Cannibalpinhead
RETRO CRYPTKEEPER
Horizon - Zero Dawn (PS4 via PS5)
Kurz vor dem DLC zu Teil 2 mal nen Blick in Teil 1 werfen und hängen bleiben... ja so kanns gehen. Aus den 5 Minuten Technik-Check wurde dann doch ein Durchgang im NG+ auf Ultra Hard. Damit sind nun 100% der Trophies geholt.
Vorneweg muss man sagen dass ich wirklich sprachlos war wie gut Teil 1 doch noch aussieht und wie gut die Performance ist. Die Optik kann sich nach wie vor mit aktuellen Spielen messen und läuft durchgehend in absolut flüssigen 60FPS. Und das ohne native PS5-Version... da fragt man sich wirklich warum andere Studios auf der PS5 das nicht hinbekommen und immer noch schlechte Framerates bei nicht wirklich besserer Optik hinbekommen (Ja... ich meine dich Plague Tale).
Aber ich schweife ab...
In diesem Durchgang hab ich mich ausschließlich auf die Hauptquests konzentriert und jeglichen Nebenkram ignoriert. Ich bin überrascht wie gut das funktioniert hat... so kann man den Titel tatsächlich wie ein übliches, lineares Spiel zocken. Man merkt aber auch wie viel der Essenz des Spiels in der Open-World steckt... viele wichtige Dinge hab ich tatsächlich nie gesehen... die Atmosphäre leidet schon sehr. Hab fast etwas Mitleid mit Spielern die solche Titel nur so spielen. Da entgeht so viel.
Trotzdem ist mir deutlich aufgefallen wie schlecht doch die Story von Teil 2 im Vergleich zum Vorgänger ist. Wie sich die doch recht epische Hintergrundgeschichte so langsam offenbart... einfach super. Meilenweit entfernt von dem Facepalm-Momenten von Teil 2.
Und jetzt gehts wieder zurück in Call of the Mountains... der Titel will ja auch noch beendet werden.