Helldivers 2

Para

Team | Content


hier dann auch nochmal die offizielle bestätigung, dass zukünftiger post-content kostenlos ist:
Super Earth's struggle for supremacy doesn't end there—your future as a Helldiver is secure! There's so much more to come as we expand the game's content offering. We're excited to confirm that as players fight in the Galactic War, they will also witness events unfold through our planned free updates. The universe of Helldivers 2 will grow and change to give our players refreshed gameplay, introducing new tools, new challenges, and new threats from around the galaxy.
 

Barry

Mitglied
Ich hab’s mir mal ganz klassisch auf Disc bestellt da ich noch einen Gutschein hatte. Jetzt fehlen mir nur noch die Mitspieler!
 

Exelus

Loot Knight
Mal wegen Ingame Shop und was ich da schon wieder gehört habe. Man hat sozusagen zwei Battlepasses. Einer ist kostenlos und der andere kostet 1000 Credits (10€). Der kostenlose beinhaltet 750 Credits und der kostenpflichtige 300 Credits. Will man also Premium haben muss man 4€ (2x 150 Credits) ausgeben, bekommt aber wiederum 300 Credits zurück.
Find das System soweit ok, im Premiumpass sind allerdings auch andere Waffen und Rüstungen drinne. Inwieweit die jetzt besser als die kostenlosen sind kann ich nicht sagen, aber ein bisschen Unterschied wird schon sein. Kosten allerdings auch wesentlich mehr.
Von Pay to Win würd ich bislang nicht sprechen, zudem es eh PVE only ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Einer ist kostenlos und der andere kostet 1000 Credits (10€). Der kostenlose beinhaltet 750 Credits und der kostenpflichtige 300 Credits. Will man also Premium haben muss man 4€ (2x 150 Credits) ausgeben, bekommt aber wiederum 300 Credits zurück.

Hört sich nach nem sehr simplen System an! 😂

maths GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Jehuty

Mitglied
Das sieht so spassig aus. Aber das HUD macht mich fertig. Sieht total nach Platzhalter aus.

Es ist der absolute Horror. Angefangen beim HUD, über die teilweise kaum lesbaren Schriftgrössen bis hin zur Menüführung. Was haben die sich dabei gedacht?

Da auch das Matchmaking kaputt ist, will ich es zumindest vorerst gar nicht wirklich spielen und wechsle nach nur einer Runde wieder zu Granblue Relink, welches bis ins allerletzte Detail meisterhaft geschliffen und poliert ist.
 

Para

Team | Content
Von Pay to Win würd ich bislang nicht sprechen, zudem es eh PVE only ist.

fand die kritik jetzt auch irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar. vor allem kann man die waffen ja mal nicht direkt per knopfdruck freischalten (was für mich pay-to-win auch irgendwie beinhaltet), sondern lassen sie sich nur mit genug medaillen freischalten und dafür muss man das spiel ganz normal spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Exelus

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Kein Plan was daran jetzt so kompliziert ist. 🤔

Kompliziert nicht... aber eben etwas affig mit dem hin und her von Echtgeld und Ingame-Währung. Und dann auch noch in den üblichen krummen "Umrechnungen" zur Wertverschleierung. Ich mag sowas einfach überhaupt nicht. Ingame-Währungen gehören veboten... bei sowas hat ein Euro-Wert dazustehen. Dann wird schneller klar um was es eigentlich geht.
 

Exelus

Loot Knight
Gestern noch zu dritt gezockt, was direkt mehr Laune macht. Überall schepperts, der Controller rattert mal wieder mit verschiedenstens Rumble Effekten und mein Helldiver schreit nur „For Democracyyyy!“ 😂😂😂
 
  • Like
Reaktionen: Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
fand die kritik jetzt auch irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar. vor allem kann man die waffen ja mal nicht direkt per knopfdruck freischalten (was für mich pay-to-win auch irgendwie beinhaltet), sondern lassen sie sich nur mit genug medaillen freischalten und dafür muss man das spiel ganz normal spielen.

Kommt drauf an.
Je nachdem ob man durch das bezahlen eines Battlepasses schneller an bessere und exklusiveren Waffen oder anderen hilfreichen Schnick-Schnack kommt, oder?
Fände dies in einem PVE'as a Service-esk Game zumindest nochmal etwas kritischer als in einem reinen Singleplayer Game. Wäre hier zwar immer noch kein pay-to-win, eher ein pay-to-skip oder pay-to-keep-up.

Also den Psychologischen Effekt:
a) Im Spiel mit den Buddies mithalten zu wollen: da meine Buddies einen zeitlichen Vorspung aufgrund geringerer Verpflichtung erspielen können.
b) Oder jetzt möglichweise einfach auch noch monetaristisch abgehängt zu werden: da meine Buddies in den Battlepass investieren.

Also ... würde diesen Effekt, worauf sich die Kritik bezieht und worauf dieses System natürlich knallhart abzielt, zumindest nicht all zu stark runterspielen wollen.
Gerade ein Spiel wie Helldivers, welches man mal nicht so easy nebenher durchspielt, sondern aufgrund seines knackigen Schwierigkeitsgrades ja irgendwie vielleicht doch den einen oder anderen dazu einlädt eine Abkürzung mitzunehmen.

Edit: aber ich hab keine Ahnung ob das Thema (wie so oft im Internet) gerade ins absurde hoch gekocht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Man darf auch nicht vergessen dass es sich ja nicht um einen Free-to-Play-Titel handelt sondern stattliche 40,-€ kostet. Da sollte der Echtgeld-Shop nicht über kosmetische Dinge hinausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Content
Also den Psychologischen Effekt:
a) Im Spiel mit den Buddies mithalten zu wollen: da meine Buddies einen zeitlichen Vorspung aufgrund geringerer Verpflichtung erspielen können.
b) Oder jetzt möglichweise einfach auch noch monetaristisch abgehängt zu werden: da meine Buddies in den Battlepass investieren.

aber beide dieser probleme kannst du ja noch nicht einmal wirklich damit lösen, in dem du den premium pass dir holst.

progression in helldivers 2 ist viel mehr daran gebunden, welche stratagems du freigeschalten hast. stratagems sind schwere waffen, feuerunterstützung, support ausrüstung usw. die einen wirklichen taktischen unterschied in den missionen bringen. um die freizuschalten musst du bestimmte level mit deinem helldiver erreichen (was nur durchs spielen geht) und bestimmte ressourcen angesammelt haben (was auch nur durch spielen geht).

der aktuelle premium pass bietet da (abseits vom revolver) alternative varianten von waffen, die es auch im normalen kostenlos pass drinne sind. die kommen mit besonderen passiven effekten daher, wie brand-, explosion-munition usw. das ist sicherlich nett, aber nichts was dazu führt, dass du damit nun andere spieler überflügelst, die einfach nur normal das spiel spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Exelus und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
aber beide dieser probleme kannst du ja noch nicht einmal wirklich damit lösen, in dem du den premium pass dir holst.

progression in helldivers 2 ist viel mehr daran gebunden, welche stratagems du freigeschalten hast. stratagems sind schwere waffen, feuerunterstützung, support ausrüstung usw. die einen wirklichen taktischen unterschied in den missionen bringen. um die freizuschalten musst du bestimmte level mit deinem helldiver erreichen (was nur durchs spielen geht) und bestimmte ressourcen angesammelt haben (was auch nur durch spielen geht).

der aktuelle premium pass bietet da (abseits vom revolver) alternative varianten von waffen, die es auch im normalen kostenlos pass drinne sind. die kommen mit besonderen passiven effekten daher, wie brand-, explosion-munition usw. das ist sicherlich nett, aber nichts was dazu führt, dass du damit nun andere spieler überflügelst, die einfach nur normal das spiel spielen.

Wie gesagt, hab mich mit dem Spiel und mit der aktuellen Kritik nicht so wirklich befasst.
Nur grob gehört, dass im bezahl Battlepass Elemente enthalten sein sollen, die einen schon ermöglichen sollen schneller an ein bestimmtes Ziel zu gelangen oder extra dinge enthält.

Mein Einwurf war einfach nur:
Sollte das - in welchem Ausmaß auch immer (hab mich erst jetzt etwas gröber mit befasst) - irgendwie stimmen, wäre doch zumindest etwas an der Kritik dran, oder?
Also nur weil du von "nicht nachvollziehbar" sprachst und auch jetzt (vielleicht kannst du mich da auch nochmal besser aufklären) die Kritik eher mehr so negierst.

Bin da einfach bei @Cannibalpinhead , ein bezahl Spiel sollte grundsätzlich in seinem Battlepass maximal kosmetische Items enthalten.
- aber ich erinnere nochmal: auch dagegen (kosmetische Items in form von micro transactions) hatte man sich eigentlich mal lange gegen gewehrt, aber das scheint heut zutage zumindest einigermaßen akzeptiert zu sein (weil: "could be worse").

Bei zusätzlichen Verbrauchsgegenständen, exklusive Waffen oder extra "Credits" zum freischalten eines Ziels, wäre zumindest für mich die Kritik ein klein wenig Nachvollziehbar?
Korrigier mich falls ich falsch liege:
- Erste exklusive Waffen und Verbrauchsgegenstände scheint es jetzt aber schon hinter bezahl Battlepass-Nr 1 zu geben?
- Die extra "Super Credits" aber bisher (zumindest stand jetzt) nur im kostenlosen Battlepass enthalten?

Auch wenn das bisher vielleicht "fair" ausbalanciert scheint, dass schreit doch förmlich danach möglicherweise ein Testballon zu sein bzw. in Zukunft ausgebaut oder missbraucht und/oder weiter abgeguckt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Para

Team | Content
Wie gesagt, hab mich mit dem Spiel und mit der aktuellen Kritik nicht so wirklich befasst.

ok

Bei zusätzlichen Verbrauchsgegenständen, exklusive Waffen oder extra "Credits" zum freischalten eines Ziels, wäre zumindest für mich die Kritik ein klein wenig Nachvollziehbar?
Korrigier mich falls ich falsch liege:
- Erste exklusive Waffen und Verbrauchsgegenstände scheint es jetzt aber schon hinter bezahl Battlepass-Nr 1 zu geben?
- Die extra "Super Credits" aber bisher (zumindest stand jetzt) nur im kostenlosen Battlepass enthalten?

- waffen und rüstungen? ja. stratagems? nein.
- nein, super credits kannst du auch in den missionen finden.

somit kann man also auch den premium pass und die enthaltenen inhalte verdienen, in dem man es einfach nur spielt.
geht es schneller, wenn ich mir die super credits im store kaufe, um somit den pass freizuschalten? ja, natürlich.
bekomme ich deswegen automatisch alles an enthaltenen exklusiven waffen und rüstungen? nein, muss man sich trotzdem erstmal verdienen.

was übrigens ein riesiger unterscheid zu dem modell ist, welches helldivers 1 noch hatte. dort gabs neue inhalte (und sofortige unlocks) nur als kostenpflichtige dlcs und mussten mit einer festen summe an real-life echtgeldwährung aka geld im psn/steam store gekauft werden. die konnte man sich also nicht durch das gameplay verdienen.

Auch wenn das bisher vielleicht "fair" ausbalanciert scheint, dass schreit doch förmlich danach möglicherweise ein Testballon zu sein bzw. in Zukunft ausgebaut oder missbraucht und/oder weiter abgeguckt zu werden.

apropos abgeguckt: die meisten anderen spiele mit battle pässen verbinden diese mit seasons, die teilweise mal 1-3 monate dauern können. ist die season vorbei, ist auch der battle pass weg und wird gegen einen neuen eingetauscht. wer immer den einen skin aus season 2 haben wollte, ist somit in den arsch gekniffen, wenn er zu dem zeitpunkt keine zeit hatte. das passiert natürlich nach dem guten alten "fomo" prinzip.

helldivers 2 hat aber keine timer an seinen battle pässen. egal ob kostenlosen oder premium. alles an inhalten wird auch in der zukunft freischaltbar sein. also kann auch ein nachzügler, der erst irgendwann in paar monaten zu seinen "buddies" stößt, immer noch sich den ersten premium pass holen und dort die waffen und rüstungen erspielen.

von daher würde ich es begrüßen, wenn sich andere entwickler eine scheibe hier von abschneiden.
 
  • Like
  • Hat
Reaktionen: Fox und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Auch wenn bisher "Fair" umgsetzt, gefällt mir ehrlich gesagt nicht ganz.
Mir wär es trotzdem lieber man würde einfach nur bei den kosmetischen Items bleiben tbh.

Aus nem Entwickler FAQ:

"Warbonds can contain anything from emotes and player cards to armor, weapons and capes. The weapons and armor contained in Warbonds are designed to spice up the player experience, not to overpower the options available in game – meaning, a Warbond rifle may have the same damage output as a rifle that can be unlocked through gameplay, but have a new weird way of outputting said damage." - FAQ auf Steam

Man stelle sich ein Halo vor: "Okay die Battle Rifle bekommt ihr zum Spiel, die spicy DRM aber nur im extra bezahl Pass"

Edit: Aber zumindest scheint das Advantage Argument aktuell nicht gegeben. :hattip:
So ein System lädt mir einfach zu sehr ein Schabernack am Kunden zu betreiben.
Wenn nicht jetzt, dann vielleicht mit Battlepass 5 oder 6, oder halt beim nächsten Entwickler der sich an das System orientiert und es übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet: