Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 2 5,4%
  • SPD

Stimmen: 2 5,4%
  • Die Grünen

Stimmen: 24 64,9%
  • FDP

Stimmen: 0 0,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 7 18,9%
  • Bündnis Sarah Wagenknecht

Stimmen: 1 2,7%
  • AFD

• Freie Wähler

• Sonstige

Stimmen: 1 2,7%
  • Ich wähle nicht

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

Cycrow

Cyt für Kantholz
Also vorab: ich bin froh, dass die linke in den BT eingezogen ist. Ich verstehe auch deinen Punkt:" die werden eh nicht (allein) regieren und damit ist diese Idee sowieso nicht durchsetzbar".
Nur: was wenn doch? Dann stehst du da mit runtergelassen Hosen. Deswegen ist das für mich ein Punkt, der sie nicht wählbar macht. Ich verurteile aber auch niemanden der/die sie wählt.

Und der Etat der Bundeswehr hat rein gar nichts mit deren Ablehnung der Aufrüstung zutun. Jedenfalls nicht soweit ich deren Aussagen verstehe, die ich in Interviews mitbekommen habe. Ich habe aber auch deren wahlprogramm nicht gelesen. So ehrlich muss ich sein.

Ich verstehe dein Punkt, bin da in Teilen auch bei dir.
Ich stehe da ein wenig zwischen den Stühlen; ich finde diese Aufrüstspirale unsäglich, gar gefährlich für die Zukunft unserer Zivilisation. Andererseits bin ich mir der jetzigen Bedrohung durch das uns feindlich gegenüberstehende Russland auch bewusst und solange das so ist bin ich der Meinung, müssen wir vorbereitet sein (ganz bei dir).
Ich habe nun aber die Linke trotzdem ohne Bauchschmerzen gewählt.

Langfristig bin ich nämlich auch der Meinung (dafür sehe ich nur im Hier und Jetzt wenig Möglichkeiten oder Spielraum), dass wir dieses Worstcase-Szenario, dass sich der Krieg auf weitere Teile oder gar ganz Europa ausweitet, nur verhindern können, indem wir Russland irgendwie wieder als Teil der internationalen Gemeinschaft hinein und raus aus der Isolation helfen, ohne aber denselben Fehler zu machen, uns allzu sehr wieder von ihnen abhängig zu machen. Diese Gefahr des sich ausweitenden Krieges bzw. der Zustand eines andauernden Kalten Krieges 2.0 mit all seinen Proxy-Gefechten bewältigen wir langfristig nur und ausschließlich durch Diplomatie. Ich finde es aber auch wichtig, dass wir dafür nicht Teile unserer Werte verraten und die Ukraine für solch einen Deal (die eines labilen Friedens) opfern. Und das ist ja eigentlich richtig auseinandergenommen die Hauptforderung/Idee der Linke zu diesem Konflikt.
Zudem hat sie als Opposition-Partei meiner Meinung nach natürlich auch die Pflicht, das genau so zu fordern (nenne es gerne die naive Vernunft, oder ähnliches).

Edit:
Ich möchte nicht, dass wir so tun als wär das einzige was wir tun können uns auf einen Krieg mit Russland vorzubereiten.
Ich fände es super, wenn wir dies irgendwie verhindern könnten. Hab nämlich echt kein Bock auf Krieg.

Zuletzt bearbeitet:

BitByter

#Pointenerklärer
Solange Putin und seine Bande am Start sind, wird es keinen ernsthaften weg für Russland in die europäische Staatengemeinschaft geben. Diese Chance hatten sie in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten. Sie haben es ganz offensichtlich als Schwäche aufgefasst, die es ihnen ermöglicht hat, große Gebiete der Ukraine zu besetzen.

Aber ich glaube ebenfalls, dass langfristig kein Weg darum herum führt, die Russen ins europäische Boot zu holen. Dazu sind auch sie selber gegen China zu schwach. Noch dazu haben wir es als Kriegstreiber zweier Weltkriege, den demokratischen Alliierten zu verdanken, dass wir heute stehen, wo wir stehen. Man hat Deutschland damals (auch als Bollwerk gegen den Kommunismus) nicht aufgegeben. Im Gegenteil. Man sieht also, dass das funktioniert.

Am dem Punkt sind wir aber noch nicht. Wir sind an dem Punkt, an dem Russland der Feind ist. An dem Punkt, an dem Russland unsere Freiheit und unseren Frieden bedroht. Und an dem Russland bereits einen digitalen Krieg gegen Europa führt. Solange das der Fall ist, müssen wir uns schützen und alles tun, damit sie erst gar nicht auf die Idee kommen, hier sei was für sie zu holen.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ganz bei dir. Lieber vorbereitet als nicht vorbereitet sein.

Ich hab trotzdem keine Bauchschmerzen sie in die Rolle als Opposition Partei gewählt zu haben.
Ich mach hier auch kein Thema auf weswegen und wieso viele vorallem Junge Wähler von die Grüne auf die Linke gewechselt sind, weil sie massive Bauchschmerzen mit der "realo" Politik der neuen Grünen haben.

Gerri

No AFD!
Da lese ich gerade noch ne Pressestimme aus Israel zur Wahl gestern

• Die israelische Zeitung »Haaretz « nimmt in einem Meinungsstück vor allem auf das starke Abschneiden der AfD Bezug. Der Erfolg der AfD sei »ein verheerender symbolischer Verlust für die deutsche Demokratie«, schreibt das Blatt. Der wohl künftige Kanzler Merz »scheint sich jedoch seiner historischen Verantwortung nicht bewusst zu sein. Obwohl er seinen Wählern immer wieder versichert hat, dass er weder mit der AfD koalieren noch mit ihr zusammenarbeiten werde, wird immer unklarer, wo Merz diese Grenzen zieht.« Dem CDU-Mann fehle »der Verstand und die Vision eines Staatsmannes.«

• Like
Reaktionen: Cycrow

Gerri

No AFD!
zum Teil schon und ich fand die ganz gut, die FDP hat halt viel verhindert aber wirtschaftlich erfolgreich war er zumindest auf kurze Distanz nicht, auf längere wird man sehen.... aber der Wahlkampf den er geführt hat war auch nicht erfolgreich, er hat sich der CDU zu sehr angebiedert, dadurch sind Wähl zu den Linken abgewandert. Das ist Habecks Realpolitik und ich find sie gut aber erfolgreich im Wahlkampf war sie nicht.

Urgs

Love is in the air
Beim Verwenden des Begriffs „Aufrüstungsspirale“ sollte man auch immer mitdenken, dass es gerade ein krasses Ungleichgewicht gibt gegenüber Russland. Insbeondere Deutschland steht quasi mit heruntergelassenen Hosen da. Es ist ja nicht so, dass wir bereits hochgerüstet wären und vor Kraft kaum laufen könnten. Hier geht es doch darum, das wieder aufzubauen, was in den den letzten Jahrzehnten komplett weggespart wurde. Es fehlt teilweise an militärischer Infrastruktur. Selbst wenn wir darüber keine Debatten führen müssten und es einen gesellschaftlichen Konsens gäbe, wäre das immer noch eine Mammutaufgabe. Der reine Wille reicht da nicht mal aus.

Und wenn das alles nicht angegangen wird, sind es wohlmöglich unsere Kinder, die in 5-10 Jahren u.U. an die Front müssen.

Und mit diesem Russland wird man garantiert nicht mehr zusammenkommen. Das ist ein Mafia-Staat, von innen komplett ausgehöhlt.

DoK

Mitglied
Ich bin auch der Meinung, dass sich niemand dafür schämen oder rechtfertigen muss, die Linken gewählt zu haben.
Wie wünschenswert wäre es doch, in einer Welt zu leben, in der eine solche Politik Aussicht auf Erfolg haben kann? Leider ist das Gegenteil der Fall, und ich mag mir gar nicht ausmalen, wie ein links regiertes Deutschland in einer von rechts dominierten Welt Bestand haben könnte.

Ich kann den „Hype“ um die Linken daher überhaupt nicht nachvollziehen. Ideologie schön und gut, aber ich tue mich schwer damit, wenn man die Realität dafür ausblenden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank

Urgs

Love is in the air
Ich gönne der Linken auch den Erfolg. Ich selbst finde die Partei, so wie sie sich jetzt darstellt, auch sehr charmant. Ich könnte da voll mitgehen. Aber ich kann jetzt auch keine Partei wählen, die sich in den nächsten vier Jahren lautstark gegen eine Erhöhung des Wehretats positionieren wird. Ich spreche ihr nicht die Berechtigung ab, aber mich würde es schon nerven, wenn das mit meiner Stimme passieren würde. Bei den restlichen 90% gehe ich voll mit.

DoK

Mitglied
Das stimmt, an Sympathieträgern mangelt es den Linken heute überhaupt nicht. Das Problem haben eher andere Parteien 😅

Bautinho

Endlich normale Leute
Wie? Merz ist nicht sympathisch???

Bei den amerikanischen Politik Youtubern die ich so mal schaue, wird der CDU als Sieg gegen den Nazismus ehrlich gefeiert. Auch, dass Merz gegen Trump spricht, wird bejubelt. Ich kann das ganze noch nicht so positiv sehen.

BitByter

#Pointenerklärer
zum Teil schon und ich fand die ganz gut, die FDP hat halt viel verhindert aber wirtschaftlich erfolgreich war er zumindest auf kurze Distanz nicht, auf längere wird man sehen.... aber der Wahlkampf den er geführt hat war auch nicht erfolgreich, er hat sich der CDU zu sehr angebiedert, dadurch sind Wähl zu den Linken abgewandert. Das ist Habecks Realpolitik und ich find sie gut aber erfolgreich im Wahlkampf war sie nicht.
das ist aber auch so ne bullshit-erzählung der opposition. sorry. ja, wir haben ne rezession. von sagenhaften 0,2%. als ob es uns allgemein dadurch ernsthaft schlechter ginge. und das hat ja auch gründe. allen voran die explodierten energiekosten. und wo kommen die her? sicher nicht von habeck, sondern von dem angriffskrieg der russen gegen die ukraine, dem wegfall des russischen gases und dem zwang, das gas teuer auf dem weltmarkt kaufen zu müssen (wobei die preise dafür ja auch schon wieder gesunken sind). hätten die grünen eher, mehr zu sagen, wären wir viel, viel energieunabhängiger gewesen, wären von dem krieg nicht so hart erwischt worden, hätten viel niederigere inflation und kein mensch würde über wirtschaftsprobleme sprechen. nichtmal autobauer, die schon viel früher gezwungen gewesen wären, auf e-mobilität zu setzen und damit eben NICHT den anschluss verloren hätten.
in anbetracht der situation, in die diese regierung reingeschlidert ist, hat sie auch wirtschaftlich imo relativ viel richtig gemacht. grade habeck. wir sind in rekordzeit unabhängig von russischem gas geworden, wir haben nicht gefroren im winter und die inflation haben sie auch wieder in den griff bekommen. von corona mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Unter diesen 100.000 die zur Linke gewandert sind, sind bestimmt viele dieser jungen Erstwähler die das letzte mal der FDP zum erfolgt verholfen haben, anders kann ich mir solch einen kognitiven Switch nicht erklären.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Der spezielle Blick auf Berlin, wo die Linke ja wirklich wahnsinnig abgeräumt hat:

Zuletzt bearbeitet: