Das ist halt das Problem am Rassismus (oder auch Sexismus oder auch Homophobie, aber gut). Er lässt sich schwierig nachweisen.
Statistiken und Studien belegen, dass der Mangel an Diversität in der Wirtschaft und Politik auf Rassismus zurückzuführen ist. Wir haben einen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund von ca. 20%, in Städten (wie auch in Bonn) fällt er deutlich höher aus. Trotzdem sind dann solche Belegschaften oftmals sehr homogen. Und dieses nationale Rassismusproblem lässt sich dann schwierig auf individuelle Gruppen übertragen. Gibt ja genügend potentielle Gründe, warum das Team so aussieht, auch ohne Rassismus.
Und dieser Machtlosigkeit ist man als Mensch mit Migrationshintergrund halt überall ausgesetzt. Gerade im kleineren Rahmen. Als Ausländer ist man sehr empfindlich, was Rassismus angeht. Es vergeht kein Tag, an dem ich keinen Rassismus erlebe. Der ist dann selten auf mich konkret bezogen, aber natürlich tut es irgendwo weh, wenn z.B. auf der Arbeit ein polnischer Zeitarbeiter nur "der fette Pole" genannt wird, und oft genug musste ich am Telefon das Wort "Polacken" hören, wenn am anderen Ende jemand meine Herkunft nicht kennt. Und ich will gar nicht davon anfangen, wie viel rassistische Kommentare ich gegen Türken, Araber und Schwarze hören muss. Man lebt als Ausländer (oder PoC oder Mensch mit Migrationshintergrund oder whatever) dauerhaft in einer rassistischen Atmosphäre. Und dann erlebt man aber auch häufig Diskriminierungen (falsche Anschuldigungen, schlechtere Bezahlungen, schlechtere Positionen, Mangel an Respekt, ein rauerer Umgangston), die natürlich nie etwas mit der Herkunft zu tun haben, weil auch Deutsche mal schlecht behandelt werden, weil es unzählige Gründe für dieses und jenes gibt, yada yada. Und dieser Sachverhalt lässt sich halt wunderbar skalieren bis man auf globaler Ebene ist.
Jedenfalls will ich jetzt gar nicht sagen, dass True Fruits bei der Einstellung von Mitarbeitern rassistisch ist. Ich weiß es halt nicht. Aber es ist super frustrierend, dass man überall Rassismus erlebt, dass dieser auch nachweisbar ist und nachgewiesen wird in unzähligen Studien und Statistiken, aber er sich so selten gezielt benennen lässt. Da kann halt ein Team aus ~30 Mitarbeitern in einer Stadt mit 30% Menschen mit Migrationshintergrund so homogen aussehen, feuert noch dazu mit Begriffen wie "Quotenschwarzer" um sich, aber Rassismus ist das alles halt vielleicht oder wahrscheinlich nicht.