Gaming Events 2021 (Fin)

Para

Team | Content
und dann wären wir schon am ende der e3 angekommen. den anfang macht nintendo um 18:00 uhr mit ihrer fast 40 minütigen direct...

...und um 23:25 uhr macht dann bandai namco das licht aus.

nintendo wird sicherlich wieder solide bis gut, aber bei bandai namco.... ehhh, lieber kein weiteres elden ring material oder so erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Wolke
Schlechteste E3 an die ich mich erinnern kann. Keine Switch PRO oder was auch immer, keine für mich interessanten neuen Spiele ausser "A Plaque Tale 2" und "Trek to Yomi" und grosse Entäuschungen ala "Babylon`s Fall" oder der nächste belanglose Online-Titel.
Covid kann doch auch nicht an allem Schuld sein.
 

nai

Mitglied
Nintendo mit einer soliden Präsentation wie befürchtet das "Highlight" dieser lahmen E3. Echt schade, dass es kein Bayonetta 3 und/oder Metroid Prime 4 zu sehen gab. Freue mich trotzdem als Nintendo-Fan darüber, dass ich Neuankündigungen wie Metroid 5, Advance Wars und Wario Ware noch in diesem Jahr spielen kann. Fühlt sich so an, als würde Nintendo das 20. Jubiläum des GBA feiern. Kekw
 

Zerfikka

Gottkaiser
Ich fand die E3 super, bestimmt 2 Dutzend Games ausgemacht, die ich zocken will. Neben ein paar großartigen AAA Titeln hab ich auch viele interessante Indies gesehen, mehr als ich jemals zocken könnte. :sweat: Nur eine schöne Sony Pk hat gefehlt, es fühlt sich falsch an wenn so ein Videospiel Riese nichts zeigt in der wichtigsten Woche des Jahres. :cute:
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Titel habe ich am Ende auch mehr als genug, die mich reizen würden. Der Game Pass beeindruckt mich zudem massiv. Mir fehlen nur die großen Kaliber, die richtigen Next Gen Titel. Kann natürlich auch daran liegen, dass mittlerweile alles mögliche vorab ins Internet tröpfelt und Überraschungen Mangelware sind, aber ein wenig Ernüchterung macht sich dann doch breit. Hoffe aber sehr, dass Sony demnächst noch mit ein paar Sachen aufwartet.
 

Para

Team | Content
ich hab elden ring gesehen. ich bin glücklich.

aber nein, ernsthaft. war es eine gute e3? im vergleich zu was? 2016? nein, absolut nicht. aber wir haben eben nicht 2016, sondern 2021. (wenn mich nicht alles täuscht). das zweite jahr mit covid19 in folge und ja, das wirkt sich eben auf alles aus, vor allem die videospielindustrie. von daher war die e3 wie zu erwarten... dünn. positiv waren aber der xbox/bethesda showcase (endlich mal haben sie auch das richtige pacing hinbekommen), devolver war eben devolver, auch wenn sie gefühlt mit jedem jahr immer weniger titel haben, die mich wirklich interessieren und dann hast du eben so jemand wie keighley, der wenigstens versucht irgendwas aufzuziehen und durch seine kontakte death stranding ps5 und eben elden ring hinbekommt. okay waren dazu noch nintendo, pc gamer show und auch teilweise square enix.

hätte sony hier aushelfen können? klar, sicherlich, aber die haben auch das gute recht ihr eigenes ding zu machen. schließlich waren sie ja schon pre-covid raus aus der e3. mal schauen wann die dann was zeigen (hoffentlich ende juni/anfang juli) und vor allem was.

also, von daher mal schauen, ob es dann nächstes jahr besser klappt mit den showcases. werden ja eh doch alle wieder einschalten. :don:
 

geckZ

That could be me
Microsoft hat abgeliefert. Dutzende Spiele in den Gamepass gehauen, darunter einige Hochkaräter und sowohl kleine als auch große Spiele. Halo sieht super aus (Wohltat für meine Seele) Flight Simulator sieht wunderbar aus. Ist einfach vieles dabei was mich anspricht und ich unbedingt spielen möchte. Der Gamepass etabliert sich dabei immer weiter und wird immer scharfkantiger für die Konkurrenz.

Abschließend kann man sagen, aus TVTVTV wurde GamesGamesGames. Spencer's Kurs trägt echt mittlerweile gute Früchte.

Nintendo war dagegen leider eben ein feuchter Furz. Wario Ware und Mario Party nehme ich gerne mit. Dazu ein bisschen Zelda (2022...). Naja. Verbeugende Japaner die wieder das blaue vom Himmel versprechen. Ich kann Nintendo momentan nicht mehr für voll nehmen. Haben stark nachgelassen, obwohl die Switch geradezu nach Futter schreit.
 
  • Like
Reaktionen: Exelus

DoK

Mitglied
Großartige Ankündigungen gab es bei Microsoft ja eben nicht. Nach der großen Shoppingtour hätte ich da schon etwas mehr erwartet. Das Starfield kommt, wusste man schon lange, den Trailer hätte es da imo nicht gebraucht. Hätte es Gameplay gegeben, sähe die Sache anders aus. Das waren doch nahezu alles Titel, die weit vorher schon angekündigt wurden, von daher war der Showcase von MS für mich auch dieses Jahr wieder ein Flop. Da hat Sony stand heute weitaus mehr geliefert, alleine schon mit der State of Play zu Horizon. Eine E3 braucht nicht nur große Titel, sondern handfestes Gameplay zu großen Titeln.
 

Wolke

crossing
Microsoft war recht unterhaltsam. Ich würde jetzt nicht grundsätzlich sagen, dass es ein Flop war, aber ich stimme Dok ansonsten zu. Man muss aber natürlich auch sagen, dass Microsoft der größte Player von allen war, also ist es natürlich auch nicht so schwer die anderen zu überflügeln.
 
  • Like
Reaktionen: Para, Cycrow und DoK

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Meine "Highlights" (bzw. eher Spiele auf die ich mich freue oder Trailer die mir gefielen) der E3, so in ungeordneter Reihenfolge...

Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp
Hab damals ziemlich viel Zeit mit dem ersten Teil verbracht. Sehr geniales Tactic Game und werde mir daher bestimmt auch das Switch Remake besorgen. Pflichtkauf für mich.

Avatar: Frontiers of Pandora
Im Grunde weiß man zwar noch gar nichts aber ich mochte den Film und Ubisoft baut so ziemlich mit die schönsten Videospielwelten überhaupt. Pandora ist da natürlich ein gefundenes Fressen, um seine Videospiel-Touri-Gelüste zu befriedigen.

Death Trash
Old School RPG im Fallout Style (old, nicht das Bethesda Zeugs) meets Lovecraftian Horror. Genau meine Combo. Count me in!

Elden Ring
Nicht das was ich mir erwartet habe aber war trotzdem ein cooler Trailer und From Soft griff mit dieser Art von Game bisher noch nie großartig daneben (nicht einmal mit Dark Souls 2, auch wenn es das Schwächste von allen ist). Hab hier daher keine Bedenken und hoffe auf mehr Gameplay Footage demnächst bzw. einen allgemeinen Deep Dive in Sachen Gameplay und Gamedesign des Spiels.

Marvels Guardians of the Galaxy
Bin kein großer Marvel Fan aber die Guardians gefallen mir und der Trailer hier wirkte sehr spaßig. Könnte was werden und wird daher verfolgt.

Metroid Dread
Metroidvania ist eine Art von Gamedesign die bei mir öfter als nicht funktioniert und ich bin guter Dinge, nach diesem Trailer, dass auch der Urvater dieses Gamedesign einen weiteren, tollen, klassischen Ablegen spendiert bekommt.

Replaced
Irrsinnig genialer Trailer, vielleicht der beste Trailer dieser E3. Setting, das audiovisuelle Design, das wenige gezeigte Gameplay und die Animationen, hat mich alles voll abgeholt. Absolute Punktlandung.

Shin Megami Tensei V
Hatte schon beinahe darauf vergessen, dass sich ein SMT für die Switch in Entwicklung befindet und war dementsprechend auch sehr positiv überrascht diesen Trailer vorgeführt zu bekommen. Nach Replaced der 2. beste Trailer dieser E3 für mich. Hat alles richtig gemacht.

Stalker 2
Als Fan des Vorgängers warte ich natürlich gespannt darauf und das neu präsentierte Material gefiel mir außerordentlich gut. Sehr atmosphärisch.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2
Bin jetz nicht der große Fan des Vorgängers und würde ein Pre-BotW-Zelda bevorzugen aber auch wenn es für mich als Zelda eher enttäuschend war, als Action-Adventure zählts immer noch zum Besten was die letzten Jahre so erschien. Der neue Trailer hat auf jeden Fall wieder Lust drauf gemacht.

Trek to Yomi
Sieht wie ein spielbarer Kurosawa aus, alleine deswegen hat mich der Trailer schon angeturnt.


Ist gar nicht mal so wenig. Der Triple-A Sektor hat halt ausgelassen aber der stirbt für mich von Jahr zu Jahr sowieso immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

geckZ

That could be me
Großartige Ankündigungen gab es bei Microsoft ja eben nicht. Nach der großen Shoppingtour hätte ich da schon etwas mehr erwartet. Das Starfield kommt, wusste man schon lange, den Trailer hätte es da imo nicht gebraucht. Hätte es Gameplay gegeben, sähe die Sache anders aus. Das waren doch nahezu alles Titel, die weit vorher schon angekündigt wurden, von daher war der Showcase von MS für mich auch dieses Jahr wieder ein Flop. Da hat Sony stand heute weitaus mehr geliefert, alleine schon mit der State of Play zu Horizon. Eine E3 braucht nicht nur große Titel, sondern handfestes Gameplay zu großen Titeln.
Spiele abliefern ist mir erstmal wichtiger als immer neue Sachen anzukündigen. Nintendo kündigt sich mittlerweile Dumm und Dämlich an, um sich dann wieder tausend mal in der nächsten Direct zu verbeugen.

Bei Microsoft ist das Meiste greifbar mit Erscheinungsdaten und konkreten Terminierungen gegeben. Dazu im Gamepass. Das finde ich klasse. Das sind halt Titel die woanders mal 70 Euro kosten. Dazu halt auch noch große Spiele. Halo, Forza, Flight Simulator, Back for Blood.

Den Flight Simulator endlich in PC ebenwürdiger Grafik zu sehen oder Halo in zeitgemäßer Optik war da für mich Highlight genug. Flight Simulator versprüht wenigstens einen Hauch von Next Gen.

Auch mit der Masse an Studios, die Microsoft besitzt, backt man sich nicht von heute auf morgen große Titel. Aber lieber den Ball was flach halten und realistisch bleiben, als den Mund zu voll nehmen.

Einzig bei Starfield hätte ich mir auch was mehr erwartet. Da war ich auch was ernüchtert.
 

Jehuty

Mitglied
Digitale Formate wie die Nintendo Direct oder State of Play teilen sich inzwischen doch das auf, was früher jeweils zur jährlichen E3 kanalisiert wurde. Von diesen E3 PKs kann man sich doch kaum noch ein repräsentatives Bild über die jeweiligen Pipelines abholen.

Allgemein täte es der Branche ja vielleicht mal gut, sich weniger auf das Showbusiness zu konzentrieren und die Ressourcen für polierte Titel und faire Arbeitsbedingungen einzusetzen.

Von daher - Tod der E3!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat
Reaktionen: Para