Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 2 5,4%
  • SPD

Stimmen: 2 5,4%
  • Die Grünen

Stimmen: 24 64,9%
  • FDP

Stimmen: 0 0,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 7 18,9%
  • Bündnis Sarah Wagenknecht

Stimmen: 1 2,7%
  • AFD

• Freie Wähler

• Sonstige

Stimmen: 1 2,7%
  • Ich wähle nicht

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

Urgs

Love is in the air
Der Westdeutsche Hochadel hat in Lichtenberg nichts zu suchen! :LOL:

Na ja, mal gucken was sie daraus machen. Berlin ist halt links und selbst unser CDU-Bürgermeister kann nicht machen was er will. Aber das Beste daran ist einfach, dass Berlin nicht blau ist. Ich wüsste nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn Berlin ne AfD-Hochburg wäre.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Gerri

No AFD!
das ist aber auch so ne bullshit-erzählung der opposition. sorry. ja, wir haben ne rezession. von sagenhaften 0,2%. als ob es uns allgemein dadurch ernsthaft schlechter ginge. und das hat ja auch gründe. allen voran die explodierten energiekosten. und wo kommen die her? sicher nicht von habeck, sondern von dem angriffskrieg der russen gegen die ukraine, dem wegfall des russischen gases und dem zwang, das gas teuer auf dem weltmarkt kaufen zu müssen (wobei die preise dafür ja auch schon wieder gesunken sind). hätten die grünen eher, mehr zu sagen, wären wir viel, viel energieunabhängiger gewesen, wären von dem krieg nicht so hart erwischt worden, hätten viel niederigere inflation und kein mensch würde über wirtschaftsprobleme sprechen. nichtmal autobauer, die schon viel früher gezwungen gewesen wären, auf e-mobilität zu setzen und damit eben NICHT den anschluss verloren hätten.
in anbetracht der situation, in die diese regierung reingeschlidert ist, hat sie auch wirtschaftlich imo relativ viel richtig gemacht. grade habeck. wir sind in rekordzeit unabhängig von russischem gas geworden, wir haben nicht gefroren im winter und die inflation haben sie auch wieder in den griff bekommen. von corona mal ganz zu schweigen.
Nicht dass wir uns da falsch verstehen, ich bin eher Kategorie Habeck "Fan", ich mag seine Art Dinge zu erklären, Kompromisse zu suchen, und Dinge anzugehen.
im ersten Jahr lief es auch richtig gut aber aber danach war die Kommunikation desaströs und die Strompreise einfach zu hoch. Eine Energiewende befeuert man eben mit niedrigen Strompreisen.
Top gemacht hat er dagegen den Ausbau der Windenergie und den Ausbau der Nord-Süd Stromtrasse.

Die Rezension seh ich eher wie du, da spielen einfach viel zu viele externe Faktoren mit rein die man nicht beeinflussen kann bzw WIR nicht beeinflussen können.
Ich wäre auch froh er würde weiter machen in der Opposition und in 4 Jahren wieder ein Amt übernehmen, dazu wird es dannw ohl eher nicht mehr kommen udn ich finde es sehr! schade dass seine Politik des Erklärens damit ein jähes Ende findet und in Zukunft noch mehr Populismus Einzug findet denn der war erfolgreicher.

edit: hier noch ein Artikel der es imo ganz gut umschreibt

Der Unvollendete​

Nach der Wahlpleite zieht sich Robert Habeck aus der Grünenspitze zurück. Er hat eine neue politische Kultur etabliert, dabei aber auch polarisiert. Am Ende vermochte er die eigenen Fehler nicht mehr auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber das dachte ich mir gestern Nacht schon... Putinknecht wird sicher mit irgendeiner Verschwörungstheorie ums Eck kommen.

Und da haben wie die Verschwörungstheorien:

In einem internen Newsletter an Unterstützende der Partei heißt es, Stimmenergebnisse für das BSW seien in mehreren Wahllokalen womöglich unter den Tisch gefallen. Die Parteispitze würde Zuschriften von Personen erhalten, »die davon berichten, dass sie in ihrem Wahllokal dem BSW die Stimme gegeben haben, aber in der Auflistung der Stimmenergebnisse dieses Wahllokals das BSW mit null Stimmen ausgewiesen wird«.

Das BSW mutmaßt »Übermittlungsfehler« hinter den angeblich verschwundenen Stimmen. Denn in »häufigen Fällen« gehe die Null beim BSW »mit einem auffällig hohen Stimmenanteil« für das fast namensgleiche »Bündnis Deutschland« einher. Die rechtskonservative Kleinstpartei stand auf dem Stimmzettel zum Teil direkt über dem Bündnis Sahra Wagenknecht.

Gut möglich natürlich, dass BSW-Wählende schlicht nicht richtig hingeschaut haben, bei welchem Bündnis sie ihr Kreuz gemacht haben.

Es gab also Wahlmanipulation und sie gibt zu dass ihre potentiellen Wähler zu dumm sind zum lesen.
Es wird echt Zeit dass diese dumme Frau von der politischen Bildfläche verschwindet... sie könnte ja, wie ihre österreichische Freundin, nach Russland auswandern und Weinbergschnecken in der Tundra züchten.

saw

Arrest The President, you got evidence
Suprise, suprise. Wahl mäßig ist in Berlin verlass (auf eine Nachzählung):

Berlin zählt in 17 Wahllokalen in Steglitz-Zehlendorf nach​

Bereits am Montag hatte der Landeswahlleiter von Berlin bekannt gegeben, dass in Tempelhof-Schöneberg drei Wahlbezirke neu ausgezählt werden müssen. Nun sind auch Wahllokale im Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf betroffen. Es handele sich um Ergebnisse aus neun Urnen- und acht Briefwahllokalen, die überprüft werden müssen, sagte Landeswahlleiter Stephan Bröchler dem SPIEGEL. Teilweise sei eine Neuauszählung schon im Gange, teils möglicherweise aber auch erst am Mittwoch möglich, da sie immer öffentlich stattfinde und daher etwas Vorlauf benötige.
Bröchler erwartet jedoch keine größere Verschiebung des ursprünglich festgestellten vorläufigen Wahlergebnisses. »Das ist alles sehr übersichtlich, in einer Größenordnung von ein bis zwei Stimmen«, sagt Bröchler weiter. »Aber wir korrigieren auch bei kleinen Zahlen.« Gründlichkeit gehe vor Schnelligkeit.
Dem Landeswahlleiter zufolge ist eine derartige Nachzählung Usus. »Es ist keine Wahlpanne, es ist der ganz normale Weg vom vorläufigen zum endgültigen amtlichen Wahlergebnis.« Gründe für ein solches Vorgehen sei nicht ein womöglich knappes Ergebnis, sondern Unstimmigkeiten, etwa Übertragungsfehler beim Mitteilen der Ergebnisse oder Unklarheit über Gültigkeit von Stimmzetteln.
Nach Bröchlers Angaben prüft auch die Bezirkswahlleitung in Marzahn-Hellersdorf, ob die Ergebnisse einzelner Wahllokale nochmals ausgezählt werden müssen.

BitByter

#Pointenerklärer
Mein Bauchgefühl sagt mir, der Merz wird ein so schlechter Kanzler, dass wir alle dem Scholz noch hinterher weinen werden. Der kommt mir teilweise wie ein Amateur vor.
Das fürchte ich auch. Das schlimme ist, dass wir alle hoffen müssen, dass die kommende Regierung erfolgreich ist. Und da hoffe ich, dass die SPD das gut gestalten kann, im das schlimmste zu verhindern. Immerhin ist die Union beim Thema Ukraine und Positionierung gegen Russland und USA bzw für Europa absolut klar.

• Like
Reaktionen: Cycrow und Pathos

Urgs

Love is in the air
Das ist auch der einzige Grund, warum ich bei der Wahl SPD gewählt habe. Damit sie einen möglichst großen Einfluss auf die Regierung haben. Ich hoffe sie kriegen das Finanzministerium.

Der Merz hat schon im Wahlkampf einige komplett unnötige Fehler gemacht. Z.B. Wahlversprechen, die nicht zu finanzieren sind und sich komplett unnötig krass von den Grünen distanzieren. Und wie ich ständig den Söder an seiner Seite kleben sehe… als wäre Merz die Bauchrednerpuppe von Söder. Das hätte die Merkel doch niemals zugelassen. Absolut peinlich.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Urgs

Love is in the air

Offener Brief fordert Verbleib von Robert Habeck in der Politik​

Knapp 90.000 Menschen wollen Robert Habeck mit einer Onlinepetition davon abhalten, sich aus der Spitzenpolitik zurückzuziehen. Auch Winfried Kretschmann hofft darauf.
25. Februar 2025, 18:21 UhrQuelle: ZEIT ONLINE, dpa, AFP, akm

Gerri

No AFD!
Ich bin erschrocken wie „meine“ Gemeinde und Stadt gewählt haben, bisher waren wir immer stabil, das ist wohl leider vorbei.

gibts nen Link zur der Petition?

saw

Arrest The President, you got evidence
For context:

Kleine Anfrage zur Finanzierung Union setzt mit 551 Fragen gemeinnützige Organisationen unter Druck​

Die Unionsfraktion hat eine Kleine Anfrage zur »politischen Neutralität staatlich geförderter Organisationen« eingereicht. Betroffen sind Gruppen, die gegen Friedrich Merz und seinen Umgang mit der AfD mobil gemacht haben.
Die Unionsfraktion hat im Bundestag eine Anfrage zur Finanzierung von Nichtregierungsorganisationen gestartet. Mehrere von ihnen hatten zu den jüngsten Demonstrationen gegen rechts aufgerufen. Die Kleine Anfrage mit dem Titel »Politische Neutralität staatlich geförderter Organisationen« stellt 551 Fragen zu Organisationen wie Omas gegen Rechts, BUND und Greenpeace. Die Linke kritisierte die Anfrage als »Frontalangriff« auf die Demokratie. Unterzeichnet ist die Anfrage von »Friedrich Merz, Alexander Dobrindt und Fraktion«.

Edit: und warum der twitter shortlink anstatt einfach der orginal URL? Musk freut sich über den Traffic ^^ habs mal bei dem Zitat ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dr.Acula und Cycrow