Darko

Mitglied

Ich kauf mir CoD ja doch Jahr für Jahr. Aber diesmal: entweder liegt CoD MW3 im PS5 Slim Bundle gratis drin oder es wird geskipped.
 
  • Like
Reaktionen: Exelus

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Als Solo-Spieler war mein letztes CoD World of War von 2008. Nur WWII von 2017 konnte mich nochmal überzeugen. Ansonsten war das nur noch billige Schießbude die immer mehr den Fokus auf Multiplayer gelegt hat.

Modern Warfare von 2019 wollte ich noch spielen... aber allein die Installation war ein Clusterfuck der wohl vom Praktikanten stammte. Es hat mir deutlich gezeigt warum ich die Jahre vorher das Zeuch schon ignoriert habe.

Sehr schade um die Serie... die ersten Medal of Honor, und danach CoD waren fantastisch...
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Barry

Para

Team | Content
ich habs dann gerade auch beendet und ja... die kampagne von modern warfare 3 ist wirklich leider nicht gut geworden und dabei drücke ich ja sonst gerne mal ein auge oder direkt beide zu, wenn es um die typischen call of duty achterbahnfahrten und schießbuden geht. das hier ist aber... wirklich überraschend uninspiriert und unaufregend. sehr kurze missionen, selbst für cod verhältnisse, imo keine wirklich imposanten oder gar coolen setpieces ("nett" ist da das höchste der gefühle), vieles was sich super zahm anfühlt (sollte die eine mission wirklich mw3's no russian sein?) und die story entwicklungen bezüglich gewisser charaktere... ja, ohne viel zu spoilern, aber vieles war schon mehr ein witz, wenn man es eben mit der original trilogie vergleicht.

und sonst? mehr screentime für farah war cool und ich mochte die idee der open combat missions im grunde wirklich (das im hochhaus war z.b. nice), hätten aber auch ruhig nochmal deutlich länger + größer sein können. eben wie eine richtige call of duty sandbox. fühlt sich da mehr wie verschenktes potenzial an.

im grunde ist es aber wahrscheinlich die schlechteste cod kampagne die ich seit jahren gezockt hab. glaube sogar ghost und advanced warfare konnte ich damals mehr abgewinnen? jedenfalls aus der verschwommenen nostalgie heraus. ne, schreier hatte mit seinen berichten damals recht: es ist ein dlc, um den mw2 multiplayer nochmal ein jahr zu befeuern, bis dann treyarch mit ihrem nächsten golfkrieg black ops ableger kommen. ich hoffe jetzt einfach nur auf einen anständigen post-launch support für den multiplayer.
 

Darko

Mitglied
CoD Modern Warfare 3-Kampagne im Test: Ein Tiefpunkt für die Serie

...
Wenn ich am Ende das Gefühl habe, dass vier der fünf Stunden reine Zeitverschwendung waren, dann frage ich mich wirklich, ob Activision das mit Absicht macht, um irgendwann sagen zu können: "Niemand spielt mehr die Kampagne, also brauchen wir sie auch gar nicht mehr zu entwickeln". Genau so fühlt sich die Kampagne von Modern Warfare 3 für mich nämlich an.

gamepro.de
 

Para

Team | Content
sie hatten es ja schon mal mit black ops 4 versucht (sorry, meinte natürlich black ops IIII) und sind damit ja eher auf die schnauze gefallen. jedenfalls was die pr angeht. mittlerweile muss man aber auch sagen, dass die geschichte der spiele seit modern warfare 2019 durch die verschiedenen seasons und multiplayer events größtenteils weitererzählt wird. da tauchen dann wichtige charaktere plötzlich wieder auf und sterben auch. wie z.b. eben farah's bruder hadir, der in mw19 eine große rolle hatte und dann eben im post-launch content von mw2 sein ende gefunden hat. hab darauf jetzt nicht so sehr geachtet, war aber wohl in mw3 nur kurz eine randnotiz?

von daher. rechne nicht damit, dass das mit den nächsten 1-2 ablegern passieren wird, aber wahrscheinlich wird es dann wirklich irgendwann keine richtige kampagne mehr geben, sondern einfach nur noch story events in den seasons des multiplayers. als reines mp produkt passt es dann auch besser ins game pass abo.
 
  • Like
Reaktionen: RollingRolli

Darko

Mitglied
Ich spiele CoD quasi nur für die Kampagne. Beim MP schnuppere ich meist nur rein und bin dann auch schnell wieder weg, weil hoffnungslos. Die Serie hat aber imo schon bei den letzten Ablegern ordentlich gestrauchelt. Aber diesmal scheint es ja so richtig für die Tonne zu sein. Vielleicht ganz gut, nehmen die sich vielleicht mehr Zeit für das nächste Game.
 

Barry

Mitglied
Nachdem ich meine Disc-Version von Call of Duty Modern Warfare nicht mehr starten kann um die Kampagne zu spielen ist die Serie für mich gestorben. Ist mir einfach zu viel Geld für ein Spiel was ich so kurze Zeit später nicht mehr spielen kann.
Dazu die Pflicht alles mögliche herunterzuladen, nur um die Kampagne überhaupt erst spielen zu können. Datenpakete hier, Kampagnen-Paket und 4K Texturen...im Endeffekt über 200GB Datenmüll auf der Festplatte für nichts.
Das erinnert mich stark an PC-Spiele von vor 20 Jahren aber nicht an ein Konsolenspiel wo ich nur die Disc einlegen muss.
 

RollingRolli

Mitglied
wie z.b. eben farah's bruder hadir, der in mw19 eine große rolle hatte und dann eben im post-launch content von mw2 sein ende gefunden hat. hab darauf jetzt nicht so sehr geachtet, war aber wohl in mw3 nur kurz eine randnotiz?
Das beste an der kurzen Erwähnung ist, das Farah's Wortwahl in der einen kurzen Szene eher noch impliziert, das Hadir noch am Leben wäre. Musste ich kurz innehalten an der Stelle und nachgucken im Netz ob ich was verpasst hätte, dass der jetzt auch wie Alex auf einmal wieder lebt, aber nee, ist einfach merkwürdig geschrieben, die Stelle.

Generell bei Charakteren, die in MW19 eine große Rolle hatten und wo ich Alex erwähnt hatte, muss man auch einfach sagen, dass die Devs einfach keinen Plan haben, was sie z.B. mit ihm machen sollen. Am Ende von MW19 Singleplayer gekillt, um ihn dann in MW19 Multiplayer Season Story Stuff doch lebendig zurück zu bringen, um ihn danach Farah permanent an die Seite zu kleben, damit IW in MWII dann keinen Plan hat, was er der ganzen Story noch hinzuzufügen hat, und danach SHG in MWIII genauso weiter macht und Alex halt einfach so da ist in so 2 Missionen ohne irgendwas relevantes zu machen oder beizutragen. So Panne, das ganze, echt... ^^
 

Para

Team | Content
Das beste an der kurzen Erwähnung ist, das Farah's Wortwahl in der einen kurzen Szene eher noch impliziert, das Hadir noch am Leben wäre. Musste ich kurz innehalten an der Stelle und nachgucken im Netz ob ich was verpasst hätte, dass der jetzt auch wie Alex auf einmal wieder lebt, aber nee, ist einfach merkwürdig geschrieben, die Stelle.

okay, ich vermute fast schon, dass niemand so wirklich weiß bei activision, wie die aktuelle timeline aussieht? 😅 mw3 schließt ja wohl zeitlich direkt nach dem ende von mw2 an, aber wir hatten eben noch die raids in mw2 die... auch kurz danach gespielt haben? tage? wochen? klang mehr nach wochen statt tagen und ja, dann müssten die ja auch nach mw3 gespielt haben. alles bisschen konfus.
 

RollingRolli

Mitglied
Ja, aber Farah bezieht sich in MWIII darauf, dass die Infos, die Hadir ihnen gegeben hat (die Warnung am Ende vom Raid in der letzten Cutscene, dass "die Russen kommen") ihr geholfen hat sich auf die Invasion vorzubereiten. Also impliziert das für mich schon irgendwie, dass der MWII Raid vor der Story von MWIII spielt... ja, keine Ahnung, ist echt alles bunt durcheinander.
Wie kann es bloß sein, dass eine time-travel, multiverse, lovecraftian Story wie Treyarch's Zombie Storyline am Ende leichter und schlüssiger zu umfassen ist als eine straight-forward military storyline? ^^
 

Exelus

Loot Knight
Bin gespannt was am Ende alles draufbleiben muss. Hatte vorhin knapp 130gb Basisgame mit Kampagne installiert gehabt. Singleplayer gelöscht und Update geladen. Mal schauen ob da noch was zusammengefügt wird.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das ist alles gewollt... es soll gar kein anderes Spiel mehr neben CoD installiert werden können... es soll ja auch nix anderes mehr gespielt werden!
Da kommen die Tage noch für jedes System genau so große Patches dass der komplette interne Speicher ausgefüllt ist. :LOL:
 

Para

Team | Content
schreier mit einem scoop über die entwicklung der kampagne von mw3 und was das letzte jahr hinter den kulissen ablief.


ja, sollte wahrscheinlich niemanden überraschen, der die ganzen gerüchte um mw3 schon letztes jahr mitverfolgt hat. das ding war durch und durch als reiner dlc geplant und sledgehammer mussten in kurzer zeit einen sp rauspressen, damit activision den vollpreis besser rechtfertigen konnte.

edit: paar stichpunkte:
- sledgehammer hatte nach vanguard einen nachfolger zu advanced warfare gepitcht (lustigerweise gabs 2022 auch gerüchte dazu)
- wurde abgelehnt und sie mussten sich an modern warfare setzen
- der sp war bis sommer 2022 nicht als mw2 nachfolger geplant, sondern sollte eine nebengeschichte erzählen (drogenkrieg in mexiko, valeria + alejandro comeback)
- das war activision aber nicht "groß" genug, weswegen sie dann eine direkte fortsetzung der mw2 storyline mit all den wichtigen hauptcharakteren machen mussten
- infinity ward war für support und feedback zuständig, hat aber mit der zeit immer mehr kontrolle bekommen, was für schwierigkeiten und frust gesorgt hat
- sledgehammer hatten 16 monate zeit alles umzusetzen


ghost mw2 live reaction.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: