Bundestagswahl 2025 - Wahlkampf, Trends, Umfragen, Meinungen

Was wählt ihr?

• CDU/CSU

Stimmen: 2 5,4%
  • SPD

Stimmen: 2 5,4%
  • Die Grünen

Stimmen: 24 64,9%
  • FDP

Stimmen: 0 0,0%
  • DIE LINKE

Stimmen: 7 18,9%
  • Bündnis Sarah Wagenknecht

Stimmen: 1 2,7%
  • AFD

• Freie Wähler

• Sonstige

Stimmen: 1 2,7%
  • Ich wähle nicht

• Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .

Urgs

Love is in the air
Mhm, ich glaube nicht, dass dahinter dieses Kalkül steckt. Die CDU erhöht ja genau diesen moralischen Druck auf die SPD, dass es die letzte Chance der Demokratie wäre und man sich nun zusammenraufen müsste. Ich glaube, die wollen schon sehr mit der SPD ins Bett, aber die wollen gleichzeitig Maximalforderungen durchsetzen.

Neulich habe ich in einem Artikel gelesen, dass Merkel (nach dem Bruch mit der FDP) auf die Sozis zugegangen ist, sinngemäß deren Wahlprogramm genommen hat und gesagt hat, das nehmen wir jetzt als Koalitionsvertrag und ihr unterschreibt hier. Da konnten die nicht mehr „Nein“ sagen. Zu dieser Größe reicht es bei Herrn Merz vermutlich nicht.

Na, mal sehen was bei rumkommt und wie man sich einigt. Mein Kollege meinte heute, er glaubt da nicht dran. Das gibt Neuwahlen.

Vielleicht wäre es ja auch ein Weckruf für die CDU, wenn die SPD sie auflaufen lässt. Wäre jetzt eine CDU/AfD-Koalition eigentlich schlimmer, als wenn in vier Jahren die AfD die stärkste Kraft ist?

Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Eigentlich keine schlechte Idee, die AFD unter kontrollierten Bedingungen mal mitregieren zu lassen. Vielleicht fällt dann auch dem letzten Hinterwäldler auf, wie dumm die eigentlich sind.

Edit: War ironisch gemeint

Zuletzt bearbeitet:

Gerri

No AFD!
Eigentlich keine schlechte Idee, die AFD unter kontrollierten Bedingungen mal mitregieren zu lassen. Vielleicht fällt dann auch dem letzten Hinterwäldler auf, wie dumm die eigentlich sind.

Lehren aus dem FPÖ-Aufstieg​

Gescheiterte Drachentöter​

Vor 25 Jahren brach in Österreich die Brandmauer, Konservative holten erstmals Rechtspopulisten in die Regierung. Doch das Rezept »Besiegen durch Einbinden« hat nicht lange funktioniert. Was kann Deutschland daraus lernen?

kurz gesagt => nein

• Like
Reaktionen: Daddlefield

BitByter

#Pointenerklärer
das ist die denkbar schlechteste idee. du kannst sie nicht entzaubern. dafür machen sie aber vieles kaputt. diese partei darf nie in die verantwortung kommen.

und zur cdu: realistisch betrachtet kann sie mit der afd keine koalition eingehen und kann das auch nicht androhen, sollte sie das machen, werden sie bei den nächsten wahlen neben der fdp in die bedeutungslosigkeit gehen. denn es werden sich diejenigen abwenden, die merz vertraut haben und die, die dann die afd wählen, weils ja offenbar in ordnung ist. damit wäre die cdu am ende.
was natürlich eher passieren könnte ist eine minderheitsregierung unter duldung der afd. aber auch das halte ich für extrem riskant.

DoK

Mitglied
Ja, weiß ich doch auch. War nur eine Reaktion auf den letzten Part von @Urgs Beitrag.
Hätte ich vielleicht besser kenntlich machen sollen :sweat:
Die AFD darf natürlich keine Regierungsluft schnuppern und der letzte Hinterwäldler würde, egal was diese Partei tut, in den Party-Modus verfallen.

nofix

Mitglied
Das Problem ist, dass man die Partei so lange hat groß werden lassen. Jetzt ist es zu spät, bei einer Wählerschaft von ~20% realistisch nicht durchsetzbar.

• Like
Reaktionen: Cycrow

BitByter

#Pointenerklärer
Ich wüsste nicht, warum eine Partei zu groß sein soll. Mag sein, dass die anderen sich da nicht ran trauen, aber ich glaube kaum, dass das Gericht am Ende sagt: die sind zu nah dran, unsere Demokratie abzuschaffen, die können wir nicht mehr verbieten.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich meine da nicht die Gerichte sondern eher die Parteien und Politiker die das in die Wege leiten müssen. Die fürchten die Wut der 20%... oder sonstwas. Keine Ahnung.
Man merkt ja immer wie die rumeiern wenn es um einen Verbotsantrag geht...

• Like
Reaktionen: Cycrow und Gerri

BitByter

#Pointenerklärer
Ich meine da nicht die Gerichte sondern eher die Parteien und Politiker die das in die Wege leiten müssen. Die fürchten die Wut der 20%... oder sonstwas. Keine Ahnung.
Man merkt ja immer wie die rumeiern wenn es um einen Verbotsantrag geht...
Klar. Das kann natürlich sein. Und man wird leider auch das Gefühl nicht los, dass "die da oben" einfach nicht raffen, dass das eigene vorgehen mehr schadet als nutzt.

• Like

Gerri

No AFD!
hören sie mir eigentlich zu oder nicht......

Ha Ha Smile GIF by The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

• Like