Dragon's Dogma II (22.03.24)

Para

Team | Content
Ich war noch nicht in der Hauptstadt, aber in der normalen Open World hab ich bis jetzt keine Probleme damit.
 

Mattze1988

Mitglied
Das Spiel reizt mich einerseits schon sehr. Andererseits bin ich skeptisch, ob es mir tatsächlich gefällt bzw. ich damit klar komme.
Der Vorgänger ist ja in PS+ enthalten. Vielleicht teste ich den erstmal.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Wie ist denn bei dir die Performance so? Mit welchen Settings spielst du denn?

ohne viel rumprobieren oder nachlesen bin ich ganz glücklich mit den aktuellen einstellungen:

20240323113254_1.jpg
20240323113311_1.jpg

aber das meiste von den einstellungen dort ist eh gpu abhängig, während die framerate im spiel sehr von der cpu leistung bestimmt wird. wahrscheinlich könnte ich hier und da den vram noch mehr belasten und würde vielleicht gar keinen großartigen unterschied bemerken, was die fps angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wie ist denn die Framerate jenseits der Stadt... man liest nur immer dass die dort teilweise bei 24 FPS liegt... auch beim stärksten System.
 

Blackburn7

Mitglied
Mal abseits dieser Diskussion, sorry, dass ich hier so reinplatze, aber wie sind denn jetzt so die ersten Eindrücke von denjenigen, die spielen?

bis jetzt ist es das, was ich mir erhofft hab: ein dragon's dogma nachfolger mit moderner technik. 🙏

Kann ich so unterschreiben. Ich habe den 1. Teil geliebt, auf Xbox 360 und PC jeweils hunterte Stunden investiert und sehe mich hier dasselbe wieder tun. Wer den Erstling mochte, wird auch den 2. Teil mögen und wer mit den 1er nichts anfangen konnte, sollte hier keine großen Änderungen erwarten.

Die Spiele sind sich so ähnlich, dass man schon beinahe von einem Remake sprechen könnte. Nur die Sache mit der Framerate ist leider sehr ärgerlich und verwässert den Eindruck schon ein Stück weit.

Wie ist denn die Framerate jenseits der Stadt... man liest nur immer dass die dort teilweise bei 24 FPS liegt... auch beim stärksten System.

Ich selbst habe einen I5-12400F und eine RTX 3060. Ein Mid-Range PC aus 2022. Außerhalb der Stadt läuft es meines Empfindens nach verhältnismäßig akzeptabel, wahrscheinlich irgendwo zwischen 50 und 60 fps (Settings: alles high und mit DLSS auf 1440p hochskaliert). VRR sei Dank fallen die Schwankungen da nicht so sehr ins Gewicht. In der Stadt ist es wirklich schlimm und leicht über meiner Schmerzgrenze. Ich schätze da auf unter 30 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
was ich aber bemängele im gegensatz zum vorgänger: der downgrade was das equipment management angeht. das wurde nun hier "vereinfacht". so gibt es keinen eigenen slot mehr für handschuhe und man kann ja wohl unter den rüstungen keine weiteren klamotten (hemden usw.) mehr tragen, wie es bei dd1 noch der fall war. sicherlich kein beinbruch, man kennt es ja nicht anders von den meisten anderen rpgs (mir fällt da z.b. nur kingdom come ein) trotzdem finde ich das gerade schade. :cute:
 

DoK

Mitglied
Hab noch nicht all zu weit gespielt, aber bin auch ziemlich begeistert bisher.
Man hat direkt wieder dieses Gefühl aus Teil 1, ein kleiner Krümel in einer großen, gefährlichen Welt zu sein, komplett auf sich alleine gestellt. In Sachen World Building ist das wieder großes Kino.

Klar, es wäre ein Traum das in 60fps spielen zu können, die image quality ist dafür sehr gut auf der PS5. Hatte ich schlechter erwartet nach diversen Youtube-Videos, die ich gesehen habe.

Ich spiele momentan als Bogenschütze. Weiß aber noch nicht, ob ich dabei bleibe. Das Mittendrin-Gefühl bei Kämpfen fehlt mir da ein wenig.
Kommt man als Bogenschütze überhaut in die Verlegenheit mal einen Gegner zu beklettern? Eher nicht, oder?
 

Exelus

Loot Knight
Hab heute auch kurz auf Bogenschütze gewechselt. Denke man bekommt später sicher noch Skills um etwas mehr mitten drin zu sein, aber Anfangs ist echt nur Fernkampf angesagt. Fund ich tatsächlich auch schwieriger, vor allem gegen die großen Gegner da die ja bestimmte Schwachstellen haben.

Zum Theme Schnellreise kann ich übrigens nur sagen, ich hab jetzt 13 Reisesteine im Lager und nach 24 Stunden Spielzeit bislang nur einen benutzt. Die Ochsenkarren sind derzeit völlig aussreichend. Wenn man nicht grad ne neue Laufbahn beginnt und ständig in Stadt muss um neue Skills zu lernen, kommt man auch in der Wildnis sehr gut zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Wolke

Barry

Mitglied
Ich habe es jetzt mal eine gute Stunde angespielt und es gefällt mir bisher echt gut! Aber die Framerate auf der PS5 geht für mich echt nicht klar, dazu noch dieses krasse Motion Blur, uff! Vielleicht merke ich es gerade besonders da ich von Final Fantasy komme was ja wirklich butterweich läuft.
Werde das Spiel noch ein paar Tage liegen lassen bis es zumindest konstante 30Fps sind.
 

Para

Team | Content
hat sich seit release über 2.5 millionen mal verkauft:


habs gestern dann auch nach fast 80 stunden durchgespielt und bin etwas zwiegespalten. es ist dragon's dogma, durch und durch, aber imo nicht ganz die fortsetzung, die man nach über 10 jahren hätte erwarten können. vor allem die rückschritte zum vorgänger sind die punkte, die mich aktuell am meisten nerven.

wie z.b.:
- das neue vocationsystem ist nicht ansatzweise so rund wie in teil 1 (weniger hybrid-klassen und wayfarer ist nur billig)
- die pawn ai ist gefühlt noch schlechter? alleine die wegfindung teilweise...
- stagnierte oder gar weniger varianten, was die gegnervielfalt angeht (gerade bei den drachen fällt das sehr auf)
- vereinfachung der ausrüstung

fühlt sich alles nach punkten an, die man hätte verhindern können, in dem man dem spiel vielleicht noch 1-2 jahre entwicklungszeit gegeben hätte. ja, betrifft hier dann auch die technischen probleme, auch wenn ich hier am pc eher wenig deswegen zu klagen hatte... abseits davon und einige anderen kritikpunkten (war auch nicht so fan der story) hab ich aber meine zeit mit teil 2 sehr genossen und hoffe einfach, dass capcom hier mit dem post-launch support noch paar probleme lösen wird. gerade wenn dann noch so eine große erweiterung à la dark arisen ansteht.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt überlegt das Spiel mal zu installieren und mal zu schauen wie so die Performance ist und ob mir das überhaupt taugt.... aber moment, da war doch was.

Und ja... wenn ich einen Charakter erstelle MUSS ich den behalten und kann nicht neu anfangen?! Ich kann nur ein einziges mal nen Charakter erstellen?!? :was: Watt?

Also nix mit schnell mal ins Spiel klicken um die Performance zu checken... um dann evtl. heute oder in nem Jahr tatsächlich ernsthaft neu anfangen? :whatthe:

Ich frag mich echt wer sich so nen Scheiß ausdenkt... naja... ich werde jetzt eben keinen Blick ins Spiel wagen. Ich bereu gerade sogar dass ich den Key eingelöst und nicht hier einfach verschenkt habe... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
Hab jetzt überlegt das Spiel mal zu installieren und mal zu schauen wie so die Performance ist und ob mir das überhaupt taugt.... aber moment, da war doch was.

Und ja... wenn ich einen Charakter erstelle MUSS ich den behalten und kann nicht neu anfangen?! Ich kann nur ein einziges mal nen Charakter erstellen?!? :was: Watt?

Also nix mit schnell mal ins Spiel klicken um die Performance zu checken... um dann evtl. heute oder in nem Jahr tatsächlich ernsthaft neu anfangen? :whatthe:

Ich frag mich echt wer sich so nen Scheiß ausdenkt... naja... ich werde jetzt eben keinen Blick ins Spiel wagen. Ich bereu gerade sogar dass ich den Key eingelöst und nicht hier einfach verschenkt habe... :facepalm:

das wurde paar tage nach release gepatcht. man kann mittlerweile einen neuen spielstand anlegen.