sony santa monica entwickler sam handrick hat auf twitter einen längeren thread über die hintergründe zur "favor" nebenquest verfasst. am besten selber mal draufklicken, ist wie gesagt etwas ausführlicher und recht emotional.
Ich hatte mir vorhin genau das Gleiche gedacht. Ich habe häufiger bemerkt, dass ich mir generell nicht ganz im Klaren darüber bin, worum es in dem Spiel überhaupt geht. Klar, auf der einen Seite ist Kratos, auf der anderen Odin, dann Ragnarok und irgendwelche Prophezeiungen, die die beiden Parteien lose miteinander verbinden, aber mir fehlt hier auch der Drive in der Story und vor allem Konflikte, die sich nicht nur in den Köpfen der Charaktere abspielen. Haupt- und Nebenmissionen kann ich kaum unterscheiden.Geht es nur mir so oder hätte man 90% der Story, Charaktere, Missionen und Plotevents rausschreiben können und am Ende hätte sich nicht das Geringste geändert?
Bin jetzt seit heute auch durch und mein gemischtes Erlebnis wurde in den letzten Stunden aufgewertet. Ich bleib dabei, dass es stellenweise ziemlich langweilig war Wald mit Angrboda oder die Suche mit der Maske ging für mich viel zu lang, dagegen stehen aber sehr viele starke Momente, in denen ich Gänsehaut und Tränen in den Augen hatte. Ich persönlich habe vor allem die Vater-/Sohn-Szenen sehr geliebt, aber auch Freyas Konflikt mit Kratos und Atreus und nicht zu vergessen war für mich die stärkste Szene des ganzen Spiels Sindri, als er Kratos und Atreus Vorwürfe gemacht hat. Der Moment ging mir so unter die Haut.
Bisschen verwirrt war ich allerdings am Ende schon, wie denn nun das außer Kontrolle geratene Ragnarök aufgehalten wurde, denn der war ja eigentlich dabei alles in Schutt und Asche zu legen und Freyers Opfer alleine wird so ein Monster ja jetzt auch nicht aufgehalten haben. Wäre mir ganz lieb gewesen man hätte das generell bisschen besser ausgebaut, denn das titelgebende Monster wirkte ja dann doch etwas gehetzt herbeigezaubert. Hat mir jetzt nicht so gut gefallen, aber na ja, der Weg ist ja das Ziel.
Alles in allem war es jedoch ein tolles und vor allem versöhnliches Ende. Weiß jetzt nicht recht mit wem die Reihe fortfährt oder man wieder einen fliegenden Wechsel macht, aber der Gedanke daran Kratos eine wohlverdiente Rente statt den Tod zu gönnen, hat mich sehr gefreut
Hab nur etwas Sorge, dass Sindri nun der neue Bösewicht wird - mit dieser abstrakten Zwergenmagie wäre es vielleicht sogar perfekt dafür geeignet. Im Grunde haben wir zwar eine ähnliche Ausgangslage wie mit Freya, aber denke nicht, dass sich die Geschichte nochmal ähnlich wiederholen wird.
Ragnarok legt am Ende auch ganz Asgard in Schutt und Asche. Der Realm wird zerstört, aber eben nur der Realm und nicht alle Welten, wie ursprünglich gedacht. Die Groa Prophezeiung verrät es ja letztlich (was Fake Tyr aká Odin miterlebt und dadurch etwas ... nervös wird), dass nur Asgard vernichtet wird. Im Post Game ist das Asgard-Siegel am mystischen Tor auch zerstört.
Join us as we journey to Vanaheim, the jungle home of the Vanir people and the goddess Freya. Episode 7 of the God of War Ragnarök Behind the Scenes Series will explore how the team at Santa Monica Studio crafted one of the Nine Realms for players to explore. From concept art to level design, this episode will dive into how they approach environmental storytelling.
There’s no better realm to host the finale of our God of War Ragnarök Behind the Scenes series than Asgard, where the battle of Ragnarök is foretold to take place. Episode 10 includes messages from the team at Santa Monica Studio to the fans about how much their support meant during the development of God of War Ragnarök. From Game Director Eric Williams – and everyone at Santa Monica Studio – thank you to the incredible God of War community!