Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... deutsch, italienisch, französisch und spanisch... aber kein englisch oder O-Ton (in dem Fall ja japanisch).
Bei Dishonored könnte man wenigstens sagen dass bei einem französischen Studio französisch der O-Ton wäre... aber das Spiel wurde ja (soweit ich weiß) mit englisch als Lead-Sprache entwickelt. Bei Dishonord ist mir das aber nie aufgefallen... da müsste ich dann wohl die UK-Variante hier haben.

Also ja... totaler Käse! 😄
Aber gut... so kann man sich auch Käufer vom Hals halten... Evil Within wollte ich mir schon öfters mal zulegen... aber deshalb nie gemacht.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Gestern gestartet und die ersten 2 Kapitel gezockt, spiele es im Grafik Modus weil der Performance Modus grausam verwaschen und seifig aussieht, das wirkt eher wie 720p als 1080p. Vom Gameplay ist es eher gemächlich, da kann ich mit den 30fps leben.
Satan sei Dank kann man chromatische Aberration komplett ausschalten, das Game sieht damit deutlich schlechter aus, ich verstehe nicht wofür man das überhaupt nutzt. Ohne CA sieht das im Grafik Modus einfach nur brillant aus, die Stadt war ein wahrer Augenschmaus. Auch musikalisch kann es auftrumpfen, bei der ersten Action Sequenz musste ich direkt die Kopfhörer aufsetzen weil die Musik so geil getrieben hat.

Ansonsten ist es schön die Charaktere wiederzusehen, Hugo ist immer noch süß und Amelia eine tolle sympathische Heldin, auch wenn sie mir im Moment zu viel Panik schiebt. Ich kann schon wieder nicht aus meiner Haut und bringe soweit möglich alle Gegner um, auch cool wie z.b. Lukas das kommentiert. Kann es kaum abwarten die Armbrust zu bekommen damit auch Gegner mit Helm ihr Fett wegbekommen.:sneaky:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab mir jetzt Requiem für den PC geholt... und bin entsetzt wie scheiße das aussieht. Irgendwas scheint da bei mir überhaupt nicht zu funktionieren.

Als erstes ist es die Beleuchtung... es ist alles viel zu hell und sonnige Flächen überstrahlen alles und schlucken jegliche Details. Die Gamma-Einstellungen bewirken da nicht wirklich was. Es wirkt wie wenn HDR kaputt ist... aber HDR hab ich am PC gar nicht aktiviert.
Aber für nen Test hab ich HDR dann doch mal angeworfen... auch hier ein ähnliches Bild, und auch hier ändern die HDR-Einstellungen nicht wirklich viel.

Dazu kommen noch massiv Artefakte... Bewegungen schmieren und bilden überall hässliche Artefakte und Schimmern. Das schaut aus als wenn man FSR & Co. maximal aufdreht. In den Settings gibt es den Punkt "Resolution Optimizer"... der lässt sich in einigen Schritten von Ultra Quality bis auf Performance drehen... aber egal welche Einstellung ich wähle... optisch ändert sich am Problem gar nichts. Ausstellen lässt sich das Ding gar nicht.

Ansonsten hab ich mal an allen verfügbaren Settings rumgespielt... egal welche Auflösung... ob nun 1080p oder 4K... Settings auf Low oder Ultra... Raytracing an oder aus... es ändert sich nichts an den besagten Problemen.

Die Performance an sich ist gut... ich bekomme in 1440p und hohen/ultra Einstellungen auf die 60FPS... aber die Optik ist einfach nicht spielbar und schaut wirklich hässlich aus. Und ich hab keinen Plan was das Problem sein kann...

Ich hab ja in den letzten Wochen zig Spiele gespielt oder ausprobiert... das dürften bestimmt über 50 Titel sein. Und mit keinen davon hab ich auch nur ähnliche Probleme. Von daher schließe ich jetzt mal Treiber- oder allgemeine Einstellungs-Probleme aus.
Auch der Vorgänger läuft einfach perfekt und schaut absolut hervorragend aus. Alles scharf ohne Artefakte.


Bezüglich der Artefakte sieht man hier was ich meine ab 1:50


Dieses Geflacker an den "Spinnenweben" im Hauptmenü habe ich z.B. immer... egal welche Einstellungen ich vornehme. Und auch im Spiel (im Video zu sehen an Amicias Kopf) hab ich dieses Geflacker wirklich überall... in Bewegung vor allem an Gräsern und eben an den Figuren...

Die Settings aus dem Video hab ich aber gar nicht da ich ja kein DLSS verfügbar habe...


Bin gerade echt ratlos und würde mich über jeden Tip freuen... ansonsten würde das wohl mein erster Refund werden... mit 19,99€ dürfte das wohl das teuerste Spiel sein das ich mir bisher überhaupt in Steam geholt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Whoa
Reaktionen: Para

Para

Team | Admin
Team | Content
@Cannibalpinhead wegen den artefakten: ich als nvidia user hatte zu release des spiels nicht diese probleme, hab aber nun aufgrund deines posts mal bisschen rumgeschaut und scheinbar haben die entwickler dieses problem später mit patch 1.3 ins spiel eingefügt. es gibt aber fixes aus der community. versuch dich da mal dran.

hier ist z.b. eine mod die fsr für amd user verbessert, in dem einfach dlss freigeschaltet wird:

und sonst vielleicht in den steam forum thread hier einlesen:
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... den Steam-Thread hab ich auch schon gefunden... aber der hilft mir nicht wirklich weiter. Die Mod werde ich mir evtl. mal anschauen...

Ich hab jetzt mal die PS5-Version installiert und hab beide Versionen 1:1 verglichen und mit dem gleichen Bildausschnitten hin- und hergeschalten.

Die Artefakte hab ich auch so in der PS5-Version... sowohl im Hauptmenü als auch im Spiel. Egal ob Performance oder Quality. Auch in Bewegung an den Gräsern oder am Kopf. Das scheint echt so im Spiel integriert zu sein und nicht direkt an meinem PC zu liegen.

Beim Helligkeitsproblem sehe ich aber große Unterschiede. Die Anfangssequenz ist auch auf der PS5 sehr hell, ok... da scheint auch massiv die Sonne... allerdings werden dort nicht die Details geschluckt wie beim PC. Ich hab versucht das ganze mal auf einen Foto festzuhalten, aber es ist sehr schwer das aufs Bild zu bekommen... da macht der Foto ja auch noch diverse Dinger mit dem Bild. Aber hier kann man erahnen was ich meine:

PS5:

Plague 1.jpeg

PC:

plague 2.jpeg

Am PC sieht man an den Steinen sehr schön wie die Helligkeit die Details schluckt... und direkt am TV schaut das Ganze sogar noch deutlich schlimmer aus als beim Foto.
Wie gesagt... die Gamma-Einstellungen ändern da nicht viel dran... das Bild wird zwar dunkler... aber die hellen Stellen schlucken immer noch die Details.
An den PC-Einstellungen kanns nicht liegen... alle anderen Spiele und das Desktop haben keine Probleme damit... und der TV ist auch nicht falsch eingestellt... ansonsten würde die PS5-Version ja ähnlich aussehen. Es muss also was im Spiel sein...

Hier hat jemand ein ähnliches Problem... aber leider auch keine Lösung:

Das Bild von ihm könnte auch von mir kommen:

just-started-requiem-and-the-game-is-so-bright-and-lacking-v0-yrh2znj7316c1.jpg

View: https://www.reddit.com/r/APlagueTale/comments/18hcsnd/just_started_requiem_and_the_game_is_so_bright/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Whoa
  • Sweat
Reaktionen: Wolke und Cycrow

Wolke

crossing
War gerade auch überrascht. Hatte das damals sogar auch zu Release auf dem PC, statt an der PS5 gespielt und da war alles fein. Du hast wirklich aktuell massives Pech mit Patches :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Witzig dass es gerade dieses Spiel ist... da war die PS5-Version ja eigentlich der Ausschlag dafür dass ich von den Konsolen weg gehe zum PC. Und jetzt funktioniert da die PC-Version bei mir nicht! :facepalm:

Aber jetzt warte ich schon so lange darauf dass ich das Spiel spielen kann... da machts jetzt auch nix mehr dass ich noch länger darauf warte. Entweder dass ich das hier geregelt bekomme... es ein Patch kommt... oder ich das erst mit irgendeinen zukünftigen Rechner in 2 Jahren spiele... oder eben dann evtl. gar nicht mehr. 🤷‍♀️

Gibt ja genug andere Spiele... aktuell häng ich z.B. wieder an Zombie Army 4... das schaut grafisch einfach fantastisch aus, alles knackscharf, detailliert und läuft in Ultra-Einstellungen mit 4K60. Und hab hier noch zig andere Titel bei denen das genauso aussieht... Da mach ich jetzt nicht wegen einem Spiel rum...

Aber die Rechnung für die Entwickler geht ja auch... Plague Tale hab ich jetzt schon 2x gekauft. Oder wenn ich da an das Sorgenkind Subnautica denke... auf Xbox gekauft: Spiel lies sich nichtmal starten... dann auf PS4/PS5 gekauft: Performance zu schlecht... und dann noch am PC gekauft: Da läufts nun endlich so wie es soll. Mit technisch problematischen Titeln kann man an mir echt Geld verdienen... :yikes:
 
  • Haha
Reaktionen: Wolke

Para

Team | Admin
Team | Content
okay, ich habs nun auch nochmal runtergeladen und bei meiner nvidia hardware inklusive dlss sehe ich nicht die selben probleme.
20240510214850_1.jpg
20240510215041_1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... das schaut schon ganz anders aus. :detective:

Schade... dann scheint das irgendwie an meiner Hardware oder irgendeine kryptische AMD-Geschichte zu sein.

Refund ist mir jetzt zu blöd, da ich es mir ja eh irgendwann wieder kaufen würde. Das schau ich mir dann in ein paar Wochen, nach meiner Reha, nochmal an. Dann probier ich auch mal den DLSS-Mod. Wobei das ja nichts mit dem Helligkeits-Problem zu tun haben sollte... und das ist tatsächlich das größte Problem. An die Artefakt-Sachen könnte man sich evtl. gewöhnen... aber wenn die Details von der Helligkeit geschluckt werden das ist nicht zu verkraften.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Para

El Hermano

I'm like you, I have no name
Das Spiel ist ja aktuell auf der PS5 im Angebot. Kann man ohne Bedenken zugreifen insofern einem der Vorgänger gefallen hat? Wenn ich die letzten Seiten richtig interpretiere sollte man also auch mit ein paar technischen Schnitzern rechnen?
 

Zerfikka

Gottkaiser
Absolut geniales Game aber der Performance Mode ist unbrauchbar weil furchtbar unscharf. Daher im Quality Mode gezockt und sonst auf keine Probleme gestoßen.
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano