Eingruppiert als "Boomer Shooter" mit Cyberpunk-Setting ist Sprawl trotzdem eher ein moderner Singleplayer Shooter mit großen Fokus auf Plattformpassagen und Wallruns.

In Kämpfen greift man auf großzügigen Einsatz von Zeitlupe und ein recht konventionelles Arsenal zurück.

Über die kurze Spieldauer von gut 4 Stunden wurde ich gut unterhalten und die veranschlagten 15€ sind fair eingepreist.

hast du dir eigentlich schon dusk angeschaut? gibt es neben pc auch mittlerweile für switch und playstation und würde es trotz des "alters" immer noch zur speerspitze des genres (boomer/retroshooter) zählen.


freu mich schon darauf, wenn endlich amid evil dann auch mal für konsolen kommt und es einfach mehr leute spielen können, aber new blood braucht immer so lange. 😩
 
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Frank

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Dusk kenne ich, habe es aber noch nicht gespielt. Spricht mich persönlich jetzt nicht ganz so an. Prodeus habe ich noch versucht, fand es aber schnell öde.
Boltgun wäre mir eigentlich auch zu sehr retro, aber hey, es ist Warhammer 40k.

Als nächstes folgt Turbo Overkill.
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Prodeus und öde? :was: Das ist meiner Meinung nach der beste Retro-Style, oder von mir aus auch Boomer-Shooter, auf dem Markt. Der bläst doch alles weg!

Boltgun ist auch zu empfehlen... kann aber an manchen Stellen auch frustig werden... das ist teilweise knüppelhart.
 
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Para

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boltgun fand ich ja leider eher langweilig. dafür hat mich damals postal: brain damaged recht überrascht. bin kein großer fan der ip, aber das gameplay war top und leveldesign teilweise recht kreativ, ähnlich wie bei dusk.
 
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drizzt

Reanthusiast
boltgun fand ich ja leider eher langweilig. dafür hat mich damals postal: brain damaged recht überrascht. bin kein großer fan der ip, aber das gameplay war top und leveldesign teilweise recht kreativ, ähnlich wie bei dusk.

Ich denke trotzdem noch, dass du mich letztens wirklich beleidigt hast und dass das nicht nur eine clevere Anspielung auf dieses Postal Spin-Off war :was:
 
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Frank

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Prodeus und öde? :was: Das ist meiner Meinung nach der beste Retro-Style, oder von mir aus auch Boomer-Shooter, auf dem Markt. Der bläst doch alles weg!

Boltgun ist auch zu empfehlen... kann aber an manchen Stellen auch frustig werden... das ist teilweise knüppelhart.
Hab nach ein paar Stunden die Lust verloren. Hat mich einfach nicht abgeholt, auch wenn das Gunplay gut umgesetzt ist.

Boltgun hat zum Glück die Möglichkeit Cheats zu aktivieren und später wurde Navigation hinzugefügt. Ohne hätte ich es wohl nicht geschafft.
 

Frank

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Würde ich die Titel objektiv bewerten, gäbe ich dir vermutlich recht, aber es sind Spiele und keine Waschmaschinen und Boltgun ist Warhammer 40k :praise:.
 
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Wiensno1

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Awowed

Nach gut 40 Stunden is jetzt der Abspann gelaufen.

Jeder der Rpgs mit hoher Entscheidungsvielfalt und interessanten Charakter mag kann ich das Spiel nur ans Herz legen.Die Unterschiedlichen Gebiete sind auch sehr abwechslungsreich gestaltet so das das Erkunden bis zum Schluss Laune, die Kämpfe bleiben wuchtig also ich bin rund um zufrieden.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
und selbst das hat für fikka und mich nicht gereicht und wir beide sind jetzt nicht gerade unbefleckt was warhammer angeht. 😬

Ich bin ja nun schon seit bestimmt gut 30 Jahren bei WH40K dabei... und für mich hat es gereicht mich ohne Cheats & Co. durch das Spiel zu kämpfen. Rein vom Frustfaktor war ich öfters kurz davor aufzugeben... aber tatsächlich hat das Setting mich motiviert da weiter zu machen.

Aber klar... verstehe jeden der sich das nicht antut. Den DLC hab ich mir bis heute auch gespart... wobei der trotzdem noch auf meiner Liste steht.
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
The Light Brigade (PSVR2)

Durchgespielt hab ich das zwar aktuell nicht, bzw. nur einen Run gemacht... aber ich kann endlich ein Kapitel mit dem Spiel schließen.

Ich hatte, als ich das viel gespielt habe, fast alle Trophies geholt... für die Platin haben mir nur zwei Stück gefehlt. Einen kompletten Durchgang zu machen ohne danebenzuschießen... und als wenn das nicht schon unmöglich genug wäre gabs noch eine Trophy dafür einen kompletten Durchgang zu machen und da nur Kopfschüsse zu landen. Inklusive der Endgegner. :ugly:

Hab mich total geärgert weil das schlicht nicht möglich ist. Darum gab es auch viele Videos wie man unter dem Boden aller Level durchglitched und ähnliches...

Aber in irgendwelchen Updates gab es irgendwann einen Modus ohne Bosse... und im letzten Update nun einen neuen Charakter der sich für eine gewisse Zeit unsichtbar machen kann.

Und da kam mir dann gestern die Idee.

Unsichtbar machen... dem ersten Gegner nen Kopfschuss verspassen und dann durch alle Level unsichtbar durchrushen. Und genau so hats jetzt funktioniert. Beide Trophies sind nach dem Durchgang aufgeploppt. Und damit dann die Platin.

Ist nach Saint & Sinners 1+2 und Swordsman nun die vierte reine PSVR2-Platin.

Damit kann dann Behemoth morgen ankommen.
 
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