Wolke

crossing
Bin jetzt durch. Weiß noch nicht wie ich alles einordnen soll. Mochte Teil 1 wegen seiner Straffheit im Gesamten sehr gerne, aber Teil 2 hatte für mich ein Gameplay mit mehr Alternativen und weil es quasi nicht mehr nur die Möglichkeit des Schleichens gab, kam mir alles sehr viel flotter vor. Nicht zu vergessen, dass einige Gefährten ein Besonderheit mitbrachten, die alles etwas facettenreicher gestaltet haben. Ob sowas wie Sophies Prisma, das selbst durch Wände kommt :ugly: so viel Sinn ergibt, sei mal dahingestellt. Es gab allerdings auch eine Stelle in der Geschichte, über die ich mich echt geändert habe.

Es war so offensichtlich, dass man dem Grafen und seiner verrückten Frau nicht trauen kann. Wie blind Amicia in diese Situation gestolpert ist, als sie sich hat von den beiden einladen lassen und dann als der Graf das Einzelgespräch mit ihr wollte! Da konnte man sich ja nur an den Kopf fassen. Das hat mich so extrem geärgert, war sie doch das ganze Spiel ansonsten sehr misstrauisch und fast schon eine Giftspritze den meisten Gegenüber.

Zum Ende:


Das habe ich nicht kommen sehen. Also ich habe mir schon während der letzten Kapitel immer wieder gedacht, dass es eigentlich keinen anderen Ausweg aus dieser Situation gibt, aber das ist ja so ein Tabu, da hätte ich wirklich erwartet, dass das Ruder noch rumgerissen wird. Ich weiß auch noch nicht wie ich den Ausblick auf einen weiteren Teil finde bzw. würde ich den Gedanken wohl nur gut finden, wenn man mit dieser Geschichte dann wirklich die Macula bezwingen könnte. Denn noch mehr Rattenmeere kann man nun wohl kaum mehr in einem Spiel unterbringen.


Ich hatte übrigens in den letzten Kapiteln zwei Mal einen merkwürdigen Bug und zwar hat sich meine Steuerung plötzlich komplett umgestellt (Controller am PC). Beim ersten Mal war ich noch verunsichert, ob ich es unterbewusst gemacht hatte, aber beim zweiten Mal hatte ich kurz pausiert und war nicht am Platz und als ich wiederkam habe ich gerade noch gesehen, wie die Controllermeldung erneut eingeblendet wurde, obwohl er ohnehin am Kabel hing, und dann war wieder alles anders. Ein Neustart hat beide Male aber geholfen. Also ich musste nicht alles aktiv zurück stellen.
 

Mattze1988

Mitglied
Mich interessiert brennend, was du geschrieben hast und ich würde daher zu gerne auf die Spoiler klicken. 😬
Aber ich hab selbst erst gestern angefangen. Fand den ersten Teil großartig und bisher überzeugt mich Requiem ebenfalls. 60 fps hätten es aber schon gern sein können. Dann würde die wunderschöne Optik auch viel besser rüberkommen. Musste mich erstmal wieder etwas umgewöhnen, da ich in letzter Zeit nur noch 60 fps gewohnt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bart Wux

Mitglied
Bin auch durch. Zu Einzelheiten sag ich mal nichts, außer: Da hätt man auch früher drauf kommen können. Spiel sieht klasse aus, Sound und Musik sind top, starke Charaktere und super Sprecher.
Jetzt müssen die nur noch jemanden einstellen, der was von Gameplay versteht. In seinen besten Momenten ist das ein Walking Simulator, in seinen schlechtesten eines der übelsten Stealthgames seit Erfindung des Genres.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Para und Wolke

Wolke

crossing
Der Stealth hat mich gar nicht mal so gestört, ABER die Interaktionen mit den Gefährten leider ziemlich. Also ja, mir ist bewusst, dass solche Spiele (und vor allem seine kleinen Rätsel) vom Spieler gelöst werden müssen, aber meine in den Dialogen sonst so starken Begleiter waren oft einfach wie leblose Puppen, denen man jeden Schritt befehlen muss. Das ist natürlich nicht nur ein Plague Tale-Problem, aber ich habe einfach gemerkt, dass ich da keinen Bock mehr darauf habe.

Ja XY, du weißt doch eigentlich selbst, wenn du den jetzt nicht angreifst, dann sterben wir, ja XP da ist Licht, also halt dein f*cking Prisma gefälligst drauf, und muss ich dir wirklich auch noch sagen, dass du hier den Hebel drücken musst?

Das war irgendwie alles recht holprig und hätte ich mir flüssiger gewünscht, vielleicht gerade weil es optisch oft so wenig nach Spiel aussah und generell mit dem UI herrlich unaufdringlich ist.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jetzt hab ich extra mal ein wenig alte Spiele gespielt um mich wieder an 30 FPS zu gewöhnen... God of War Ascencion durchgespielt und ein paar Stunden May Payne 3. Jetzt war Requiem für mich etwas erträglicher... aber die beiden alten Spiele haben trotzdem flüssiger gewirkt. Egal... trotzdem mal bei Requiem bis Kapitel 5 gespielt... aber jetzt werde ich das Spiel endgültig aufgeben.

Es ist nicht nur die Technik sondern auch Bugs gepaart mit schlechten Gamedesign. Und das an der Stelle alles zusammen. Ich bin in einem größeren Bereich der komplett voller Ratten ist... also ist da die Framerate auch besonders schlecht inkl. Tearing.
Dann sagt mir das Spiel nicht wirklich was ich machen soll... ich bin nun 20 Minuten in dem Bereich durch die Gegend gerannt... alle möglichen Sachen gemacht aber es geht nicht weiter. Also mal Youtube angeworfen... und jep... die Kommentare unter der Stelle sind voll von meinem Problem: Wenn man an einer Stelle etwas zu weit läuft kann wird die Aktion die man durchführen soll nicht mehr getriggert. Man irrt also ewig planlos durch den großen Bereich...

Buh... neee... darauf hab ich echt keinen Bock mehr. Frag mich echt was die nach dem grandiosen ersten Teil geraucht haben... ich hab Teil 1 3x gekauft und 6x durchgespielt. Und hier breche ich frustriert bei Kapitel 5 ab. Ärgert mich wirklich... Teil 1 ist eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre. 🤮
 
  • Huh
Reaktionen: Wolke und Para

Wolke

crossing
Wahnsinn, dass es auf der PS5 so viele Probleme gibt. Bis auf den Steuerungsbug hatte ich am PC gar nichts. Hatte @Bart Wux auch was in dieser Richtung auf PS5 oder es auf einer Plattform gespielt?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich weiß nicht ob es viel Probleme gibt... aber an einem TV ohne VRR ist es eben für jemanden der den Unterschied zwischen 30 und 60FPS sehr deutlich merkt nicht sonderlich schön.
Eventuell bin ich auch auf den einzigen Bug im Spiel gestoßen... kein Plan.

Evtl. ist meine Enttäuschung auch größer weil ich eben den Vorgänger so hervorragend finde.

Aber egal... ich warte jetzt mal die nächsten Patches ab. Evtl. wird da was an den Bug(s) gefixt und evtl. sogar an der Framerate. Ich würde das Spiel sogar gern in 1080p mit 60FPS spielen wenn ich dürfte. Ich hoffe dass das noch etwas passiert. Bis dahin kommt das Spiel eben auf den Stabel. Gibt ja genut andere Spiele die technisch ausgereift sind und mich nicht so triggern.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Mattze1988

Mitglied
Ich hab es die Tage beendet. Fand wie gesagt den ersten Teil super und Requiem steht dem für mich persönlich nicht nach. Bin davon genauso angetan.
Normalerweise hab ich nicht wirklich Bock auf Kinder in spielen bzw. gehen die mir am Arsch vorbei :yikes: aber Hugo fand ich irgendwie niedlich :D generell waren mir die Charaktere sympathisch.
Am Ende hatte ich
echt Skrupel, den Stein auf Hugo zu schleudern und hab einen Moment davor gesessen, bevor ich es tat.

Zu der Sache mit den 30 fps: ja, es hat ein, zwei Kapitel benötigt, bis ich mich daran wieder gewöhnt hatte, nachdem ich lange kein Spiel mehr ohne 60 fps hatte, aber dann hat es mich gar nicht mehr gestört. Tearing war überhaupt nicht vorhanden.
Grafik ist auch top.

Sehr interessant ist übrigens der Fotomodus. Man kann ja überall hindurch glitschen und komplett hinter die Fassade schauen. Und auch zu jederzeit nutzen, selbst in Zwischensequenzen. Hab den allein deshalb sehr oft genutzt und Szenen betrachtet.
Sehr bemerkenswert jedenfalls :notbad:

Werde demnächst noch fehlende Erfolge holen.
 

Wolke

crossing
@Mattze1988 ging mir auch wie dir.

War auch sofort bei dem Gedanken wie es mir gehen würde, wenn das mein eigener Bruder wäre. Da muss man gar nicht mal so ein starkes Band wie die beiden haben. Da bricht einfach eine Welt zusammen, wenn man so einen Schritt gehen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mattze1988

Para

Team | Content
habs gerade eben auch durchgespielt. im großen und ganzen ein sehr gutes spiel, mit ecken und kanten, welches hoffentlich ein maßstab für andere entwickler wird, wie man in der zukunft mid-budget/AA titel abliefert. die neuerungen im gameplay waren alle soweit sinnvoll und meine befürchtung, dass die erfahrung dadurch verwässert wird, ist zum glück nicht eingetreten. pacing war auch in ordnung, wenn auch nicht ganz fehlerfrei. will jetzt nicht direkt sagen, dass mich der titel manchmal gelangweilt hat, aber naja... es hatte teilweise seine strecken und ich hätte wohl hier und da manches herausgeschnitten. sonst natürlich sehr hübsche setpieces und kann mich nicht daran erinnern, dass der vorgänger in der richtung ähnliches zu bieten hatte. auch coole neue charaktere (arnaud 😩 ) und der soundtrack... der soundtrack von olivier deriviere! glaube der sticht neben den imposanten setpieces und der grafik mit am meisten für mich heraus.



und...
...das ende? ehrlich gesagt hab ich dazu noch keine wirkliche meinung. kudos für die entwickler, dass sie da so konsequent waren, aber ich wäre auch mit einem happy ending zufrieden gewesen. was den post-credit teaser für eine mögliche fortsetzung anbelangt... hätten sie sich das auch gut sparen können? für mich persönlich ist die geschichte abgeschlossen, brauch da jetzt kein neues duo, welches nun hunderte jahre nach amicia und hugo das selbe durchleben müssen. lieber eine neue ip, die in die selbe richtung geht. also story-driven, action-adventure, singleplayer etc.
 

DoK

Mitglied
Bin auch durch und schließe mich den meisten Meinungen hier an.
Mir war das Spiel am Ende etwas zu lang und generell war das Finale wieder der Schwachpunkt des Spiels für mich, wie schon bei Teil 1.

Im Großen und Ganzen hatte ich aber meinen Spaß und habe vor allem die wunderschönen Schauplätze des Titels genossen.
Gehasst habe ich die Arena-Kämpfe, womit es die Entwickler am Ende dann auch noch übertreiben mussten.

Zum Ende
Ich war da leider emotionslos, was wahrscheinlich der generellen Inszenierung des Spiels geschuldet war, die mich nicht packen konnte.
Außerdem war ich müde und daher leicht genervt, dass ich die Schleuder nicht schneller ziehen konnte. Den Besuch am Grab / das letzte Kapitel hätte ich dann auch nicht mehr gebraucht :sweat:
 

Para

Team | Content
A Plague Tale: Requiem, the spectacular, grounded medieval adventure within a violent fantasy world, has been nominated in no less than five categories for The Game Awards 2022, including the coveted Game of the Year award! We're thrilled by this exciting chance, which confirms the overwhelmingly positive reception of the game.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Pray Happy Sunday GIF


Und man merkt mal wieder... man muss nur mal 6 Monate + warten und schon bekommt man ein evtl. fertiges Produkt. 😄

Bin so froh dass ich den Code-Müll in der bisherigen Form nicht gespielt habe... aber mal gucken ob das jetzt überhaupt tatsächlich spielbar ist. Auch die Ankündigung von 60 FPS kann alles bedeuten... ich bleibe mal skeptisch.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow