Ich habe bei den klassischen
Star Wars Büchern einiges beendet.
Zunächst die
Jedi-Akademie-Trilogie. Hier wird einiges geboten. Die klassischen Stars, ergänzt mit vielen neuen Nebendarstellern. Viele Orte, viel Bewegung, neue, interessante Bedrohungen, viel Jedi-Inhalt. Dennoch hat es mich nicht gänzlich gepackt. Die X-Wing Reihe und v.a. die Thrawn-Trilogie fand ich besser.
Dann bin ich chronologisch zurück gesprungen an den Anfang. Zunächst habe ich den
Pakt von Bakura gelesen, der echt mega interessant anfängt; kurz nach der Zerstörung des zweiten Todesstern fällt eine gänzlich neue Rasse am Rand des bekannten System ein. Doch danach passiert ganz viel Politik und es gibt zu wenig Action. Fazit: nur leicht überdurchschnittlich.
Eine richtige Katastrophe ist imo der Kurzgeschichtenband
Palast der dunklen Sonnen. Hattet ihr nicht letztens im Discord darüber gewitzelt was Disney im SW-Sektor noch verwursten könnte? Nun, hier waren euch versch. Autoren unter Kevin J. Andersons Leitung voraus. In diesem Buch gibt es knapp 20 Geschichten, die alle in Jabbas Palast spielen - zum Zeitpunkt als die Helden den gefrorenen Han befreien wollen. Dabei erfährt man aus der Sicht von zig Charakteren (u.a. den Wachen, Tänzerinnen und auch der Band) was dort sonst noch vor sich ging. Totaaal spannend
Nur Bobas Flucht aus dem Schlund des Sarlacc und die nachfolgende Geschichte waren halbwegs interessant - und das sind die beiden letzten Geschichten. Fazit: Finger weg.
Meine bisherige Bewertung (nach der Chronologie sortiert):
Palast der Sonnen 2/10
Der Pakt von Bakura 6/10
X-Wing Reihe 8/10
Thrawn 9/10
Jedi-Akademie 7-8/10