Ihr habt mit all euren Punkten vollkommen recht, die Branche befindet sich in einer deutlich gewinnorientierteren Richtung als früher, inzwischen gibt es im Gamingmarkt wahnsinnig viel Kohle zu verdienen. Selbst in Deutschland ist der Umsatz höher als der der Film- und Musikbranche ZUSAMMEN. Nur noch Bücher sind in Sachen Medien knapp davor, werden aber wohl auch früher oder später den ersten Platz abgeben müssen. Das ruft eben auch knallharte Wirtschafter auf den Plan.
Insbesondere die Entwicklung hin zu irgendwann nur noch digitalen Spielen missfällt mir sehr und vielleicht werden die Series X/PS 5 Nachfolger schon ohne Laufwerk kommen. Für mich persönlich ziemlich uncool. Auch beim Rest habt ihr grundsätzlich Recht, aber ich finde es von dir,
@America`s Most Wanted etwas zu hart gegenüber Microsoft, gerade wenn man das Umdenken seit der verkorksten One-Generation bedenkt.
Wenn man sich schon Jahre in dem Universum bewegt, weiß man natürlich umso besser über die Vorzüge Bescheid, aber es sind viele Kleinigkeiten im Alltag. Natürlich ist mir bewusst, dass ein Unternehmen wie Microsoft (und jedes andere Wirtschaftsunternehmer der Welt ebenfalls) das nicht aus Nächstenliebe macht, aber für mich als Konsument ist es trotzdem schön und ich profitiere davon - das zählt letztendlich. Genauso wie wenn Amazon mir nach monatelang abgelaufener Garantie noch bei einem Defekt unmittelbar ein neues Produkt zuschickt damit ich zufrieden bin und dort weiter bestelle während Media Markt, ein Mitbewerber, sich querstellt.
Man kann diese "User Experience" schwer Leuten beschreiben die sich nicht in dem Universum bewegen, aber zusammenhanglos ein paar der vielen kundenfreundlichen Punkte:
- digitale Käufe können auch nach Stunden noch problemlos zurückgegeben werden. Mir ist ein Spiel nach 2 Stunden doch zu gruselig? Kein Problem, in 2 Minuten habe ich das Geld wieder. Die Konkurrenz bietet sowas nicht im Ansatz.
- Microsoft bewirbt die günstigen Gamepass-Möglichkeiten und erlaubt dort jede Möglichkeit, den Preis noch weiter zu drücken. Ich kann mir für 35 € einen 12 Monats Gold-Key kaufen und wandle mit offizieller Methode und 1 € Zuzahlung in 12 Monate Gamepass. Natürlich kann jetzt wieder jemand kritisieren dass versucht wird, die Kundschaft in ein Abo-Modell zu drängen, aber das ändert nichts daran dass ich seit 5 (!) Jahren pro Monat weniger als die Hälfte eines Döners zahle und dort ein so großes und tolles Spieleangebot bekomme, was ich nicht mal im Ansatz überhaupt jemals alles zocken könnte. Dabei völlig neue Genres und Indietitel für mich entdecke, Dinge ausprobiere und neuartige Spielerlebnisse genieße, AAA-Spiele zum oder kurz nach Release erhalte und das alles für um die 3 € im Monat, die man getrost als "kostenlos" bezeichnen kann. Auch hier hat die Konkurrenz nicht annähernd so ein Angebot. Und das darf dann auch gerne mal irgendwann mehr kosten. Meinen derzeitigen Preis zahle ich noch 3 Jahre fix weiter. Nach fast einem Jahrzehnt zahle ich dann auch gerne mal 15-20 € (wobei es dann ohnehin wieder ein neues Angebot gibt) wenn ich das schon mit 2-3 Releases pro Jahr wieder raus hab. Die Tage kam erst wieder mit Dead Space 2 ein Highlight rein, das erst im Februar raus kam. Ein Guardians of the Galaxy, das ein herausragendes Erlebnis war, kam wenige Wochen nach Release rein und kostete da gebraucht noch um die 40 €. Usw. usw. usw.
- generell ist das Xbox-Universum komfortabel wie kein anderes und erinnert dabei an den Vorreiter Apple. Ich kann am Smartphone die Gamepass Bibliothek durchstöbern, mir Listen anfertigen, Downloads von unterwegs starten. Und als Ober-Highlight gibt es das einmalige "Play Anywhere" für mehrere hundert Spiele. Das heißt, ich kaufe (oder spiele es über den Gamepass) ein Spiel nur EINMAL für ein System (Xbox oder PC) und kann auf beiden Systemen nahtlos meinen Fortschritt fortführen. Andere Hersteller würden hier einfach sagen: "Du hast das Spiel schon für den PC? Dann kauf es eben trotzdem für die PS5 nochmal wenn du auf dem Sofa zocken willst! Cross Save? Was ist das?". Sowas ist toll und schlicht komfortabel. Ja, selbst auf dem Handy oder Tablet KÖNNTE ich dank Cloud-Gaming weiterzocken.
- mein Controller ist 1,5 Jahre nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen. Ich dachte mir, ich ruf trotzdem mal durch. 2 Tage später hatte ich einen neuen Controller im Briefkasten. Ein Kumpel hatte das gleiche bei Nintendo bei seinem Joycon, 1 Monat nach Garantieende. Völlige Ablehnung dort beim Support.
- die Hardware selber. Das schlechte First-Party-Angebot mal außen vorgelassen muss man als neutraler Beobachter einfach sagen dass Microsoft mit der Series X ein verdammt tolles Stück Hardware gezaubert hat. Überhaupt das Wort "Lautstärke" zu verwenden ist schon unfair denn das Teil ist so flüsterleise dass es ein Segen ist. Die Verarbeitung ist aus einem Guss und sehr hochwertig. Als jemand, der jede Konsole der letzten fast 30 Jahre besessen hat, kann ich nur sagen dass sie rein von der Hardware die beste Konsole ist, die ich besessen habe. Und die Technik dahinter ist ebenfalls vorbildlich hinsichtlich Ausstattung und Update-Politik. VRR, Dolbyvision, DTS:X und Dolby Atmos. Alles funktioniert PERFEKT und lässt keine Wünsche offen. Auch hier war die Konkurrenz stark im Hintertreffen bzw. ist es immer noch. Und das kann man durchaus mal loben.
- Ich möchte Geld sparen wenn es wie bei Alan Wake 2 leider doch mal ein digitaler Kauf sein muss? Kurz in den isländischen Store gewechselt und 1 Minute später lädt das Spiel in der normalen deutschen Version runter. Und ich habe 25 Euro gespart. Geschnittene Spiele spielen keine Rolle da ich nur eben die Region der Konsole ändern muss.
- Abwärtskompatibilität. Für mich spielt es keine Rolle, aber der Service hier ist wegweisend. Ich kann problemlos Spiele der der beiden fast 2 Jahrzehnte alten Vorgängerkonsolen einlegen und diese sogar noch in verbesserter Qualität mit skalierter Auflösung, mehr FPS, Auto-HDR usw. zocken. Wie cool ist das (wenn man darauf steht)? Zudem wird die Bibliothek noch gepflegt und alte Titel bekommen sogar noch Updates. Auch hier wieder: bei der Konkurrenz komplette Fehlanzeige. Da gibt es im Store hingegeben nur einen kleinen Anteil von "Klassikern" - zu unangemessenen Preisen.
und vieles vieles mehr.
Also, kurzum: Ich mag jede meiner Konsolen, habe nie eine bestimmte Marke Fanboy-mäßig bevorzugt und mir geht es primär um die Spiele - daher habe ich auch alles hier. Trotzdem honoriere ich auch wenn sich ein Hersteller mehr Mühe gibt als ein anderer und mir persönlich die Möglichkeit gibt, komfortabel und preisgünstig in einem durchdachten Ökosystem unterwegs zu sein. Dass das exklusive Spieleangebot bei der Vielzahl an Studios aber anziehen und mehr Qualität bieten muss, sehe ich unstrittig so. Da wird wohl auf lange Sicht Sony mir persönlich deutlich mehr bieten. Sofern weiter Abstand von Games as a Service genommen wird.
Und mal ehrlich, bei den wahren Übeltätern sind wir uns doch weitestgehend einig
Ich finde es nur schade wenn man bei all der berechtigten Kritik nur drauf haut obwohl man selber mangels Erfahrung (kein Vorwurf!) gar nicht Einblicke in die alltäglichen Vorzüge hat. Ich würde das als nicht-Xbox-User ja alles auch gar nicht wissen und schätzen.