Wolke
crossing
Windbound
fast alle Konsolen und PC
Windwaker als Roguelite ist eigentlich die perfekte Beschreibung dafür. Klingt ganz geil, oder? Ist es aber nicht - meiner Meinung nach. Das liegt vor allem am Schwierigkeitsgrad. Es gibt fünf Abschnitte. Ich habe auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad angefangen. Die ersten beiden Abschnitte waren sehr angenehm, ab dem Dritten gibt es einen merklichen Sprung und im Vierten gibt es dann solche Riesenwürmer, bei denen ich dann gar kein Land mehr gesehen habe. Leider waren die nicht optional. Also habe ich das Spiel abgebrochen. Keine Empfehlung!
Was bietet das Spiel davon abgesehen? Ihr spielt ein junges Mädel, das vermutlich versucht, ihr seefahrendes Volk wiederzufinden. “Vermutlich” deshalb, weil ich die kryptische Story nicht verstanden habe.
Dabei steht euch anfangs ein Kanu zur Verfügung, dass ihr alsbald aufrüsten könnt. Das gilt für fast alles im Spiel. Waffen, Inventar, Schiff, teilweise die Fähigkeiten. Leider erklärt das Spiel recht wenig. Falls ihr es trotz meiner Warnung doch spielen wollt: sammelt was das Zeug hält, denn dank unterschiedlicher Biome kommen einige Ressourcen lange nicht wieder. V.a. Bambus.
Waffen verschleißen auch recht schnell. Ich hatte in BotW keine Probleme damit, hier allerdings schon. Ebenso müsst ihr regelmäßig Nahrung zu euch nehmen und auf eure Ausdauerleiste aufpassen.
Die Level sind große Meeresabschnitte mit ein paar zufallsgenerierten Inseln darauf. Eine Insel dient als Ziel, zuvor müsst ihr aber auf den anderen Inseln 3 Türme aktivieren. Das kann mit einem kleinen Rätsel kombiniert sein, wobei es dieses Wort eigentlich nicht verdient hat. Die Kämpfe gegen Wildtiere oder später Gegner sind anspruchsvoll, da sie viel aushalten. Man kann aber dank der Felsen etwas schummeln.
Grundsätzlich spielt es sich etwas träge und Highlights fehlen. Außerdem gibt es einige merkwürdige Designentscheidungen, wie einen sehr schnellen, aggressiven Hai, der euer Boot sehr schnell auseinander nehmen kann.
Die comichafte Optik ist wirklich sehr schön, das Meer sieht toll aus. Auf der Switch lief es durchgehend flüssig, ist aber mit einer enormen Anfangsladezeit und einem schnellen Akkuverbrauch erkauft. Die Musik ist chillig und passt gut zum Anfang, eher weniger zum Stress der späteren Gebiete.
Dungeons of Dreadrock
Steam, Mobile, Switch
Sehr schöner kleiner Puzzler mit ca. 100 abwechslungsreichen Leveln zwischen 20 Sekunden und maximal 10 Minuten. Je nachdem, wie lange man zum Grübeln benötigt. Ich glaube es waren “nur” 80-90 Level, aber der Zähler sagte, dass das Finale das 100. Level war. Jedenfalls benötigt man in Summe ca. 5-6 Stunden und die vergehen wie im Flug. Es stellt sich dieses “nur noch ein Level”-Gefühl ein.
Die Level sind wirklich gut gemacht, wie auch die Lernkurve. Am Anfang ist es ganz easy und am Ende schon recht knackig, aber immer fair.
Die Abschnitte sind immer nur so groß wie der Bildschirm und bestehen in Summe etwa 70% aus Rätseln und 30% aus Timing. Ihr bewegt euch in Echtzeit feldweise vorwärts und müsst ggf. darauf achten, wie die Gegner agieren. Das Wort “Timing” stößt euch ab? Keine Sorge; ich bin wirklich nicht gut in sowas, aber es war bis kurz vor dem Ende gut machbar. Für eine Handvoll Level habe ich etwa 10 Versuche benötigt, für eines vielleicht 20, der Rest war leichter. Sehr cool ist das integrierte Hilfesystem. Zweimal musste ich dennoch bei Youtube schmulen.
Die Story ist einfach, aber motivierend. Die Präsentation ist für so ein kleines Spiel echt gut und charmant. Es gibt einige Schmunzler und auch ein paar Easter-Eggs.
Optisch erinnert das Ganze an eine hübsche Mobile-Version der 16Bit-RPGs/Action-Adventures, wie z.B. Zelda fürs SNES. Der sehr übersichtliche Soundtrack ist super eingängig und stimmig. Er verführt zum Mitwippen.
Fazit: Pflichtkauf für alle, die gerne rätseln! Top Game! 9/10
Gibt es auf der Switch regelmäßig im Angebot: https://www.dekudeals.com/items/dungeons-of-dreadrock-switch Ich habe 5€ bezahlt und das war es mehr als wert.
Hab mir damals auch Windbound gegönnt und kam nie über das Startgebiet hinaus, weil ich es irgendwie nicht recht stimmig fand und mich auch etwas verloren fühlte. Hat mich immer geärgert und ich dachte auch, dass ich es eines Tages noch durchziehe, aber da vergeht mir noch mehr die Lust darauf