Was habt ihr zuletzt gelesen?

funGus

Mitglied
Hat jemand ein paar Thriller Empfehlungen für mich?

Mag bspw. die David Hunter Serie (Chemie des Todes, etc) von Simon Beckett sehr gern.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Michael Robotham
Tess Gerritsen (zumindest die ersten paar Rizzoli & Isle Bücher)
Andreas Gruber (Todesfrist und Co.)
 
  • Like
Reaktionen: funGus

Bautinho

Endlich normale Leute
Resident Evil Welcome to Raccoon City. War gar nicht mal so gut. Man hat irgendwie versucht, Teil 1 und Teil 2 in einen Film zu quetschen und dadurch blieben beide Storylines weit hinter den Vorbildern zurück. Wenn man die Spiele nicht kennen würde, würde man glaube ich fast nichts verstehen. CGI hat selten so scheiße ausgesehen wie hier.
 

flo

Mitglied
Ich probiere es mal hier: ich habe gestern die Firmware meines Kindle Oasis aktualisiert. Seit dem geht das Gerät nicht mehr in den Standby, sondern startet immer komplett neu (mit dem "lesenden Kind unter Baum" Logo inkl. Ladebalken). Außerdem merkt sich der Kindle nur noch sporadisch meinen Lesefortschritt.

Hatte das schon mal jemand? Ich finde dazu nix im Netz. Meine einzige Idee wäre jetzt noch den Kindle zurückzusetzen...
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ist mir auch noch nie untergekommen. Allerdings habe ich auch kein Oasis. Klingt auf jeden Fall ärgerlich.
 

flo

Mitglied
Vorhin ging der Kindle gar nicht mehr an, sondern hat sich nach dem Kaltstart direkt wieder abgeschaltet. Ich musste das Gerät am PC anschließen und wieder trennen, dann war er noch benutzbar.
Daraufhin habe ich ihn einfach zurückgesetzt und neu eingerichtet, jetzt geht alles wieder. Aber so ganz traue ich dem Frieden noch nicht :was:
 
  • Wow
Reaktionen: Wolke

Trekkie

Mitglied
Ich habe bei den klassischen Star Wars Büchern einiges beendet.

Zunächst die Jedi-Akademie-Trilogie. Hier wird einiges geboten. Die klassischen Stars, ergänzt mit vielen neuen Nebendarstellern. Viele Orte, viel Bewegung, neue, interessante Bedrohungen, viel Jedi-Inhalt. Dennoch hat es mich nicht gänzlich gepackt. Die X-Wing Reihe und v.a. die Thrawn-Trilogie fand ich besser.

Dann bin ich chronologisch zurück gesprungen an den Anfang. Zunächst habe ich den Pakt von Bakura gelesen, der echt mega interessant anfängt; kurz nach der Zerstörung des zweiten Todesstern fällt eine gänzlich neue Rasse am Rand des bekannten System ein. Doch danach passiert ganz viel Politik und es gibt zu wenig Action. Fazit: nur leicht überdurchschnittlich.

Eine richtige Katastrophe ist imo der Kurzgeschichtenband Palast der dunklen Sonnen. Hattet ihr nicht letztens im Discord darüber gewitzelt was Disney im SW-Sektor noch verwursten könnte? Nun, hier waren euch versch. Autoren unter Kevin J. Andersons Leitung voraus. In diesem Buch gibt es knapp 20 Geschichten, die alle in Jabbas Palast spielen - zum Zeitpunkt als die Helden den gefrorenen Han befreien wollen. Dabei erfährt man aus der Sicht von zig Charakteren (u.a. den Wachen, Tänzerinnen und auch der Band) was dort sonst noch vor sich ging. Totaaal spannend :sleep: Nur Bobas Flucht aus dem Schlund des Sarlacc und die nachfolgende Geschichte waren halbwegs interessant - und das sind die beiden letzten Geschichten. Fazit: Finger weg.

Meine bisherige Bewertung (nach der Chronologie sortiert):
Palast der Sonnen 2/10
Der Pakt von Bakura 6/10
X-Wing Reihe 8/10
Thrawn 9/10
Jedi-Akademie 7-8/10
 
  • Like
Reaktionen: Fox und El Hermano

Cthulhu

Greetings earthlings!
Bakura hab ich als unglaublich anstrengend in Erinnerung. Wurde dann auch so esoterisch, prätentiös. Aber mag mich da auch täuschen ist bestimmt schon zwei Dekaden her. Die Rassen taucht in der Yuzhaan Vong Reihe später nochmal auf. Finde, die passen irgendwie nicht so richtig ins SW-Universum.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
Bakura hab ich als unglaublich anstrengend in Erinnerung. Wurde dann auch so esoterisch, prätentiös. Aber mag mich da auch täuschen ist bestimmt schon zwei Dekaden her. Die Rassen taucht in der Yuzhaan Vong Reihe später nochmal auf. Finde, die passen irgendwie nicht so richtig ins SW-Universum.

Ah, so schließt sich der Kreis. :) Nach eurer Warnung wird das ja in etwa die Stelle sein, wo ich dann aufhöre mit dem Nachholen.
Ja, so richtig passen tun die nicht. Anstrengend fand ich den Roman zwar nicht, aber ich finde, dass man hier sehr viel Potential liegen lässt.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Anstrengend in dem Sinne, dass ich ihn träge fand. Hab den auf meiner mentalen SW-Romane-Liste auf jeden Fall recht weit unten platziert. Nochmal lese ich das Buch auf jeden Fall nicht. Hab aber auch gerade Lust wieder einen SW-Roman zu lesen. Auf High Republic hab ich nur gerade keinen Bock. Mal gucken, was sich anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Trekkie

Mitglied
Über ein Jahr später und ich habe nur ein eigenständiges Buch und eine Trilogie auf meiner Star Wars - Reise beendet:

Der Kampf des Jedi - War ok, mehr aber auch nicht. Erstmalig hier ein Buch aus der Ich-Perspektive. Gewöhnungsbedürftig. Corran Horn ist der Hauptdarsteller. Die Gegenspielerin ist vielversprechend aber leider ist die Geschichte nicht fokussiert genug. Eine dritte Art von Jedi taucht erstmals auf. 6-7/10

Die Callista-Trilogie
- Das mittlere Buch (Darksaber) ist richtig gut. Allerdings ist das erste (Palpatines Auge) nur mittelmäßig und das letzte (Planet des Zwielichts) schlecht. Ich würde es mal ganz forsch auf die Autorin Barbara Hambly schieben, denn sie hat 1 und 3 geschrieben und bei beiden missfällt mir die Art. Es ist unglaublich ausschweifend in den Beschreibungen und trotzdem kriege ich kein gutes Gefühl für die Situation. Dazu ist die Handlung etwas langweilig. Im ersten Buch noch akzeptabel, weil die Grundidee noch gut ist, im letzten Buch aber katastrophal, weil die Story total langweilig beendet wird. 5, 8 und 2 wäre meine Wertung und so komme ich auf einen Schnitt von 5/10. Allerdings ist das Gefühl am Ende eher schlechter. Imo natürlich.

Meine bisherige Bewertung (nach der Chronologie sortiert):
Palast der dunklen Sonne 2/10
Der Pakt von Bakura 6/10
X-Wing Reihe (10 Bücher) 8/10
Thrawn Trilogie 9/10
Jedi-Akademie Trilogie 7-8/10
Der Kampf des Jedi 6-7/10
Callista Trilogie 5/10
 

Trekkie

Mitglied
Die nächsten Star Wars Bücher aus dem ehemaligen Expanded Universe:

Der Kristallstern - Ein Sith-Lord entführt die Kinder von Leia und Han. - Leider sinkt die Qualität weiter, imo. Die Geschichte ist nicht sonderlich interessant und es taucht ein Wesen auf, das mit allen bisherigen Star Wars-Konventionen bricht. Ich weiß, Star Wars ist Fantasy, aber für mich passt dieses Wesen nicht rein. 4/10

"Die schwarze Flotte" Trilogie
- Nach dem Ende des Krieges erobern die Yevethaner zahlreiche imperiale Schiffe zurück - ohne, dass jemand außerhalb ihrer Region davon Kenntnis erlangt. Jahre später bedrohen sie die Neue Republik.
Diese Reihe begann sehr verheißungsvoll und der Gegner war überzeugend. Leider sind es am Ende drei getrennte Geschichten (die sich über alle Bücher erstrecken), die nur zum Teil und nur unwesentlich am Ende zusammenlaufen. Eine dieser Geschichten ist auch ziemlich langweilig. Hinzu kommt noch, dass das Ende etwas gehetzt ist und es in drei Büchern nur zwei kleinere Weltraumschlachten gibt. Das ist bei der Größe der Story doch etwas mager. Diese Reihe ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Zumindest aber ist sie gut geschrieben. 6/10

Rebellion der Verlorenen
- Luke, Leia und die machtbegabten Solo-Kinder spüren eine Erschütterung der Macht. Sie vermuten, dass Millionen Lebewesen mit einmal gestorben sind. Kurz danach kommt es zu Explosionen im Senat. U.a. wird Han verdächtigt. Unsere Helden folgen den wenigen Spuren um hinter das Geheimnis zu kommen.
Eigentlich "ganz ok" das Buch. Mein Problem: die Autorin streut super viele Anspielungen aus den vorigen Büchern ein und tut dann so als müsste die neuen Feinde auch kennen. Sie sind aber in diesen Haupt-Reihen nie aufgetaucht. Deren Motive fand ich auch zu schwach. 6/10

Es folgen noch zwei Trilogien (Corellia und Hand von Thrawn), sowie zwei einzelne Bücher und dann erreiche ich die Yuuhzan Vong, welche mein Ende dieser Reise markieren.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ah, da fällt mir ein dass ich Dune mal wieder gelesen habe. Das war ja jetzt auch schon lange her... und auch mal wieder nötig. Ich habe gemerkt dass mein Gehirn tatsächlich in den ganzen Jahren da vieles noch weitergesponnen hat. Ich hab ja bei der neuen Verfilmung, vor allem Anfangs, einige Details vermisst die bestenfalls nur angedeutet werden oder ganz fehlen. Ich war jetzt recht überrascht dass die auch im Buch recht kurz kommen, und meine Erinnerung dahingehend deutlich mehr zu bieten hat. :dogge:
Manchmal hatte ich den Eindruck dass ich eine gekürzte Ausgabe in den Händen halte... was natürlich nicht so ist. Ich hatte auch nichts "neues" im Kopf, sondern quasi eine "Extended Fassung"... ich hab kurze Dialoge, Andeutungen, Gedanken und Hinweise einfach weitergedacht, was das bedeutet, wie Motivationen sind, usw. usw. Und über die Jahre dachte ich dass das dann auch so im Buch steht. Für mich ist das echt ein Qualitätsmerkmal... wenn ein Buch so fesselt dass ich als Leser nicht nur der Geschichte folge, sondern sie tatsächlich im Kopf noch erweitere. Oft hab ich bei Büchern genau den gegenteiligen Effekt... da wird alles ausführlich dargelegt so dass man sich gar keine Gedanken mehr machen muss... oder ich gar denke dass man da schon zu viel geschrieben hat...

Im Anschluss hab ich auch direkt mit Teil 2 angefangen... aber ich muss sagen dass ich Teil 2 nicht mehr so fesselnd finde wie Teil 1... und ich bin jetzt ungefähr in der Hälfte auch hängen geblieben... da sollte ich demnächst auch noch weiter lesen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nicht gelesen, aber das Hörbuch reingezogen:


Heinz Strunk - Fleckenteufel

Das war jetzt bestimmt schon der dritte Durchgang. Die Art und Weise wie Heinz Strunk sein Buch liest ist einfach phänomenal. Der haarsträubende Inhalt gepaart mit seiner Stimme ist einfach zum wegwerfen komisch.
Allein die Wortwahl wenn er Dinge und Personen beschreibt... unbezahlbar.
Inhaltlich geht es allerdings schon äußerst derbe daher... ob nun über die Ausscheidung von Körperflüssigkeiten, Ausdünstungen oder echt krassen sexuellen Phantasien... hier gehts zu den Details! :dogge:

Oder um mal ein paar Zitate zu nennen:

"Peinlich!!!!!!" aber "Irgendwie auch schon wieder geil!"


Strunk hat ja so einige seiner Bücher selbst gelesen... ich glaub ich werd mich jetzt da mal weiter durcharbeiten... dafür schließe ich wohl mal nen kostenlosen Probemonat bei Audible ab... da sollte ich dann die Strunk-Bibliothek durchhaben. Etwas Angst hab ich vor "Der goldene Handschuh".... aber das muss wohl dann auch sein.
EDIT: Kein einziger Strunk im Abo drin... das hat man also von nem Abo. Gleich wieder gekündigt... kauf ich lieber die CDs! :facepalm: :dogge:
 
Zuletzt bearbeitet: