Bin jetzt auch durch, und was soll ich sagen. Ist für mich ein Spiel der ambivalenten Gefühle.
Harry Potter ist auch so ein Ding meiner Kindheit/Jugend. Ich habe damals die ersten vier Bücher verschlungen, mit dem Englischkurs die ersten beiden Filme im Kino geguckt. Hogwarts Legacy zu starten war also direkt ein Nostalgieflash.
Das Schloss ist wunderschön gestaltet und voller Bewegung. Wie die Schlange an der Wand die Tür zu den Gemeinschaftsräumen der Slytherin formt, die sprechenden Gemälde, fast-kopflose Geister, auch selbstständig verrückende Treppen. Es steckt so viel Liebe zur Welt von Harry Potter in diesem Spiel.
Und dann hat man die ersten Kämpfe und Puzzles und hey, das ist erstaunlich gut! Viele Zaubersprüche von Eiszaubern, Feuerblasts bis hin zu Leviosa und unverzeihlicher dunkler Magie, ein tolles, intuitives Dash-, Block- und Parry-System und Gegner, die bestimmte Strategien und unterschiedliche Magiecombos fordern. Ist cool, macht Spaß.
Die Story ist gut gemacht und inszeniert. Könnte auch die Geschichte hinter einem Buch oder Film sein. Sie ist aufheiternd, düster, interessant und spektakulär, und hat einen sehr klaren roten Faden. Dabei lernt man unterschiedliche Lehrer und Mitschüler kennen, die allesamt super dargestellt sind und eine große Diversität abdecken.
Leider fehlt mir etwas das Partyfeeling wie man es aus den Büchern zwischen Harry, Hermine und Ron kennt. Ein weiterer Teil braucht deutlich mehr soziale Interaktion. Hier beschränkt sich das immer wieder nur auf die Quests und die Charaktere überschneiden sich sehr wenig. Außerdem ist die Heldin bzw. der Held sehr blass. Insgesamt wirkt das Spiel deswegen meistens ziemlich künstlich.
Und dann ist da die Open World. Ja, sie ist schön und Hogwarts aus der Ferne zu sehen wird nicht alt. Aber es ist auch ein weiteres modernes Spiel der Ubisoft-Ära. Alles wiederholt sich hundertmal. Zig belanglose Aufgaben ohne irgendeinen Anspruch. Und wenn man die paar Gegnerarten schon unendlich oft besiegt hat, nimmt das auch die Spannung aus den gleichen Gegnern in der Main Quest. Man kann natürlich auch nur die Story machen, aber dann sieht man halt den Großteil des Spiels nicht und verzichtet auf wertvolle Upgrades.
Es ist viel mehr als ich erwartet habe und viel besser kann man Harry Potter nicht einfangen, auch wenn ich hoffe dass es ein möglicher Nachfolger mit einer besseren Clique daherkommt, aber ich mag einfach dieses Open World Gameplay nicht und ich hoffe dieses Gameplay Design stirbt irgendwann aus (wird es aber nicht). 7/10