Jehuty

Mitglied
Ist das inzwischen die Norm, dass Spiele ohne Patches nicht mal mehr gestartet werden können, auch offline? Ich kaufe auch lieber Discs, aber auf sowas habe ich nie geachtet.

Bin da ganz bei Bart. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Wenn die Discs als solche eh wertlos ist, dann stellt eure Spiele halt nur noch digital zur Verfügung. So ist es doch blosse Verarsche.
 
  • Like
Reaktionen: el_barto

el_barto

join the serpent king as family
Für einen Sammler ist sowas eben ein Schlag ins Gesicht. Verstehe den Frust absolut.
Absolut. Ich verstehe den Frust total und ich sehe auch die großen Probleme, die in Sachen Conservation kommen, wenn Spiele rein digital vertrieben sind.
Man sieht ja heute schon an der GaaS-Landschaft, dass Spiele auch mal komplett verschwinden können ohne die Chance, zukünftig - aus welchem Grund auch immer - auf das Spiel zurück zu kommen.

Mein Post ist rein analytisch gewesen. Egal was die Argumente für physische Datenträger sind - sie sind für Publisher und Hersteller ein Kostenfaktor in mehrfacher Hinsicht (Herstellung, Distribution, Wiederverkaufswert), den sie in dem Moment von Bord kippen, sobald sie unterm Strich keinen Verlust mehr damit machen.
Und die Trends zeigen alle zu einem Punkt, an dem das der Fall sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Jehuty

Bart Wux

Mitglied
Ist zum Glück nicht die Norm. Weit überwiegend laufen alle Spiele ohne Patch direkt von der Disc. Warum auch nicht? Bücher sind auch vollständig. Filme sind im ganzen auf den Scheiben, nicht nur das Intro. Musikalben müssen nicht gepatcht werden. Und ja, auch dort gibt es digitale Verkäufe. Aber die physischen Medien in diesen Bereichen sind vollständig. Warum meinen Gamespublisher, die Kunden mit weniger Respekt behandeln zu können?
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ist sowas überhaupt legal? Steht auf der Box explizit, dass für das komplette Spiel (abseits der üblichen Hinweise zu MP-Features) eine Internetverbindung nötig ist? Ist doch eigentlich schon fast Kundentäuschung, oder? Der Autohändler kann dir ja auch nicht einfach einen Wagen verkaufen und dann wenn du ihn abholst fehlt die Hälfte, und du bist gezwungen erst mal zu einer Werkstatt zu fahren, damit sie dir den Rest einbauen.
 

mnk

von Abseits
DELETED

hier ein "patch" für u.a. den PS5 DLC in der PC version - ich glaube die twitch drops sind auch dabei

EDIT (eape): Muss leider den Link entfernen, da man damit auch bezahlungspflichtigen Content freischaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: eape

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... wir haben jetzt auch mal die erste Stunde gespielt... wow... muss echt sagen das holt mich gleich mehr ab als das letzte God of War. Das schiebt Kratos tatsächlich erstmal zurück auf den Stabel...
Die Präsentation ist bisher erste Sahne... die Grafik, die Musik, die Atmosphäre... nur die etwas starren Gesichter stören den hervorragenden ersten Eindruck.
 

Wolke

crossing
Bin aktuell ganz überwältigt. Hogwarts ist so unfassbar groß. Ich stolpere quasi nur ziellos von einem Bereich in den nächsten und bin total verliebt in die kleinen Details, das lebendige Schloss und von den teilweise unfassbar schönen Gestaltung. Das Gewächshaus :cryjoy: Bei Professor Fig im Gang war das glaube ich, da gibt es auch so einen Flur mit Wandbildern. Das sah so unfassbar gut aus. Ich liebe es :cryjoy: Es ist wirklich schrecklich schade, dass es noch keinen Fotomodus gibt.

Überraschenderweise fühlt sich das Zaubern auch echt gut an. Dachte das wird evtl. bisschen merkwürdig, aber den Eindruck hatte ich im Tutorial bisher noch nicht. Ich kann jetzt auch schon einige Zaubersprüche und hab eher die Sorge, dass ich mit all den Zaubern am Ende nicht klar komme. Struggle jetzt schon ein bisschen damit welcher wo liegt und welchen ich für was genau brauche 😬 Mir fällt auch wieder auf wie gut das dieses Lego-Spiel bereits gemacht hat. Musste gerade eine Statur reparieren und hab sofort wieder drangedacht wie viel Spaß das bereits gemacht hatte.

Aktuell kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ich am Ende ernüchternd zurück bleiben würde. Selbst wenn dann die Fanbrille nach den ersten Stunden nicht mehr so verklärt ist, wittere ich hier für mich was echt gutes :cute:
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Zu behaupten, das Spiel hätte keine Magie ist auch einfach eine unverfrorene Lüge (bezogen auf den Wired-Artikel).

Ich finde das Spiel bisher wirklich zauberhaft. Bin gar kein großer Potter-Fan, weil ich schon viel andere Fantasy verschlungen habe, als Potter auf geschlagen ist, aber Hogwart’s Legcay ist einfach echt rund und voller Liebe zum Detail. Ich bin sonst keiner, der viel durch die Gegend läuft, aber Hogwarts zu erkunden ist so befriedigend, dass wir die Missionen ein stückweit aus den Augen verloren haben. Überall gibt es etwas zu entdecken, Hogwarts erwacht zum Leben und war noch nie so greifbar wie in diesem Spiel. Freue mich sehr auf die kommenden Stunden und bin extrem glücklich, mal wieder bei einem Release dabei zu sein.
 

Wolke

crossing
Man kann sowas eben auch irgendwie nicht erst nehmen, wenn andere Traumwertungen vergeben. Also klar, man muss nicht alles genauso in den Himmel loben, aber wenn der größte Teil etwas feiert, könnte man sich schon etwas fragen, ob eine 1 von 10 wirklich eine realistische Bewertung ist :ugly: Hab jetzt aber auch nicht die Punkte gelesen, an denen sie sich aufhängen. Im Grunde ist sowas ja dann auch eh keinen Klick wert.
 
  • Like
Reaktionen: Cthulhu

Cthulhu

Greetings earthlings!
Hab das Fazit auch nur von Para kopiert bekommen. Ist halt einfach lächerlich. Aber irgendwie auch egal. Wir haben unseren Spaß am Spiel und darauf kommt es an. Sollen sie doch schreiben, was sie wollen.
 
  • Handshake
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Um mich vom Fehlen des Fotomodus hinwegzutrösten habe ich gestern Abend noch die HUD ausgestellt. Wirkt gleich so viel besser.

Performance:

1863e06258b89-screenshotUrl.jpg
1863f81130789-screenshotUrl.jpg
1863e0b419e49-screenshotUrl.jpg

Ich hoffe ja sehr, dass der Fotomodus bald nachgeliefert wird. Die Kulisse hat es verdient, dass ich nicht im Weg stehe und die Kamera frei bewegen kann 🥲

Meine Überforderung bzgl. den Zaubern hat bereits jetzt eingesetzt. Eine Spinne versehentlich mit Accio hergeholt, anstatt sie gleich anzugreifen. Puls dann gleich mal auf 180 gewesen :ugly: Die erste ist aber vorher gleich explodiert. Das war so befriedigend :sneaky:
 

DoK

Mitglied
Wie spielt sich denn der Qualitätsmodus? Sind die 30 fps wirklich so angenehm? Der Performance Modus fällt grafisch ja schon deutlich ab, vor allem die Vegetation finde ich nicht so schön in den Videos…
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Muss man ausprobieren... sind eben 30 FPS. Ich bleibe beim Performance Modus... weil ich die 60 schon deutlich angenehmer finde. Aber bei den 30 gibt es viele Spiele die sich deutlich schlechter anfühlen. Kann mir also bei dem Spiel schon vorstellen dass wenn man nicht so empfindlich ist wie ich mit den 30 gut zurecht kommt.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Beardsome

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Wie spielt sich denn der Qualitätsmodus? Sind die 30 fps wirklich so angenehm? Der Performance Modus fällt grafisch ja schon deutlich ab, vor allem die Vegetation finde ich nicht so schön in den Videos…
Ich hab mit performance angefangen. Dann auf fidelity und rt umgestellt. Grafisch macht es unfassbar viel aus und hilft extrem der allgemeinen Atmosphäre und Glaubwürdigkeit der Welt, was mich noch tiefer eintauchen lässt.

Am Anfang von 60 auf 30 zu sehen, wirkte als würde das Game stottern, nach so 10 Minuten habe ich die 30fps nicht mehr gesehen, bzw. erkannt, das Hirn gewöhnt sich aber schnell um. Zumindest sehe ich die 30fps sehr smooth und flüssig, für dieses Genre und die Art des Spiels passts. Ganz wichtig bei den 30fps modes ist die frsmreated locked zu lassen, da es sonst heftig stottert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

camahan

Mitglied
Hab gestern auch mal angefangen, bin ja nicht so in der Materie drin weil ich nur die ersten beiden Filme gesehen habe.
Hab deswegen Ravenclaw angeboten bekommen und angenommen obwohl ich eigentlich kein Nerd bin :dogge:
Sarah hat mir dann direkt was von ihrem Gewächshaus für die Heilpflanzen die im Heiltrank sind erzählt und hab mich schon gefragt ob Wolke im Spiel vorkommt :sonic:
Die Einführung war länger als ich erwartet hätte aber mir gefällt die Grafik schon sehr gut, hat mich positiv überrascht.
Das Zaubern erlernen war beim ersten mal etwas fummelig aber klappt dann schon beim 2.mal besser.
 

Shaike

Die Zersetzerin
Ich kann hier allen nur zustimmen. Es ist ein wunderschönes Spiel, das mich richtig in seinen Bann gezogen hat. Ich denke jeder der in dem Alter von mir und @Wolke ist, hat irgendwie ein Berührungspunkt mit Harry Potter und deshalb kickt es wahrscheinlich nochmal etwas anders. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das man selbst dann Spaß mit dem Game hat, wenn man noch nie groß mit dem Universum in Berührung kam.

Wie liebevoll auch einfach alles gestaltet ist, absoluter Wahnsinn. Ich habe bis auf ein paar Bilder auch nichts vorher gesehen und bin wirklich überrascht.
Auch das Kampfsystem geht gut von der Hand und fühlt sich ziemlich leicht und fluffig an. Etwas schade war die ziemlich kurze Befragung zur Zuweisung des Hauses, da war wirklich noch Luft nach oben. Ich freue mich jetzt aber schon auf heute Abend, wenn ich weiter spielen kann :)