Baldur's Gate 3

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Baldur's Gate III nicht für Game Pass geplant

15.12.23 - Die Larian Studios haben weiterhin keine Pläne, Baldur's Gate III (PS5, Xbox Series, PC) für den Xbox Game Pass zu veröffentlichen. Das sagte Game Director und Larian Studios Gründer Swen Vincke.

"Wir haben ein großes Spiel gemacht. Also denke ich, dass dafür auch ein fairer Preis zu zahlen ist. Ich meine, das ist völlig in Ordnung. Wir verlangen ja auch keine zusätzlichen Mikrotransaktionen. Man bekommt also genau das, wofür man bezahlt: Ein sehr großes, umfangreiches Spiel. Meiner Meinung nach sollte es deshalb genau so bleiben. Denn nur so ist es für uns möglich, auch weiterhin andere Spiele zu entwickeln", sagt Vincke.

Quelle: www.gamefront.de
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Oh... gleich so freundlich.
Das war eine ernstgemeinte Frage... ich habe nicht vor dein Lieblings-Spielzeug schlecht zu machen.
GTA V ist schon 100x durch die Verwurstung gelaufen... davon rede ich nicht. Ich spreche von neue Titeln.

Es gab ja von anderen Entwicklern die Meldungen dass sich der Gamepass finanziell mehr als lohnt... jetzt die Aussage dass man damit nicht die Möglichkeit hat weiter zu entwickeln... das widerspricht sich. Und darum meine Frage...
 

Zerfikka

Gottkaiser
Das sagt der nur um die Verkäufe zu pushen, wenn in paar Monaten die Zahlen zurückgehen und der Gp/Ps+ Scheck lockt, sieht es schon wieder anders aus.
 

Para

Team | Content
baldurs gate 3 hat eben auch das besondere privileg, dass es eben nun ein absoluter hit ist (auch im xbox store führt es aktuell die charts an, was verkäufe angeht) somit sind die entwickler auf sowas wie game pass, ps+, humble bundle & co. nicht angewiesen. es wird oder so gekauft, die leute reden darüber usw. kein grund also, ihren titel zum aktuellen zeitpunkt in einen abodienst zu packen.

viele andere (indie-)entwickler haben dieses glück aber nicht und sind teilweise darauf angewiesen so welche angebote und deals anzunehmen. erstens ist das garantierte kohle, die größtenteils auch die ports direkt finanzieren (deswegen haben wir ja auch wieder mehr japanische ports auf xbox) und zweitens spielen mehr menschen die spiele. das bringt denen direkt nichts, aber indirekt auf jeden fall.
je mehr leute dein spiel spielen, desto mehr leute reden auch darüber, teilen es über social media (was sehr wichtig für indies ist) und dann hast du eben interessierte spieler, die keinen zugriff auf den abodienst haben und es sich deswegen kaufen müssen. haben ja genug indies schon bestätigt, dass z.b. ein game pass deal auch dafür sorgen kann, dass mehr auf den anderen plattformen gekauft wird. die gute alte mundpropaganda. ich hätte ja selber auch zugriff auf das game pass angebot durch die xbox gaming app am pc. nutze es aber nicht aus verschiedenen gründen und kaufe die titel mir dann lieber auf steam, wenn sie mich interessieren. wie z.b. letztens jusant. game pass day 1, gute bewertungen und erfahrungsberichte von fikka & co. hier im forum und im discord. habs dann über steam gekauft und durchgespielt. hätte ich das gemacht, wenn es die andere nicht über game pass gezockt hätten? wahrscheinlich hätte ich dann eher auf einen möglichen sale gewartet oder der titel wäre komplett bei mir in die vergessenheit geraten.

so und larian hat eben diese probleme aktuell nicht. die verkaufen bg3 so oder so auf allen plattformen in massen und schätze mal die reiben sich schon die hände nach dem switch nachfolger.

von daher: kann eine platzierung im game pass/ps+ für den entwickler von vorteil sein? absolut. trifft es auf jeden zu? nope! kommt bg3 irgendwann trotzdem in diese dienste? sicherlich irgendwann mal.

edit: achja.
One of the most fantastic games of the year, Baldur's Gate 3 has finally arrived on Xbox Series consoles. In this video, Oliver Mackenzie revisits the PlayStation 5 version of the game to revisit visuals and performance, before stacking up the revised code against the newly released Xbox version. It's all here.
 

RollingRolli

Mitglied
Hatte da gestern schon bisschen drüber gelesen, besonders ärgerlich, dass das Problem wohl irgendwie spezifisch auf Seiten Microsofts und der Xbox Infrastruktur liegt und Larian selbst da wenig dran besser machen kann, und noch ärgerlicher dann noch, dass MS noch vor ein paar Tagen wohl erst noch geraten hat das Spiel immer komplett zu schließen, da sie da noch davon ausgingen, dass das sicherer wäre, und genau das jetzt das Problem noch schlimmer, bzw. noch wahrscheinlicher macht, dass es bei einem selbst auftritt...
 
  • Like
Reaktionen: Wiensno1

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hmm... auch mal interessant dass da der Fehler an der Konsole lag und es da ein Update gibt. Normalerweise liegt das Problem ja eher am Spiel und muss auf der Seite behoben werden.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Baldur's Gate III Hotfix veröffentlicht​


16.01.24 - Die Larian Studios haben den Hotfix 17 für Baldur's Gate III (PS5, Xbox Series, PC) veröffentlicht.

Durch das Update verlässt Gale jetzt nicht mehr die Gruppe, sobald man aufhört, ihm magische Gegenstände zu geben. Die Größe der Speicherstände wurde reduziert, die Kameraführung wurde optimiert.

Quelle: www.gamefront.de
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

Baldur's Gate III: Patch für Speicherfehler veröffentlicht​


17.01.24 - Die Larian Studios haben einen Patch für den Speicherfehler in Baldur's Gate III (PS5, Xbox Series, PC) veröffentlicht, wie der Xbox Support mitteilt.

Das Update erfolgt in Form eines Xbox System Updates, das die Spieler manuell über die Einstellungen der Konsole vornehmen müssen. Wer das nicht macht, der erhält das Update automatisch in der nächsten Woche.

Quelle: www.gamefront.de
 
  • Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper