Wie ich bei Discord schon gesagt hab, ich fand das ne runde Vorstellung. Hat Spaß gemacht, hat den kompromisslosen Fokus von MS auf Games und v.a. GamePass nochmal unterstrichen.
Der 180°-Kurswechsel seit TVTVTV ist nun endgültig vollbracht. Man kann von der PR-Figur Spencer halten, was man will, aber am Strategiewechsel sieht man die Handschrift eines neuen Chefs, der Änderungen will. UNd Nadella scheint ja auch mehr als zufrieden zu sein, was künftigen Budgets der Division sicher nur vorteilhaft sein wird.
Mir persönlich gefallen auch nicht alle Spiele, die MS präsentiert hat - ich kann eben nix mit MP und CoOp anfangen. Aber das ist eben Bestandteil jeder Publisher-Strategie. Auch Sony kommt nicht darum herum, wenn man sich z.B. anschaut, dass Naughty Dog an einem Standalone-MP-Game sitzt - und das wird nicht das Ende sein.
Aber bei Sony und jetzt auch bei MS gibt es noch vieles, was man sonst spielen kann.
Starfield sah sehr verlockend aus - aber Bethesda muss nach F76 und mit ihrem allgemein sehr angestaubten RPG-System mir erst mal beweisen, dass sie es noch draufhaben.
Stalker 2 sieht richtig toll aus, aber mir wirds wohl zu gruslig sein - aber das ist ja das Gute am GamePass: Ich kanns einfach spielen, und wenn der Stress zu groß wird, hör ich halt wieder auf - no harm done.
A Plague Tale 2 ist für mich die Ankündigung der E3. Ich hab nicht damit gerechnet, da Asobo ja mit dem Flight Sim eingespannt war. Teil 1 war für mich ein Highlight der letzten Jahre.
Flight Sim für Konsole war ja gesetzt, aber der Top Gun DLC hat mir direkt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Auch wenns eigentlich komplett Nonsense ist. Egaaaal.
Horizon 5 sieht oberhammer aus, Next Gen pur. Hab eben das Gameplay noch in 4K angesehen und das ist wirklich wirklich beeindruckend.
Der Snippet der Halo-Kampagne sah stimmungsvoll aus-
trailer zu Outer Worlds 2 war wohl einer der besten Ankündigungstrailer ever. Wäre auch bei Devolver nicht deplatziert gewesen
und Psychonauts 2 sieht nach einem würdigen Nachfolger des superguten ersen Teils aus.
Schade aber, dass beide Teams von Arkane an Spielen sitzen, die mich komplett kalt lassen. Ich hab ja eigentlich fest damit gerechnet, dass neben dem experimentellen deathloop noch eine klassische, storybetonte und Singleplayer-fokussierte Immersive Sim in Entwicklung ist. Mit nem Vampir-Stylo-Shootybangbang hab ich nicht gerechnet. Und sorry - ein cinematischer Rendertrailer hat kein "one last thing" zu sein. Das ist kacke.
Und dann noch die Gamepass-Goodies wie Like A Dragon, immer mehr Bethesda-Spiele und immer noch keine Ausnahme bei 1st Party Games, egal wie High Profile die sind... Die Roadmap für die kommenden Monate ist richtig stark. Hätte man so ein Bild (zusammen mit den schon erhältlichen Spielen) jemandem vor 10 Jahren gezeigt und gesagt "das alles für 13 € im Monat, no strings attached" wäre man für verrückt erklärt worden.
Der Gegenwert für diese paar Steine ist immens, zumal man ja wenn man will monatlich rein und raus aus dem Abo kann. Aber auch wenn man viel spielt - 155 € im Jahr dafür ist das beste Schnäppchen, das man machen kann.