Dragon's Dogma II (22.03.24)

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich möchte Microtransaktionen für SP-Spiele auf keinen Fall in Schutz nehmen

Machst du aber auf eine Art und Weise.
Die Grenzen werden eben immer weiter verschoben. Das Argument "braucht man ja nicht... ist eben für Ungeduldige" ist Quatsch. Die Entwickler wollen ja dass der Store genutzt wird... und das hat eben dann Auswirkungen auf das Spieldesign, das immer weiter so designt wird dass man die Ingame-Käufe braucht.

Warum "Cheats", Kostüme, Gameplay-Modifikatoren usw. usw. nicht einfach als Belohnung nach dem erstmaligen Beenden freischalten? So wie es früher eigentlich mal gang und gäbe war?
Weil man damit kein Geld verdient. Die Entwickler testen aus wie man die meiste Kohle aus dem Spieler presst... und das am besten so dass er es nicht mal wirklich merkt. Und das ist genau das was Capcom hier veranstaltet.
Auch wenn man die Sachen freispielen kann... wie z.B. bei den Resident Evil Teilen... dann ist das nicht mehr um den Spieler zu belohne der das tut, sondern um ne Möglichkeit zu haben das auch verkaufen zu können. Wenn es nicht die Möglichkeit gäbe das für Echtgeld kaufen zu können könnte man es auch nicht freispielen.

Ein Echtgeld-Store hat in einem Vollpreis-Titel schlicht nix verloren.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Man sollte das nicht mit einem "kann man doch ignorieren" verteidigen. Dadurch wird es zukünftig nur noch schlimmer. Es kann einfach nicht angehen, daß die Entwickler Probleme schaffen um dir anschließend die Lösung zu verkaufen. Wie z.b. beim Thema Schnellreise:

IMG_0455.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackburn7

Mitglied
Warum "Cheats", Kostüme, Gameplay-Modifikatoren usw. usw. nicht einfach als Belohnung nach dem erstmaligen Beenden freischalten? So wie es früher eigentlich mal gang und gäbe war

Genau das ist in dem Spiel der Fall (sogar noch vor dem erstmaligen durchspielen). Habe ich sogar in meinem ursprünglichen Beitrag geschrieben.

Bei deinen anderen Argumenten stimme ich dir uneingeschränkt zu. Im Grunde wollte ich hier ausschließlich die falsche Information richtig stellen, dass man für den nachträglichen Charaktereditor sowie das Schnellreisen zwanghaft bezahlen muss, was nicht korrekt ist.

Man sollte das nicht mit einem "kann man doch ignorieren" verteidigen. Dadurch wird es zukünftig nur noch schlimmer. Es kann einfach nicht angehen, daß die Entwickler Probleme schaffen um dir anschließend die Lösung zu verkaufen. Wie z.b. beim Thema Schnellreise:

Das stark eingeschränkte Schnellreisen, bzw. die Tatsache, dass man sich das Schnellreisesystem nach und nach selbst aufbauen muss, ist Teil des Spieldesigns. Das Spiel legt großen Wert auf Reisevorbereitung, Routenplanung etc., was bei einem Reisesystem wie z.B. in Skyrim nicht funktionieren würde. Wenn man die Microtransaktionen für Schnellreisen nutz, macht man im Grunde die Idee hinter dem Spiel kaputt (=vereinfacht sich das Spiel stark), weshalb ich es mit Cheats verglichen habe.

Das war im 1. Teil damals genau so, wobei ich mich hier nicht erinnern kann, ob es damals auch schon einen MT-Store gab. Ich habe ihn jedenfalls nie genutzt und auch keinen vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper

Exelus

Loot Knight
Single Player DLC für Level, Kostüme, Skills, Schnellreise … 🥱 Versteh die Aufregung nicht. Einfach nicht kaufen und gut ist. Gab es bei Resi, DMC, Yakuza, AC und wie sie alle heißen doch auch immer. Ändert aber nichts daran, dass das Spiel in seiner reinen Form absolut tauglich ist laut den Reviews. 🤷‍♂️
 

DoK

Mitglied
Eurogamer schreibt übrigens, dass die Tester vorab informiert wurden, dass es zu Release MTs geben wird.

Am Spielerlebnis ändert es halt nur für diejenigen was, die sich darauf einlassen. Die ingame Währung soll z.B. sehr austariert sein, so dass man sich freut wenn man sich was leisten kann.
Das wird durch den Echtgeldeinsatz doch nur verwässert.
 
  • Like
Reaktionen: Blackburn7

Para

Team | Content
On a more entry-level CPU, like the Ryzen 5 3600, performance is significantly worse, perhaps even unplayably poor in some areas. Here, performance is nearer 30fps in our ad hoc city benchmark, compared to around 60fps on the 7800X3D - not great when you consider we're running a top-of-the-line RTX 4090 at 4K interlaced with max settings, including ray tracing. For context, running the same sequence on Xbox Series X results in even worse performance, with around a 10 percent lower frame-rate on average than the Ryzen 5 3600 and the same generally erratic frame times, while using settings that are significantly below max on PC. Interestingly, CPU performance scales with resolution, with 4K being 10 percent slower than 1080p even when CPU-limited. This is somewhat uncommon, but we have seen similar results in the past games like Crysis Remastered.
On a technical level though, there's a lot to appreciate here - despite some key areas that could use improvement. The visuals on high-end machines like PC, PS5 and Series X often look brilliant, with beautiful RTGI that hopefully represents what we can expect from the RE Engine in future titles. Series S is less appealing, without RT of any kind and suffering from low-res shadows. Series S and X have totally broken checkerboarding too, with a very messy resolve. All console platforms and PC also suffer from heavily CPU-bound performance in some areas, with consoles also offering an unlocked frame-rate that gives them an unstable feel even at the best of times.
Dragon's Dogma 2 is a great graphical achievement then, but unfortunately it's let down by some configuration issues on the consoles and heavily CPU-bound performance on all platforms. There's a lot to appreciate visually and its gameplay credentials have been rightly lauded, but equally there are clear areas for improvement post-release.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Das tut mir leid für dich. Zerfikka und ich haben die Problematik ja gut aufgezeigt. Eventuell machts ja klick wenn du in ein paar Jahren bei Single-Player-Vollpreis Titeln durch unfaires Gameplay-Design nur weiterkommst wenn du "Cheats" kaufen musst.

Ich verstehe auch wirklich Null wie man die verständliche Kritik gegenüber solche MTX-Praktiken kleinreden kann.
Ja, schon richtig, man kann das auch alles ignorieren. Werde ich dann auch gut können.
Wäre ja auch nicht das erste Spiel dieser Art mit solch unverschämten MTX-Mechaniken welches ich gespielt haben werde.
Auch richtig, das Spiel wird um keinen Müh schlechter (rein mechanisch) nur weil es diese Art von MTX-Praktiken hat.
Aber das ist und muss auch nicht der Grund für die harte Kritik gegenüber solch unverschämte Praktiken sein.

Ihr möchtet weniger erfahrenen oder einfach ungeduldigen Spielern ermöglichen sich um streitbare Spielmechaniken zu drücken?
Dann bietet sowas doch als "Accessibility"-Option an!
Ich brauch so ein Quatsch nicht. Finde es trotzdem super unsympathisch, wenn Entwickler solche "Optionen" hinter einer Bezahlschranke verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

0shikuru

dissociative

Halt für mich auch einfach nur getrolle, sorry. Ja, die MTX kann man kritisieren, aber diese Sachen sind halt auch ganz normal erspielbar. Und gerade das angesprochene Item soll lächerlich wenig kosten. andersrum gefragt: warum sollte man überhaupt so früh im spiel wieder seine erscheinung ändern? rly?

capcom macht das schon seit jahren bei etlichen spielen, dmc4 SE, dmc5, resident evil etc pp. da kann man gerne capcom auch für kritisieren. aber dafür das spiel und seine ganz normalen game mechanics madig zu reden ist auf der anderen Seite einfach nur bullshit.
 
  • Like
Reaktionen: Blackburn7

Bart Wux

Mitglied
WENN das dann so ist, ist das ein komplett anderes Thema. Wir reden hier bislang von unnötigen, optionalen Käufen.
Wären sie unnötig wären sie nicht drin. Spiele werden schlechter gemacht, um dann Verbesserungen einzeln zu verkaufen und die Presse meint was von RPG der Generation. Manchmal fragt man sich, warum das ganze legal ist.
 

Exelus

Loot Knight
Na ja, die Levelboosts in den Yakuza Games, oder Munitionspacks bei Resi sind doch jetzt auch nicht nötig um das Spiel zu spielen. Daher einfach unnötig für das Spielerlebnis.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Cycrow

DoK

Mitglied
Jetzt würde mich mal interessieren, was genau an dem Spiel vorab schlechter gemacht wurde, was die Käufe der diversen Items rechtfertigen soll, wo man doch alles im Spiel selber erreichen kann - und zwar ohne übertriebenes Looten.

Wenn ich mir Ingame-Währung für echtes Geld kaufen kann, ist das ja schön. Für mich würde aber genau DAS das Spiel schlechter machen und das Erlebnis verwässern. Es ist ein Single-Player-Game, soll doch jeder Spieler machen was er will. Es gibt immer dumme Menschen, die für sowas Geld ausgeben wollen. Da kann ich den Entwickler verstehehen, der dieses Geld nicht auf der Straße liegen lässt.
Natürlich muss man sich immer ganz genau anschauen, was ein Spiel sp per MT verkauft und dann abwägen,ob es in Ordung ist oder nicht.
Am Beispiel DD2 sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund zur Aufregung. Wenn das Spiel ohne Echtgeld-Schummelei so aufgebaut wäre, dass man mit seltenen Items zugeschissen wird, ja mei… - dann könnte ich das Spielen irgendwann auch ganz sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Exelus

Blackburn7

Mitglied
Das Spiel ist nicht um die Microtransaktionen herum designt. Ich kann mir bereits 2 von den Charakter-Makeover Items nach ca. 11 Stunden Spielzeit leisten, ohne speziell danach gesucht zu haben. Das Schnellreisesystem wurde um die Oxcarts erweitert und von den Ferrystones finde ich auch schon mehr als im Vorgänger.

Das Spiel ist mit den Items und Schnellreisesystem großzügiger als der Vorgänger, der keinen MTX-Store hatte (soweit ich weiß).
Der MTX-Store hier ist reine Gewinnmaximierung auf Kosten von Spielern, die dafür anfällig sind. Aber nicht auf Kosten des Gamedesigns.