Ich bin zwiegespalten, was die E3 angeht...
Im Hinblick auf meinen persönlichen Ausblick, was ich in diesem für mich so wichtigen Hobby von den nächsten 1-2 Jahren erwarten kann, bin ich hochzufrieden - und Sony hat ja noch nicht mal richtig abgeliefert. Alleine der MS-Showcase hatte etliche Spiele, die sehr interessant für mich sind. Und der GamePass ist weiterhin einfach nur absurd gut.
Von daher: Ich kann mich auf die Spiele der nächsten Jahre wirklich freuen, da ist im AAA-Bereich in vielen Genres und im Indie-Bereich sehr, sehr viel geboten.
Aber ich muss sagen, dass ich die Bühnenshows solangsam doch vermisse. Ich mag das Gefühl, dass während der E3-Woche jede*r, der*die Interesse am Hobby Gaming hat, zusammen kommt. Das demonstriert subjektiv die Größe der Branche und gibt imo ein tolles Gefühl. Das lässt sich mit Streams nicht wirklich nachstellen, hab ich gemerkt.
Aber nicht nur der Eventcharakter ist anders, auch die Präsentationen. So ansprechend ich den MS-Showcase z.B. fand, er war halt quasi eine Trailershow mit drei "Moderations"-Snippets und der lobenswerten ausnahmen von Horizon 5 mit Gameplay. Es hat mehr Flair, wenn für die wichtigen Ankündigungen Menschen auf einer Bühne stehen, wenn live Gameplay demonstriert wird, wenn plötzlich Keanu Reeves auf der Bühne steht, wenn ein Orchester für ein Live-Publikum Musik aus God of War zum zugehörigen Trailer spielt.
So ziemlich alle epischen E3-Momente leben doch irgendwie vom Show-Charakter. Die Bombe damals, als FF VII Remake enthüllt wurde, wäre never ever so einprägsam gewesen, wenn nicht dazu ein Live-Publikum halb die Fassung verloren hätte. Ein CP77-Gameplay wäre ohne das "you're awesome" auch nicht im Kopf geblieben. Diese Momente, an die man sich noch in 10 Jahren erinnert, wird es in reinen vorproduzierten Streams nicht geben.
Und auch die langweiligen Showcases werden durch Bühnenshows zumindest lustiger. Ubisoft war z.B. dieses Jahr extrem steril, da hätte ein wenig Cringe durch eine Tanzperformance zu Just Dance oder noch mehr Cringe durch gescriptetes Riders Republic Gameplay mit vier Dudes und Dudettes Auflockerung gebracht.
Irgendwie ist jetzt alles vorbei und es ist nicht viel gewesen außer einer Wagenladung Trailer. Wenn das von Shows und einem Showfloor begleitet wird, spucken die Outlets wie IGN noch dazu Stunden an Anspielberichten, Interviews etc. aus für mehr Tiefe.
ch dachte ja auch immer, die E3 kann ruhig wegbleiben - natürlich trotzdem mit großen Shows mit Publikum, nur halt ohne Messe. Aber jetzt, da die Messe fehlt (wie auch in allen anderen Sektoren sind die digitalen Ersatzformate einfach nicht vergleichbar), merke ich doch, wie sehr mir Background fehlt, wie sehr ich die vielen vielen Hands-on und Hands-off Berichte, Talks, Interviewformate, tagelange Livestreams aus Hallen-Studios vermisse.