Der Eurovision Song Contest-Thread

Shaike

Die Zersetzerin
Wir sind völlig verdient so weit hinten, keine Frage. Aber ich muss sagen das der ESC dieses Jahr schon gut gefiel! Frankreich und die Schweiz konnten mich musikalisch voll überzeugen, dazu dann noch der sympathische Beitrag aus Island. Gab zwar auch wieder viel von den altbekannten Glitzer Girls Auftritten, aber ohne diese wär es eben auch kein ESC! Nur schade das die Jury sich immer noch die Punkte zuschiebt, genau aus diesem Grund wurde sie doch eingeführt...
aber ansonsten mag ich das neue Punktesystem, war gegen Ende dann schon sehr spannend.
Leid tut es mir nur um den Sänger von UK...
 

Wolke

crossing
Wir sind völlig verdient so weit hinten, keine Frage. Aber ich muss sagen das der ESC dieses Jahr schon gut gefiel! Frankreich und die Schweiz konnten mich musikalisch voll überzeugen, dazu dann noch der sympathische Beitrag aus Island. Gab zwar auch wieder viel von den altbekannten Glitzer Girls Auftritten, aber ohne diese wär es eben auch kein ESC! Nur schade das die Jury sich immer noch die Punkte zuschiebt, genau aus diesem Grund wurde sie doch eingeführt...
aber ansonsten mag ich das neue Punktesystem, war gegen Ende dann schon sehr spannend.

Leid tut es mir nur um den Sänger von UK...

Das ist eben für mich der Punkt. Unser Beitrag war unbeeindruckend, keine Frage, aber kann mir keiner erzählen, dass so typische 0815 Songs bei der breiten Masse wirklich besser ankommen. Trotz Jury spürt man eben auch Nachbarschaftsverhältnisse. Am Ende zwar auch irgendwie egal, weil die oberen Plätze absolut verdient sind, aber man braucht sich eben auch nicht wundern warum wir selten gute Vertreter bekommen. Würde mir die "Watschn" auch nicht einfangen wollen.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich hab mir im Zuge unseres starken Auftritts in diesem Jahr noch einmal den Song von Lena angeschaut, mit dem wir gewonnen haben. Und ich finde den im Nachhinein nicht wirklich gut. Ich finde, er hört sich einfach nicht gut an, wobei das auf viele Beiträge aus der Zeit zutrifft. Warum wir damals gewonnen haben: Keine Ahnung!
 

Wolke

crossing
Ich hab mir im Zuge unseres starken Auftritts in diesem Jahr noch einmal den Song von Lena angeschaut, mit dem wir gewonnen haben. Und ich finde den im Nachhinein nicht wirklich gut. Ich finde, er hört sich einfach nicht gut an, wobei das auf viele Beiträge aus der Zeit zutrifft. Warum wir damals gewonnen haben: Keine Ahnung!

Also damals wurde auch gesagt, dass Stefan Raab mit Lena eine ziemlich starke Marketing-Kampagne durchgezogen hat. Kann mir schon vorstellen, dass sowas ordentlich hilft.

Am Sonntagmorgen hatte ich kurz den Insta-Account der italienischen Band gecheckt. Das waren über eine Million Follower. Barbara Parvi hatte da gerade so um die 100-200k. Kann sich natürlich alles über Nacht so ergeben haben, aber ein guter Bekanntheitsgrad und tolles Marketing ist sicherlich für die Zuschauerstimmen schon förderlich :D
 

Wolke

crossing
Diesen Samstag, am 14.05. geht es wieder looooos und ich freue mich schon jetzt die Forenparty mit euch! 🥳

ESC-2022#.png
Deutschland wird dieses Jahr von Malik Harris vertreten und die Prognosen sehen mal wieder gar nicht so gut aus. Ich persönliche finde den deutschen Beitrag nach all den eher schlechteren Jahren gar nicht so verkehrt. Wäre nichts, was ich mir Zuhause anhören würde, aber er hat eine tolle Stimme.

Wenig überraschend könnte Ukraine dieses Jahr das Rennen machen, sowie Italien, Schweden und Großbritannien - was gerade für Großbritannien ja auch nicht oft der Fall ist :don:

Also meine Lieben, wir sehen uns hier am Samstag, um 21:00 Uhr. Nehmt viel zu trinken mit, es wird wieder eine lange Nacht! 🥂
 
  • Sonic
Reaktionen: Para

Wolke

crossing
Aber die NG-Party! :cry:

Niall Horan Party Hard GIF


Ich hab das damals gar nicht so richtig verfolgt. Was war da genau?
 

BitByter

#Pointenerklärer
electric callboy (damals noch eskimo callboy) haben sich mit einem song für den deutschen vorentscheid beworben und es gab eine riesige, internationale response dazu. in den wettbüros sind wir zu favoriten aufgestiegen. es gab internationale youtuber, die das aufgegriffen haben. EC selbst waren massiv motiviert und haben videos dazu gemacht.


EC sind aktuell ziemlich erfolgreich. deren musik-videos erreichen millionen von views. sie haben eine internationale fanbase, die ziemlich aktiv ist und "leicht" zu mobilisieren wäre.

es gab dann die entscheidung, dass sie nicht am vorentscheid teilnehmen durften, da ihre musik nicht radiotauglich sei. der folgende shitstorm war heftig und selbst eine petition von über 100k leuten (von denen viele EC weder kannten noch besonders gut fanden, sondern die chance sahen, sich abzuheben und mal was neues zu probieren) hat den ndr nicht dazu gebracht, sich zu bewegen. stattdessen gab es ziemlich überhebliche absagen und den gleichen einheitsbrei, mit dem wir seit jahren so erfolgreich sind, beim ESC.



nach der absage durch den ndr sind wir in den wettbüros übrigens wieder abstürzt. zwischendurch waren wir 28. obwohl nur 27 teilnehmen (am finale, wenn ich das richtig verstanden habe).

alles in allem war das ziemlich peinlich von den entscheidern und wenn du mich fragst dumm. aber was weiß ich schon?
 
  • Like
Reaktionen: Para und Wolke

Wolke

crossing
Okaaaaay, was für eine dämliche Begründung. Als wären so viele ESC-Hits radiotauglich. Die deutschen Beiträge waren ja in dem vergangenen Jahren auch oft einfach nur zum Umschalten. Ist mir eigentlich absolut unverständlich, wenn die breite Öffentlichkeit (sogar international) so positiv reagiert, warum man sich dann selbst ein Bein stellt. Vielleicht will Deutschland das Ding auch gar nicht mehr gewinnen :rolleyes:
 

BitByter

#Pointenerklärer
man hat sich rausgeredet nach dem motto: die deutschen radiosender sollen die songs wie verrückt rauf und runter spielen um so die bevölkerung hinter die songs zu bringen und einen "würdigen" vertreter zu haben. dass allein das ankündigungsvideo von EC mehr views und sogar mehr likes hat, als die beim vorentscheid aufgeführten songs überhaupt views haben (ja, die haben mehr likes bei EC, als die anderen songs zusammen überhaupt views), hat man da offensichtlich nicht begriffen...
 
  • Huh
Reaktionen: Wolke