Wolke

crossing
Ich weiß nicht wie die PS5-Version war, aber das war für mich auch noch eines der besseren Beispiele. Von dieser Controllergeschichte weiß ich bis heute nicht, ob es nur ein Bug bei mir war, dass plötzlich die komplette Belegung vertauscht war.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Für mich schon... ich hatte Tearing ohne Ende, Geruckel und Bugs die das Weiterkommen verhindert haben, so dass ich frustriert aufgegeben habe.

Jetzt kommt ein Patch der (hoffentlich) das Tearing und Geruckel beseitigt, und ich hoffe dass mittlerweile der/die Bug(s) weggepatched wurden. Von daher war das Release-Produkt nicht fertig... evtl. ist es jetzt ein fertiges Produkt. Ich werde sehen.

Wurdest du ein neues Auto als fertiges Produkt sehen wenn man dir sagt dass du evtl. erst in nem halben Jahr damit schneller als 80kmh fahren kannst? Und evtl. wird dann auch noch die zweite Tür fertig lackiert. Bezahlen aber bitte den kompletten Betrag per Vorkasse. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Bei dem Game hat man wohl sehr von einem 120 HZ TV profitiert. Von den Framerate-Problemen hab ich nicht viel mitbekommen, sie waren aber wohl da wie ich gelesen habe…
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... wie hier ja schon geschrieben wurde hatten Leute mit VRR und 120HZ keine/weniger Probleme. Das kann aber nicht der Standard sein... und wenn dann müssen sie das kommunizieren.
Aber ändert nix dran... wenn ein Spiel dann erst nach 6 Monaten bei einem Großteil der Kunden zufriedenstellend läuft dann war es bei Release schlicht nicht fertig. Auch nicht wenn es noch schlechtere bzw. noch unfertigere Spiele gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Jehuty

Jehuty

Mitglied
Am Problem selbst ändert das aber nichts, denn jetzt ist es eben ein fertigeres Produkt geworden. Als Early-Adopter zahlst du Vollpreis für ein minderwertiges Erlebnis - das ist schon seit längerer Zeit so, spitzt sich aber immer weiter zu und wird zur Norm.

Mit Gamern lässt sich eben alles machen. Man kauft ja selbst Badewasser.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Das Spiel musste für die 60FPS ja schon deutlich Federn lassen... da überlegt man gleich ob man nicht noch länger wartet bis evtl. ein PS5-Pro Update oder ein Remaster für die PS6 kommt! 😄
Beim Vorgänger hätte es sich ja auch gelohnt auf die PS5-Version zu warten!
 
  • Like
Reaktionen: Para

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Finde das geht eigentlich. Hab den Nachfolger aufgrund der 30 FPS zwar nur angespielt, aber wie oft rennt man denn da in solchen belebten Städten rum? Doch nur am Anfang, oder? Ansonsten wird man von fehlenden Gänsen oder halben Animations-Frames wohl nicht viel mitbekommen. Ohne Vergleich würde es wahrscheinlich nicht mal groß auffallen.

Außerdem, man schaue sich Spiele wie Forbidden West an, in ihrem Performance Mode, wie die ausschauen. Klar ist das AAA-First-Party und mit mehr Rechenpower hätte Asobo wahrscheinlich mehr Luft nach oben, aber es ist halt auch eine Frage der Optimierung und wie viel Aufwand die Entwickler in solche Patches investieren wollen bzw. können. Und bei solch kleinen Entwicklern muß man immer damit rechnen, dass es (gerade bei Multiplattform-Titeln) nie ein Optimum erreicht. Außer du hast halt wirklich einen kompletten Generationssprung wie beim Vorgänger und schüttest ein Glas Wasser in ein leeres Fass.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Finde das geht eigentlich.

Joar... wobei 1080p, schlechtere Texturen, NPCs und Ratten bei 30FPS, fehlende Tiere dann schon recht viel ist. Die 1080p stören mich dabei noch am wenigsten... die fehltenden Tiere z.B. schon deutlich mehr. Wie sich die Ratten bei 30FPS anfühlen müsste ich tatsächlich erst sehen...

Aber trotzdem bleibt mal wieder das Gefühl was halbgares zu spielen... und die Vergangenheit hat gelehrt dass man bei sowas abwarten sollte... und wenn es eine Generation ist. Bei Release hätte mich das wahrscheinlich gar nicht gestört und ich hätte das sehr zufrieden gespielt... aber nach nem halben Jahr in dem das Spiel jetzt schon ungespielt im Regal liegt und ich es eigentlich schon abgeschrieben hatte bin ich tatsächlich nicht abgeneigt das Ganze weiter liegen zu lassen...

Aber wer weiß... bei mir liegen Spiele ja oft... wenn nicht sogar meistens... recht lange rum bevor ich sie angehe... das kann manchmal Monate, manchmal auch Jahre sein. Ich spiele ja meist das worauf ich grad Bock habe... ob das nun brandneu ist oder evtl. sogar einige Generationen zurück liegt. Aktuell bin ich z.B. mit DS-Spielen beschäftigt und bin da voll dabei... da lockt mich gerade keine PS5 oder PSVR2 davon weg.

Von daher warte ich auch mal mit Plague Tale mal ab bis mich das Verlangen trifft das zu spielen... auf welcher Konsolen-Generation dann auch immer. Evtl. ja auch am PC... wer weiß?
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Wie gesagt, wie viel bekommt man davon im eigentlichen Spiel mit? Wahrscheinlich nicht viel. Schlimmer wäre gewesen, wenn sie die 60 FPS nicht hätten halten können oder die Auflösung unter 1080p fallen würde. Oder es starke Popups geben würde. Aber so? Keine Ahnung ob die Einschnitte jetzt wert sind es weiterhin nicht zu spielen…
 

Zerfikka

Gottkaiser
1080p ist mir eigentlich zu wenig, 1440p müssen schon sein. Daher werde ich es mal in 4k@30 testen, in letzter Zeit war ich da nicht ganz so empfindlich, zuletzt kam ich bei Rdr2 und AC:S ganz gut zurecht mit 30. Ist wahrscheinlich das Alter. :poopman:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
in letzter Zeit war ich da nicht ganz so empfindlich, zuletzt kam ich bei Rdr2 und AC:S ganz gut zurecht mit 30. Ist wahrscheinlich das Alter.

Bin gespannt was du sagst... bei mir ging das gar nicht... und das obwohl ich mich mit 360er Spielen in 30FPS daran gewöhnen wollte... aber Plague Tale ging gar nicht... obwohl ich bei den ollen Kamellen gar kein Problem damit hatte.
Die 30 FPS waren ja nicht wirklich fest... bei mir gab es teilweise extremes Tearing. Im Vergleich zu anderen Titeln mit 30FPS hat sich Plague Tale extrem schlecht angefühlt. Zumindest auf meinen TV ohne VRR oder ähnliches...
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich fand es einfach sehr zäh vom gesamten Feeling. Aber ich hatte davor auch noch frisch den ersten Teil mit 60 FPS durchgespielt.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hatte bisher noch nicht die Muse mir das Ding nochmal anzuschauen... nur für 5 Sekunden mal zwischen den 2 Varianten umgeschaltet... hat sich auf jeden Fall deutlich besser angefühlt. Aber wie gesagt, ansonsten weiter noch nix geguckt.
 

Mattze1988

Mitglied
1080p ist mir eigentlich zu wenig, 1440p müssen schon sein. Daher werde ich es mal in 4k@30 testen, in letzter Zeit war ich da nicht ganz so empfindlich, zuletzt kam ich bei Rdr2 und AC:S ganz gut zurecht mit 30. Ist wahrscheinlich das Alter. :poopman:

Ich fand es anfangs ungewohnt in 30 fps, da ich vorher lange Zeit nur Spiele mit 60 fps gespielt hatte. Aber nach einer Stunde oder so hatte ich mich dran gewöhnt und dann ging es problemlos.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Ich glaube mein Evil within rerun neulich hat mich abgehärtet. Nach der gruseligen Technik sind die Augen über alles andere dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: Monomann 78

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich glaube mein Evil within rerun neulich hat mich abgehärtet.

Hab ich zum Glück auf Konsole noch nie angerührt (aber eher weil auf der Disc kein englischer Ton (oder O-Ton) ist).
Letztens herausgefunden dass die PC-Variante auf meiner ollen Kiste auf maximalen Details mit 60FPS läuft... von daher werde ich mir wohl auch nie mehr eine Konsolenfassung davon anschauen! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Das mit dem fehlenden englischen Ton war so ein Quatsch von Bethesda. Dishonored damals zur gleichen Zeit ebenfalls. Auch die digitalen Versionen haben keinen O-Ton mit dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Zerfikka

Gottkaiser
Auch die digitalen Versionen haben keinen O-Ton mit dabei.
Hab mir vor längerer Zeit Dishonered geladen und da die Box auf englisch stand, hatte ich plötzlich französischen Text und Ton. Hab es dann erstmal gelöscht und auf später verschoben. Tew hab ich auf dt. gezockt weil ich keine Lust hatte die Box auf us umzustellen und den Krempel nochmal zu laden. So merkwürdige Entscheidungen die da gefällt wurden.