Fanbase?
Die ist schlicht zu klein, dass ein Multimilliarden (Billionen)-Unternehmen darauf einen Pfifferling geben würde. Ganz wertneutral. Wäre man an der Spitze, müsste man vielleicht anders agieren, aber so geht es wie immer nur darum, den Gewinn zu maximieren.
So ganz blicke ich die Strategie von MS aber nicht. Ich denke schon, dass alle Dinge wie Game Pass und Aufkäufe von Studios/Publishern natürlich dazu dienen sollten, die Marke XBOX zu pushen. Auch die Hardwareverkäufe. Das hat offensichtlich nicht funktioniert. Dass MS quasi als gigantischer Publisher zukünftig einfach an jedem verkauften Spiel auf allen möglichen Plattformen wohl am meisten Geld verdienen kann ist klar.
Ich glaube aber, dass das der eigenen Hardware schaden wird. Warum soll ich mir als PS5- oder Switch-Besitzer noch eine XBOX kaufen, wenn die Spiele auf allen Plattformen kommen? Das ganze Theater mit Zeitexklusivität hat bis heute keinen wirklichen Erfolg gebracht.
Und auch wenn speziell XBOX-Besitzer es immer wieder gerne betonen dass es nicht so ist, Exklusivspiele verkaufen Hardware. Wer TLoU spielen will, braucht eine PlayStation als Konsole. Und wer Mario oder Zelda spielen will, braucht eine Switch. Das sind Marken, die verkaufen im Alleingang riesige Mengen an Hardware.
Ich sehe auch nicht, dass wir einen Game Pass jemals auf einer PS oder N-Konsole sehen werden. Also wird es da kein zusätzliches Wachstum geben.
Ich sehe schon den finanziellen Anreiz von Multiplattform-Veröffentlichungen. Und wenn man so deutlich hinten liegt, kann man die eigene Hardware auch als "Hobby" einfach weiterlaufen lassen, wenn man MS ist. Aber eine Strategie für die Marke XBOX sehe ich nicht. Höchstens wieder für Microsoft Game Studios.