Ich weiß es nicht, wenn das Bedürfnis nach Mehrleistung im selben Ökosystem dahinter steckt, wäre das ja eher ein Pro-Argument für die erneute Einführung einer Zwischengen.
Aber das Ökosystem wird sich nicht mehr ändern - es hat sich ja auch beim Übergang von PS4/X1 zu PS5/Series nicht geändert.
Man kauft eine neue Kiste, loggt sich mit seinem bestehenden User ein, hat weiterhin Zugriff auf alle Spiele, Freunde, Erfolge etcpp wie bei der alten Kiste. Das komplette Umfeld ist gleich geblieben, nur hat man mehr Leistung unterm Arsch.
Wenn man so will, halte ich es für wahrscheinlich, dass es nur noch Zwischen-Gens geben wird
Denn harte Brüche wie früher, als man mit dem Kauf einer neuen Kiste erst mal ne Hand von Spielen extra für diese Kiste - und evtl. über Emulator und Abstraktionsschichten laufende Abwärtskompatibilität - aber sonst nix hat, sind vorbei.
Ich denke nicht, dass der Schritt rückgängig zu machen ist, dass Konsolen quasi ein wenig customizte PCs sind, die quasi die selbe Sprache sprechen wie PCs sprechen.
Ehrlich gesagt sehe ich das "alte Hardware hält die Optik zurück" bei der Grafik nur sehr eingeschränkt bis gar nicht. im Laufe der Geschichte waren die Grafikreferenzen meistens am PC zu finden - und trotz unschlagbarer OPtik auch auf Budget-Hardware spielbar, wenn man die Einstellungen nur genügend runterschraubt.
Es wird ja immer gesagt, dass moderne Engines gut skalieren, und das ist auch so. Wenn z.B. mal ein zukünftiges Spiel die UE5 mit Nanite nutzt, wird es auch einfach möglich sein, für ältere PCs (oder auch Hardware wie die XSS) das gegen herkömmliches LoD-Management auszutauschen.
Wo natürlich alte Hardware zurückhält, sind bei Innovationen wie dem I/O-System der PS5. Ratchet ist das erste Beispiel eines Spiels, das auf der PS4 nicht machbar wäre, egal wie sehr man die Grafik-Regler zurückschraubt. Mit Ladezeiten würde das Gameplay in dieser Form in sich zusammenfallen.
Ich denke, bei Cyberpunk lagen die Probleme woanders. Es fußt nicht inhärent auf Next Gen Technik, es wurde nur verfrüht und mit Wagenladungen an Missmanagement rausgebracht. Rein optisch gibt es auf PS4 und X1 deutlich hübschere Spiele, die astrein laufen.
Das Management bei CDPR hätte nur entweder mehr Ressourcen in die LAst Gen Versionen stecken oder recht früh im Entwicklungsprozess den Steckre für die alten Konsolen ziehen müssen.