Cannibalpinhead
RETRO CRYPTKEEPER
Kingdom of the Planet of the Apes (Kino OV)
Buh... was war das denn?
Ich liebe die Remake-Film-Serie... Teil 1+2 sind einfach grandios, Teil 3 fällt etwas ab aber immer noch äußerst sehenswert und nun Teil 4. Und da kam ich gerade sehr enttäuscht und vor allem ratlos aus dem Kino. Ich verstehe nicht was der Film überhaupt soll.
Ohne jetzt Inhalt zu spoilern:
Der Film hat nicht wirklich was mit den Vorgängern zu tun. Während diese alle aufeinander aufbauen und die Geschichte weitererzählen hat Teil 4 damit nichts mehr zu tun. Und nicht nur das... es passt auch überhaupt nicht wirklich dazu, bzw. wirkt sogar eher widersprüchlich. Es wird eine eigene Geschichte erzählt... aber eine bei der man eigentlich nicht weiß was sie erzählen will. Und in der Endsequenz wird eine Fortsetzung angeteasert... aber in eine Richtung die sehr öffen ist und eher für noch mehr Irritation sorgt.
Von der Story abgesehen bietet der Film noch sehr viele unlogische Sequenzen, völlig unklare Motivationen und Verhaltensweisen die man nicht nachvollziehen kann. Auch optisch ist der Film eher ein Schritt nach hinten... während die Affen im Großen und Ganzen recht gut aussehen ist die Mimik merklich reduzierter als in den Vorgängern. Auch sehen sich viele Affen sehr, sehr ähnlich und lassen sich oft schwer unterscheiden. Das war in den Vorgängern noch ganz anders. Und die Adler (bei denen ich mich über die gesamte Lauflänge gefragt habe was die überhaupt sollen) schauen aus wie aus einem 15 Jahre alten Film. Sogar auf dem obigen Plakat kann man das erahnen. Die Affen schauen sehr detailliert aus, und die Adler auf dem Arm um mindestens 3 Stufen schlechter und detailarmer.
Nee... das war irgendwie gar nichts. Bei der Fortsetzung werde ich wohl nicht mehr ins Kino gehen...
Als Zusatz noch was zum Kinobesuch:
Neben uns saß ein Pärchen das sich den kompletten Film zu 100% nicht für den Film interessiert hat. Schon vor Beginn ging das Handy an und wurde erst am Abspann wieder ausgeschaltet. Er hat nach ner halben Stunde das Schlafen angefangen und sie, wie gesagt, 2,5 Stunden ununterbrochen ins Handy geschaut und gelangweilt was durchgrescrollt. Und das an Tag 1 eines Filmes und im Luxus-Kino das pro Person 20,-€ kostet...
Aber auch ansonsten hab ich im Saal ununterbrochen Handys gesehen... irgendwo ging immer eines an. Wir saßen diesmal ganz hinten und da waren die Bildschirme super zu sehen. Springt einem im dunklen Saal ja ins Gesicht. Und ja... natürlich gab es auch immer aus irgendwelchen Ecken Unterhaltungen in Zimmerlautstärke.
Ich frage mich wirklich warum diese Leute überhaupt ins Kino gehen... nur um Leute wie mich, die tatsächlich sich für den Film interessieren, zu nerven? Weil sie zuviel Geld haben? Weil sie sonst nix besseres zu tun haben? Ich verstehe es nicht....
Zuletzt bearbeitet: