Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hm... und ist das jetzt eine gute oder eine schlechte Nachricht? Wenn das Spiel damit dann mit der Framerate wild rumspringt ist das ja noch schlimmer als wenn man z.B. bei 30 ne Grenze zieht.

Das einzig gute an ner uncapped Framerate ist dass evtl. stärkere Nachfolgekonsolen im Vorteil sind und nicht über eine Cap-Grenze stolpern... aber bei aktueller Hardware heißt uncapped für mich immer dass man keine stabile Framerate hinbekommt! :was:
 
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Para

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könnte sein, dass wir eine spielbare demo vor release bekommen.


wäre keine große überraschung, da schon damals der vorgänger eine hatte und capcom diese tradition auch in jüngster vergangenheit am leben gehalten hat.
 

Para

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es gab die letzten previews vor release. journalisten & co. durften dabei gut 3 stunden des spiels erleben. sind alle sehr positiv, dürfte ein sicheres brett werden.




und bezüglich der aussage mit der uncapped framerate: laut ign lag die framerate in der preview ps5 version bei ca. 30fps. ging mal höher, aber auch niedriger. mal schauen wie es zu release aussieht.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
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Fox

und fertig
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Reviews:

OpenCritic - 89 average - 95% recommended

mighty-man.png


Boomstick Gaming - 5 / 5
Dexerto - 5 / 5
Eurogamer - 5 / 5
Gameblog - French - 10 / 10
GamingBolt - 10 / 10
NoobFeed - 100 / 100
Pure Xbox - 10 / 10
RPG Site - 10 / 10
TheSixthAxis - 10 / 10
TheXboxHub - 5 / 5
VG247 - 5 / 5
BaziCenter - Persian - 9.5 / 10
GameSpace - 9.5 / 10
Gamers Heroes - 95 / 100
GamingTrend - 95 / 100
Multiplayer First - 9.5 / 10
Nexus Hub - 9.5 / 10
PlayStation Universe - 9.5 / 10
Prima Games - 9.5 / 10
Twisted Voxel - 9.5 / 10
Gamer Guides - 94 / 100
AnaitGames - Spanish - 9 / 10
GGRecon - 4.5 / 5
GameSpot - 9 / 10
Gaming Nexus - 9 / 10
Generación Xbox - Spanish - 9 / 10
Glitched Africa - 9 / 10
God is a Geek - 9 / 10
Hey Poor Player - 4.5 / 5
PSX Brasil - Portuguese - 90 / 100
Press Start - 9 / 10
Shacknews - 9 / 10
The Nerd Stash - 9 / 10
Try Hard Guides - 9 / 10
Worth Playing - 9 / 10
XboxEra - 9 / 10
PC Gamer - 89 / 100
COGconnected - 88 / 100
Fextralife - 8.8 / 10
CGMagazine - 8.5 / 10
Cultured Vultures - 8.5 / 10
Everyeye.it - Italian - 8.5 / 10
IGN Italy - Italian - 8.5 / 10
TechRaptor - 8.5 / 10
Xbox Achievements - 85%
GAMES.CH - German - 84%
Spaziogames - Italian - 8.3 / 10
Gamefa - Persian - 8.2 / 10
Digital Spy - 4 / 5
IGN - 8 / 10
SECTOR.sk - Slovak - 8 / 10
Tom's Hardware Italia - Italian - 8 / 10
Wccftech - 8 / 10
Gamepressure - 7.5 / 10
Digital Trends - 3.5 / 5
Metro GameCentral - 7 / 10
PCGamesN - 7 / 10
MonsterVine - 3 / 5
ACG - Buy
Console Creatures - Recommended
Destructoid - Unscored
Push Square - Unscored
Rock, Paper, Shotgun - Unscored
The Escapist - Unscored
 

Fox

und fertig
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When picking which platform to play Dragon’s Dogma 2 on, be aware that PC players get the best choice of options, thanks to this being the first game from Capcom to ship with DLSS and FSR3, offering enhanced image quality over consoles. However, CPU and memory impacts remain the biggest cause for concern in performance, which highlights why the team has pushed settings and resolution as high as possible on the PlayStation 5, Xbox Series X, and Xbox Series S. No matter what, the frame rate is going to drop to sub-30fps when you’re in town, and so a closer hold to that benchmark with better image quality is their aim, rather than large spikes from 60 to 30 and degraded image quality the whole time. This is where they need to improve, as even at the lowest setting on PC we leave 70% or more GPU performance on the table and still run under 30fps. If I was a betting man I would suspect over the next two months or so patches will come that improve the consistency, if not the overall performance, across the board. If you’re sensitive to frame rate fluctuations it may be worth giving them that time before embarking on this majestic journey, because the performance issues that are along for the ride at the moment could be enough to ruin that adventure.

Responding to a query about frame rate problems from IGN, Capcom said in a statement that performance issues on PC may be linked to the heavy amount of CPU demanded from NPCs in the game.


- Dragon's Dogma 2 has a single display mode on all 3 consoles.
- The game uses ray-Tracing for global illumination on PC, PS5 and XSX. Xbox Series S does not have ray-tracing. This setting does not affect shadows and reflections.
- Ray-tracing cannot be disabled on PS5/XSX.
- Load times may be faster on PC if you have an NVMe SDD. PS5 has a slight advantage over Xbox Series, although anecdotal in this section.
- Xbox Series S renders at 1440p with temporal reconstruction, while PS5 and XSX render at 2160p. PS5 has a slightly higher average resolution than XSX.
- All 3 console versions have unlocked framerate. It is not possible to lock it at 30fps.
- The framerate ranges between 30~45fps on all 3 platforms, although XSX has a slightly higher average than PS5 (about 2/3fps).
- Drawing distance is higher on PC, followed by PS5. Xbox S/X Series has some less shadow and vegetation detail in the distance.
- PS5 also has slightly more detailed shadows compared to XSX, especially in the distance.
- Xbox Series S/X shows slight banding on some surfaces (especially on some highly tessellated terrain).
- Reflections in all versions are SSR. Xbox Series S shows a slightly lower quality of reflections.
- On PC, Capcom wanted to confirm along with the delivery of keys that they are working to further optimize the game. Soon you will have a dedicated video of this version.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Sorry... aber bei den technischen Einschränkungen und der schlechten Performance über alle Plattformen inkl. dem PC kann ich die hohen Wertungen echt nicht nachvollziehen.
Was bringt mir das evtl. tollste Spiel wenn ich selbst am PC zu kämpfen haben dass ich nicht unter 30 FPS falle... und an der Konsole hab ich nicht mal die Option an den Einstellungen was zu optimieren oder notfalls Kohle in bessere Hardware zu investieren. Ne Framerate von nicht mal 30 FPS ist schlicht nicht akzeptabel.

Da hat Capcom einfach scheiße optimiert oder den Fokus völlig falsch gesetzt.
 
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Fox

und fertig
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Zum Release (und damit erst nach Reviews/Presse) hat Capcom still und heimlich einen Microtransactions-Store aktiviert. Wohlgemerkt in einem Singleplayer-Spiel.
  • As Dragon's Dogma 2 launched on PC Thursday evening, a previously hidden suite of microtransactions became available for purchase.
  • Things you can buy for the single player ARPG include fast travel points, Rift Crystals for hiring Pawns and buying special items, appearance change and revival consumables, a special camping kit that weighs less than normal ones, and a few others.
  • In response to the microtransactions, Dragon's Dogma 2 is being review bombed, with the game currently sitting at "Mostly Negative" on Steam.

Kombiniert mit der Tatsache, dass das Spiel technisch unausgereift ist und besonders am PC für Probleme sorgt, erntet das Spiel auf Steam gerade haufenweise Kritik und negative Bewertungen – Schnitt aktuell bei 40 %.

Finde ich gut. Man wünscht sich, auch die Presse würde so etwas in Reviews härter bestrafen.
 

Donald

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Dann noch die Probleme mit den Mikrotransaktionen und dass zb das ändern des Charakters oder Schnellreisen echtes Geld kostet...da wären neben der Performance die Spielemagazine mal in der Verantwortung gewesen reihenweise 40% Wertungen zu vergeben bis das Ganze behoben ist.
Aber dann müssen das eben die Spieler übernehmen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Spielemagazine kann man bzgl. der Microtransaktionen sogar mal in Schutz nehmen... wenn Capcom den Store erst heimlich nach der Presse-Version reinpatched.

Aber ja... bei der Performance hätte man das Spiel eigentlich massiv abwerten müssen. Aber das kennt man ja... schlechte Performance ist, vor allem auf der Konsole, meist nicht mal ein Wort wert. Wie oft hab ich schon bei Release die ganzen Reviews nach Einschätzungen zur Performance durchsucht... entweder wird gar nix geschrieben oder nur oberlfächliches BlaBla... und noch öfter ist eine wirklich schlechte Performance komplett unter den Tisch gefallen.
 

Blackburn7

Mitglied
Ich möchte Microtransaktionen für SP-Spiele auf keinen Fall in Schutz nehmen, aber die hier sind im Grunde nichts anderes als kaufbare Cheats, mehr nicht. Alles, was man sich hier kaufen kann, kann man sich auch auf völlig normale Weise freispielen, genau wie im 1. Teil. Mit dem Store bereichert Capcom sich an Spielern, die ungeduldig sind oder über kaum Impulskontrolle verfügen (was völlig zurecht kritisiert gehört), macht das Spiel aber für normale Spieler in keinster Weise schlechter. War mit Devil May Cry 5 und der kaufbaren ingame-Währung damals das gleiche.

Lustigerweise gibt es bereits Mods, mit denen man sich am PC die Items auch einfach kostenlos ins Spiel modden kann :dogge:
 
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