silbex
hmmm
Das ist zumindest auf der Xbox zum Glück kein Problem sondern eher bei Sony. Dort ist man ja auf die Store Preise angewiesen. Bei der Xbox kann man ja wenn man möchte auf zig Sparmöglichkeiten zurückgreifen, die teilweise so extrem sind dass es einem schon unangenehm ist, sie zu nutzen. Bei einem Baldurs Gate 3 für 10 Euro würde ich mich glaube ich irgendwie...schlecht fühlen. Und die VPN Einlösung sehe ich auch kritischer. Aber es gibt die Möglichkeit, und sehr unkompliziert. Wenn man das nicht möchte, aber trotzdem sparen will, greift man auf reguläre Methoden wie Keys zurück, da herrscht auch eine Konkurrenzsituation und man kann massig sparen. Legal ist es ebenfalls im Europäischen Ausland zu kaufen. Über den isländische Store kam man zum Release von Alan Wake 2 auf knapp über 50 Euro. "Aufwand"? Unter 10 Sekunde und damit genauso "viel" wie beim Kauf im deutschen Store.
Das geht nur, weil Microsoft das bewusst toleriert. Die können das jederzeit deutlich erschweren und deswegen sollte man aufgrund des Status Quo nicht Naiv auf die Zukunft blicken. Auf der Playstation kann ich über gewisse Wege auch in der Türkei einkaufen, aber die Hürden haben sie immer wieder erhöht. Jetzt geht das nur noch, wenn man sich wirklich eine türkische Kreditkarte besorgt und selbst da ist es aufgrund der Adresse nur mit 2-3 Anbietern möglich.
Sony hat bspw. mit der Preiserhöhung von PS+ gezeigt, dass sie rein auf Profit aus sind. Wenn Microsoft in einer besseren Ausgangslage wäre, würden Käufe über andere Stores nicht funktionieren.
Zuletzt bearbeitet: