Zerfikka

Gottkaiser
Hab vorhin erfahren, daß man das Basisspiel gratis bekommt wenn man Gamepass Kunde ist und das ultimate Upgrade erworben hat, sehr nice.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
In Deutschland braucht man keine Rennspiele... da kann man in der Realität mit 300 Sachen über die Autobahnen (oder auch Innenstädte) preschen. :dogge:

Ansonsten wundert mich das aber eher weniger... mir fällt jetzt spontan auch keine Gegend in Deutschland ein die für ein Videospiel interessant wäre. Einzig evtl. Hamburg mit den großen Hafenanlagen, den vielen Brücken, Rotlichtviertel und dem schnell ländlicher werdenden Umland könnte ich mir evtl. für ein Spiel (jetzt über Rennspiele hinaus) vorstellen.
Ansonsten finde ich jetzt Deutschland irgendwie nicht wirklich interessant...

Dabei ist es echt toll wenn man in Spielen einen "ah... das kenne ich, da war ich doch mal" Moment erlebt. Mir gings so als ich nach einen London-Trip Zombi U auf der Wii U gespielt habe. Fand das echt cool an Stellen rumzulaufen und Orte zu sehen an denen ich kurz vorher tatsächlich war.

Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
Bin ich eigentlich der einzige den es nervt, dass spiele regelmäßig wegen irgendwelchen ablaufenden Lizenzen nicht mehr verfügbar sind? Wieso schließt man solche Verträge befristet? Das ist doch albern...

Mattze1988

Mitglied
In Deutschland braucht man keine Rennspiele... da kann man in der Realität mit 300 Sachen über die Autobahnen (oder auch Innenstädte) preschen. :dogge:

Ansonsten wundert mich das aber eher weniger... mir fällt jetzt spontan auch keine Gegend in Deutschland ein die für ein Videospiel interessant wäre. Einzig evtl. Hamburg mit den großen Hafenanlagen, den vielen Brücken, Rotlichtviertel und dem schnell ländlicher werdenden Umland könnte ich mir evtl. für ein Spiel (jetzt über Rennspiele hinaus) vorstellen.
Ansonsten finde ich jetzt Deutschland irgendwie nicht wirklich interessant...

Dabei ist es echt toll wenn man in Spielen einen "ah... das kenne ich, da war ich doch mal" Moment erlebt. Mir gings so als ich nach einen London-Trip Zombi U auf der Wii U gespielt habe. Fand das echt cool an Stellen rumzulaufen und Orte zu sehen an denen ich kurz vorher tatsächlich war.

Assetto Corsa Evo soll ja eine Open World in der Eifel bekommen in der Gegend rund um die Nordschleife. Das klingt sehr geil.
Wäre natürlich auch ne Option für ein Horizon.
Aber bleibt abzuwarten. Bisher ist man ja von Japan ausgegangen.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Naja. Grade Forza ist für mich so ein Gegenbeispiel. Die Autos sind von Teil zu Teil ähnlich bis gleich, aber dadurch, dass es immer andere Gegenden sind ist es imo durchaus interessant, auch andere Teile zu spielen.

Ob es interessant ist ist doch irrelevant.
Ich habe ja geschrieben dass ich das hinsichtlich der Einnahmen, also aus Sicht der Studios, meine. Die Verkaufszahlen gehen nach ner gewissen Zeit quasi gen 0. Danach ist ein Spiel für ein Studio schlicht nicht mehr wirklich relevant. Von daher werden Lizenzen eher kürzer als länger kalkuliert. Ob nach 5 Jahren noch ne Handvoll Hansel sich für das Spiel interessieren ist aus dieser Sicht unwichtig. Es lohnt sich nicht. Die Verkaufszahlen in der Zeit bringen die Mehrkosten für ne längere Lizenz nicht rein.

Und da ist es egal ob es sich um Marken-Lizenzen oder um Musik geht... kommt unterm Strich alles aufs gleiche raus.

Bei wie vielen Spielen wurde nach ner Zeit schon die Musik rausgenommen... oder die Spiele komplett aus den Stores entfernt?
Hat nicht bei der aktuellen GTA-Trilogie auch ne Menge der Musik gefehlt? Da waren wohl auch die Lizenzkosten in der Rechnung zu teuer für die erwarteten Verkäufe... da wird eben hart kalkuliert um den Gewinn so groß wie möglich zu halten. Ob das dann die Spieler schade oder interessant gefunden hätten interessiert nicht.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Keine Ahnung... in irgendeinen Making-Of Video hat einer mal Summen genannt... aber kein Plan mehr was und wann das war. Aber das war nicht wenig.

Davon abgesehen kann man die Frage auch anders rum beantworten: Wenn Lizenzen nicht ein großes finanzieller Punkt wären dann wären sie ja auch kein Problem. Dadurch dass so viele Sachen wieder verschwinden kann es nicht so günstig sein.

Aber ja... wirkliche Zahlen wären da als Anhaltspunkt echt mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BitByter

BitByter

#Pointenerklärer
Andererseits stimmt's schon: kaufen werden das heute die wenigstens. Und wer es gekauft hat kann es ja weiter benutzen. Ist nur blöd, dass es aus dem Gamepass verschwindet. Das spricht wieder gegen ihn.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Bin ich eigentlich der einzige den es nervt, dass spiele regelmäßig wegen irgendwelchen ablaufenden Lizenzen nicht mehr verfügbar sind? Wieso schließt man solche Verträge befristet? Das ist doch albern...

Ich bin ja mit den frühen NfS-Teilen und Tony Hawk-Games aufgewachsen (jaja, davor war es sogar noch der SNES). Es gibt sicherlich auch heute junge Menschen, die ihre Kindheit/Jugend mit Forza Horizon X verbracht haben und in Zukunft, zumindest auf normalem Wege, fast unmöglich zurückkehren können, um noch einmal in dieser Nostalgie zu schwelgen. Uncool

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ach, ich glaube das ist dann nicht mehr wirklich ein Thema. Dafür wechselt heutzutage das Zeuchs viel zu schnell als dass man damit ne wirkliche Bindung aufbauen kann.

Wenn ich denke wie viele Jahre ich damals an einzelnen Spielen gespielt habe... einfach weil man nicht mehr hatte. Allein Sonic oder Alex Kidd am Master System über zig Jahre war das aktuell. Alex Kidd hab ich jede Woche einmal mit meinem Bruder durchgespielt... immer und immer wieder.
SOWAS löst dann Jahrzehnte später Nostalgie aus. Aktuelle Spiele sind nur noch kurze Snacks und man zieht sofort zum neusten heißen Scheiß.

Ausnahmen sind da vielleicht Sachen wie Fortnite & Co. Wo die Kiddies oft jahrelang nix anderes spielen... aber auch das wird man, wie alle Online-Titel, irgendwann nicht mehr spielen können.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ach, ich glaube das ist dann nicht mehr wirklich ein Thema. Dafür wechselt heutzutage das Zeuchs viel zu schnell als dass man damit ne wirkliche Bindung aufbauen kann.

Wenn ich denke wie viele Jahre ich damals an einzelnen Spielen gespielt habe... einfach weil man nicht mehr hatte. Allein Sonic oder Alex Kidd am Master System über zig Jahre war das aktuell. Alex Kidd hab ich jede Woche einmal mit meinem Bruder durchgespielt... immer und immer wieder.
SOWAS löst dann Jahrzehnte später Nostalgie aus. Aktuelle Spiele sind nur noch kurze Snacks und man zieht sofort zum neusten heißen Scheiß.

Ausnahmen sind da vielleicht Sachen wie Fortnite & Co. Wo die Kiddies oft jahrelang nix anderes spielen... aber auch das wird man, wie alle Online-Titel, irgendwann nicht mehr spielen können.

Du bist aber auch einfach ein alter Hase, was dieses Hobby angeht, und vergisst, dass mit dem Älterwerden und der Erfahrung auch die Begeisterungsfähigkeit ganz natürlich etwas mehr abnimmt. Mich kann heute eigentlich auch kaum noch etwas so begeistern und prägen wie damals in meiner Kindheit/Jugend. Trotzdem gibt es auch für mich noch heute alle paar Jahre ein Spiel, das bei mir einen etwas tieferen Eindruck hinterlässt. Ist alles nicht mehr so intensiv wie früher, aber das kann man tatsächlich einfach aufs Älterwerden schieben.

Ich glaube schon, dass es auch für die heutigen Kids (für die das ja alles noch völlig neu ist) Spiele gibt, die sie enorm prägen. Mir würde spontan Fortnite einfallen.

Zuletzt bearbeitet: