Dragon's Dogma II (22.03.24)

Para

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Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
System: PC, PS5 & Xbox Series
Release: TBA
Dragon’s Dogma II is the highly anticipated action RPG successor to the cult-classic Dragon’s Dogma released in 2012. Dragon’s Dogma II boasts a richly detailed and deeply explorable fantasy world created using immersive physics, character AI and the latest in graphics from Capcom’s RE ENGINE. This single player narrative driven action RPG challenges players to use their creativity and curiosity to shape their own experience. Whether it is your Arisen’s vocation, the Pawns selected for your party, or your approach to multi-faceted gameplay situations, the world of Dragon’s Dogma II revolves around choice. Both your party of Pawns and enemies alike will react dynamically to your actions on the battlefield, whether you cling to the backs of monsters or seek to dispatch them from afar. Your vocation allows you to choose your playstyle, and whether you will use swords, bows, or potent magick to bring your foes to heel.

Key Features:
  • A Grand Adventure – Dragon’s Dogma II begins in a subterranean jail, where the Dragon’s voice echoes in the fog of lost memories. With their heart taken by the Dragon, the Arisen is set on a path to slay that symbol of the world’s destruction as it soars through the sky on massive wings, breathing flames that scorch everything in its path. With the Arisen’s future veiled in mystery, what challenges and triumphs await on the path to their destiny?
  • Single-Player Cooperation – Up to three mysterious otherworldly beings, known as Pawns, accompany the Arisen throughout their journey. Pawns create the feeling of a cooperative gameplay experience by offering unique characteristics, skills, and knowledge gained from their experiences with other Arisen.
  • Made with RE ENGINE – Capcom’s advanced RE ENGINE produces vividly detailed, high fidelity graphics combined with immersive physics and complex and reactive character AI to create a setting where decisions, and their consequences, come to life



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Jehuty

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Al Pacino GIF
 

DoK

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Vielleicht wird das dann mein Sohn schon spielen können. Ich sitze mit meiner dicken Hornbrille daneben und schau nur zu 🤓
 

Para

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hatte gerade nochmal den trailer gesehen (hype) und mir die frage gestellt, ob sie überhaupt die spielwelt großartig erweitern werden. laut dem trailer wird ja scheinbar gran soren und gransys weiterhin der schauplatz der geschichte bleiben und während die spielwelt im vorgänger von der größe genau richtig war, geht man bei einem nachfolger meistens ja immer von "bigger and better" aus.

dürfte interessant werden, wie viel neues uns in der richtung erwartet oder man sich hier nah am original orientiert, damit eben die balance zwischen "weit genug um das gefühl einer reise zu vermitteln" und "langweilge märsche zu fuß sind langweilig" erhalten bleibt.

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Blackburn7

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Ist mir auch aufgefallen, dass die Spielwelt wirklich sehr ähnlich zum 1. Teil aussieht. Der gleiche Drache und der Tutorial-Arisen aus dem Vorgänger scheinen auch wieder dabei zu sein. Man sieht allerdings auch viele neue Charaktere, neue Monster, die Beastmen etc.

Ich könnte mir vorstellen, dass das hier ein re-imagining mit all dem cut content wird, der es damals nicht ins Spiel geschafft hat.

Was auch immer, es sieht jedenfalls genau danach aus, was ich mir erhofft habe. Meine größte Befürchtung war, dass sie den großartigen low-fantasy Artstyle des Vorgängers für etwas anderes verwerfen. Wie naiv von mir, Hideaki Itsuno nicht blind zu vertrauen. Fähigster Mann bei Capcom :handshake:

Mir fehlt jetzt nur noch ein Releasedatum. Aber das wird wohl erst nächstes Jahr was.
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hm... bei Dragons Dogma muss ich tatsächlich sagen dass das einer der Titel ist die komplett an mir vorbei gegangen sind.

Wie kann ich mir das, mal völlig grob übers Knie gebrochen, vorstellen: Skyrim in Third Person? Eher westliches, bodenständiges Fantasy?
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
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Ich schätze schon, dass die Spielwelt weitaus größer wird und vor allem auch weniger schlauchig. Aber von einer kompletten Open World gehe ich auch nicht aus.
 

Para

Team | Content
Hm... bei Dragons Dogma muss ich tatsächlich sagen dass das einer der Titel ist die komplett an mir vorbei gegangen sind.

Wie kann ich mir das, mal völlig grob übers Knie gebrochen, vorstellen: Skyrim in Third Person? Eher westliches, bodenständiges Fantasy?

mit skyrim kann man das nicht wirklich vergleichen. ist mehr eine bunte mischung aus action rollenspiel ala dark souls, in einer offenen, aber nicht ausufernden open world ("open schlauch"), mit quests und npcs, die nicht auf einen warten (wichtige nebenquests können z.b. verstreichen, wenn man sie ganze zeit nicht angeht), einem einzigartigen pawn system (du hast einen begleiter, der von anderen spielern in ihre welt eingeladen werden kann, um somit erfahrungen und ausrüstung zu bekommen) und mit einem fokus auf kämpfe, die nicht selten an die taktischen ausdauertests eines monster hunter erinnern.

ist so gut in der form und irgendwie hat es nie wirklich jemand versucht es zu kopieren. gerade was die ganzen unterschiedlichen klassen angeht (man kann sie wechseln und sollte rumprobieren), das angesprochene pawn system, das erkunden der welt, mit den jeweiligen gefahren (nacht ist wirklich nacht) usw. einzigartiges spiel.

 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Hm... bei Dragons Dogma muss ich tatsächlich sagen dass das einer der Titel ist die komplett an mir vorbei gegangen sind.

Wie kann ich mir das, mal völlig grob übers Knie gebrochen, vorstellen: Skyrim in Third Person? Eher westliches, bodenständiges Fantasy?
Es ist eher Anime als Skyrim, also so wie das Mittelalter von Japanern in einer erwachsenen Animeserie umgesetzt werden würde. Stimmung ist recht düsteres Mittelalter, Dark Fantasy sozusagen. Einflüsse sind auf jeden Fall bei Berserk, aber zur damaligen Zeit auch bestimmt Dark Souls, welches ja ebenfalls von Berserk beeinflusst wurde.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
action rollenspiel ala dark souls, in einer offenen, aber nicht ausufernden open world ("open schlauch"), mit quests und npcs, die nicht auf einen warten (wichtige nebenquests können z.b. verstreichen, wenn man sie ganze zeit nicht angeht), einem einzigartigen pawn system (du hast einen begleiter, der von anderen spielern in ihre welt eingeladen werden kann, um somit erfahrungen und ausrüstung zu bekommen) und mit einem fokus auf kämpfe, die nicht selten an die taktischen ausdauertests eines monster hunter erinnern.

Dark Souls... andere Spieler... Ausdauertests wie Monster Hunter...

Ok... dann weiß ich warum das an mir vorbei ging. Das ist dann wohl nix für mich! :)
 

Jehuty

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Das "andere Spieler" ist falsch interpretiert - du siehst hier keine andere Spieler in deiner Welt herumlaufen. Viel mehr ist das System mit den Drivatars von Forza zu vergleichen - du triffst die "Pawns" von anderen Spielern, die deine Welt als NPCs bevölkern. Du triffst sie unterwegs, du triffst Sie in Tavernen und Siedlungen rund um Gran Soren. Pawns, die dir in welcher Form auch immer gefallen, kannst du in deine Party rekrutieren und jederzeit wieder weiterziehen lassen. Auch dein Pawn kann und wird von anderen Spielern rekrutiert, verdient so Erfahrung und kann Geschenke aus seinen Reisen mitbringen. Das ganze findet im Hintergrund ohne dein Zutun statt, auch wenn du gerade nicht spielst.

Das ist ein Ausnahmespiel, das in dieser Form eigentlich gar nicht funktionieren sollte, es aber dennoch unverschämt gut tut.