Cycrow

Cyt für Kantholz
war aber auch eine mainquest, die waren auch im vorgänger recht linear präsentiert.

Will nicht sagen, dass das so ist. Soll auch keine Wertung sein.
Wäre aber technisch ein möglicher Trick um die oben besagte Pairity zur PS4 Version zu gewährleisten und gleichzeitig einen Next-Genigen Look auf der PS5 zu präsentieren.


Edit: Sprich durch abgeblockte Areale zu hohe Draw Calls bei einer vergleichsweise ähnlichen Visual Parity (Visuelle Identität) der PS4 Version zur PS5 Version zugewährleisten.
Aber wie gesagt, kann auch einfach nur ein typisch verwucherter Jungel-Biom sein und der Eindruck täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
sony hat direkt auch die limitbreaks aus final fantasy playstation exklusiv gemacht:


Will nicht sagen, dass das so ist. Soll auch keine Wertung sein.
Wäre aber technisch ein möglicher Trick um die oben besagte Pairity zur PS4 Version zu gewährleisten und gleichzeitig einen Next-Genigen Look auf der PS5 zu präsentieren.

klar, die werden allgemein sicherlich hier und da einige tricks anwenden. die welt in zero dawn war ja auch vorteilhaft für die ps4 hardware aufgebaut. 😬 hatte eben nur auch im internet eine meinung gelesen, wo man direkt von der mission auf die offenheit der welt geschlossen hat.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
klar, die werden allgemein sicherlich hier und da einige tricks anwenden. die welt in zero dawn war ja auch vorteilhaft für die ps4 hardware aufgebaut. 😬 hatte eben nur auch im internet eine meinung gelesen, wo man direkt von der mission auf die offenheit der welt geschlossen hat.

Wie gesagt, ist nur ne schnell zusammen gefasste Theorie zum gesehenen mit Berücksichtigung der PS4 Version beruhend auf nicht mal 20min Gameplay.
Wäre rein artistisch und produktionstechnisch ne plausible Herangehensweise um:
a) weitestgehend die Visuelle Parity/Identität der PS5 zu PS4 Version beizubehalten ohne letztere mit Draw-Calls zu überfordern.
b) den Nachfolger (durch zu starke Kompromisse) auf der PS4 nicht schlechter aussehen zu lassen als den Vorgänger.

Mir sind so wohldefinierte lineare Hub-Areale tatsächlich lieber als ewig/weite aber dafür leere Wüsten oder Grashügel-Landschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Jetzt nochmal auf dem großen TV Screen gesehen... :shu:

Dass ist schon echt verdammt detailliert, da weiß man gar nicht wo man alles zuerst genau hinsehen soll.
Die Muscheln und Seepocken Wucherungen überall, als hätte man hochdetallierte Maya-Render ins Spiel geschmissen. :shu:
Die dichte Vegetation, die hochaufgelösten Texturen, das dynamische Wasser und Sand, die atmosphärischen God Rays, die Haar-Physik Unterwasser, das saftige vernebelte Blau und die Fauna reiche Unterwasserwelt. :shu::shu::shu:


Und die Aloy ist so wieso ne richtig coole und vor allem herausragend authentisch wirkende Videospielheldin, anders als wie z.bsp. eine Lara Croft, die auf mich immer wie ein sich im Videospiel verlaufendes Model wirkt. Zusammen mit Elli (TLoU2), Abby (TLoU2), Kassandra (AC:O), Senua (Hellblade), Edith Finch (What Remains of ...) und Max (Life ist Strange) gehört Aloy einfach zu den besten weiblichen Videocharakteren. Top Notch Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Die gezeigten Areale wirkten dafür jetzt auch etwas kompakter und weniger groß/weitläufig wie im Vorgänger (bzw. abgegrenzter/abgeschotteter vom Rest der Openworld).
Kann natürlich aber auch einfach nur ein völlig falscher Eindruck durch die gezeigte Demo sein und das eigentliche Spiel ist gar nicht immer so eng und verschachtelt.

Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wäre auch etwas enttäuscht, wenn es so wäre. Zu Horizon gehört imo auch die große Welt, in der sich alles andere optisch bereits übermächtig anfühlt. Die Maschinen sind ja auch nicht unbedingt klein. Das würde sicher weniger gut zur Geltung kommen.

Lassen wir uns einfach überraschen was die Zeit so bringt und wie nah "close" wohl sein wird :D
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Fox

und fertig
Team | Admin
Ein erster, grober Vergleich zum Vorgänger:

E2cju1uX0AM_oct

E2cju1uXMAEu6Gl

E2cju1uWEAAalCf

E2cju1qWEAUx_Sc




Das Wasser ist mir direkt aufgefallen, war es doch in Teil 1 noch ein großer Schwachpunkt und Deal-Breaker in der eigentlichen, grafischen Pracht.

cztkoUj.gif



:sweat:
 

Wolke

crossing
Wer will da nicht auch direkt tauchen gehen? :cryjoy:

Aloy ist etwas pausbäckiger geworden :cute: Stört mich aber jetzt im direkten Vergleich, dass alle so aussehen, als hätte sie eine Nasen-OP gehabt :D Muss den Gesichtsvergleich schnell wieder vergessen :D
 
  • Süß
Reaktionen: Para und Fox

el_barto

join the serpent king as family
Meh, heute morgen mal das 4K-Video von IGN gesehen, aber da zerstört die Kompression von Youtube ebenfalls jegliche feine Details.

Dass es YT nicht schafft, Hochfrequenz-Details ähnlich gut auszugeben wie Disney+ oder Netflix...

Aber auch so sieht das traumhaft aus. Der Detailgrad an wirklich Allem, die Vegetation, die (wahrscheinlich nur teilweise) zerstörbaren Umgebungen, die Mimik in Cutscenes... Krieg bei dem Kampf gegen diesen Tremortusk direkt wieder Bock auf das Gameplay und große Roboter Schritt für Schritt zu zerlegen.

Nur leider (wenn ich das richtig gesehen hab) kein Raytracing. Bei den Wasseroberflächen hat man am Bildschirmrand die typischen Screen Space Reflections Artefakte (also wegfallende Reflektionen) gesehen. Aber sie haben ja noch Zeit, das könnte auch ne Optimierungssache sein.
Und obwohl die Haare von Aloy großartig aussehen, hätte ich gedacht, dass wir mit dieser Generation kein Clipping durch Schultern und Rüstungsteile mehr sehen...
Aber das ist nur Nitpicking.
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Meh, heute morgen mal das 4K-Video von IGN gesehen, aber da zerstört die Kompression von Youtube ebenfalls jegliche feine Details.

Dass es YT nicht schafft, Hochfrequenz-Details ähnlich gut auszugeben wie Disney+ oder Netflix...

Aber auch so sieht das traumhaft aus. Der Detailgrad an wirklich Allem, die Vegetation, die (wahrscheinlich nur teilweise) zerstörbaren Umgebungen, die Mimik in Cutscenes... Krieg bei dem Kampf gegen diesen Tremortusk direkt wieder Bock auf das Gameplay und große Roboter Schritt für Schritt zu zerlegen.

Nur leider (wenn ich das richtig gesehen hab) kein Raytracing. Bei den Wasseroberflächen hat man am Bildschirmrand die typischen Screen Space Reflections Artefakte (also wegfallende Reflektionen) gesehen. Aber sie haben ja noch Zeit, das könnte auch ne Optimierungssache sein.
Und obwohl die Haare von Aloy großartig aussehen, hätte ich gedacht, dass wir mit dieser Generation kein Clipping durch Schultern und Rüstungsteile mehr sehen...
Aber das ist nur Nitpicking.
Dazu fällt mir noch Ihr gefühltes 5km übern Boden in die Büsche rutschen ein (Bei Minute 10 im Video) :D

travesuras rido GIF by Cartoon Network EMEA
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Wer will da nicht auch direkt tauchen gehen? :cryjoy:

Aloy ist etwas pausbäckiger geworden :cute: Stört mich aber jetzt im direkten Vergleich, dass alle so aussehen, als hätte sie eine Nasen-OP gehabt :D Muss den Gesichtsvergleich schnell wieder vergessen :D
Jaaa! Nasen OP ey :poopman:

Ich find es super wen Charaktere in Games immer mehr wie echte Menschen aussehen und nicht wie Instafluenzer deren Job es ist geil auszusehen, jeden Tag ins Fitness Studio zu gehen und ein perfektes Leben zu Faken.

Ein hoch auf pausbäckchen :praise:
 

el_barto

join the serpent king as family
Dazu fällt mir noch Ihr gefühltes 5km übern Boden in die Büsche rutschen ein (Bei Minute 10 im Video) :D

travesuras rido GIF by Cartoon Network EMEA
Ja, so ein paar Animationen könnten noch ne Politur vertragen. Die Vault-Animation war auch eher meh... Nicht so schlimm wie in der UE5-Demo, aber auch nicht gut und zu losgelöst vom Objekt, über das sie drüber schwingt.

Aber ich gehe davon aus, dass das noch gefixt wird.
Ich hatte ja damals bei der Gameplay-Demo von Tsushima auch die nicht so tollen Kampfanimationen bemängelt, davon ist in der fertigen Version auch nix mehr zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Beardsome

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Finds ja schade, dass das ein Cross Gen Titel wird. Man stelle sich vor was möglich wäre bei einer PS5 Exklusivität, ohne die alten Fesseln.
 
  • Like
  • Thinking
Reaktionen: DoK und Beardsome

0shikuru

dissociative
War jetzt auch ein bisschen angefixt, hatte spontan auch Bock, den ersten Teil noch einmal eine Chance zu geben. Ist der Soundtrack im ersten Teil auch so geil? :sweat:
 
  • Like
Reaktionen: Trayal und Wolke

Zerfikka

Gottkaiser
Alles geil bis auf den fehlenden 60fps Patch für Teil 1 und Aloys Gesicht, da gefällt mir die alte Version besser.
 

Wolke

crossing
Jaaa! Nasen OP ey :poopman:

Ich find es super wen Charaktere in Games immer mehr wie echte Menschen aussehen und nicht wie Instafluenzer deren Job es ist geil auszusehen, jeden Tag ins Fitness Studio zu gehen und ein perfektes Leben zu Faken.

Ein hoch auf pausbäckchen :praise:

Bin voll bei dir! Nicht zu vergessen die süßen Sommersprossen :plove:


War jetzt auch ein bisschen angefixt, hatte spontan auch Bock, den ersten Teil noch einmal eine Chance zu geben. Ist der Soundtrack im ersten Teil auch so geil? :sweat:

Definitiv. Hab ihn geliebt. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Auch ein Videospiel :doge:
 
  • Like
Reaktionen: Beardsome