Was habt ihr zuletzt gelesen?

Trekkie

Mitglied
Haben wir gar keinen Bücher Thread? Dann wird´s mal Zeit dafür.


jack black mind blown GIF



Nach circa zwei Jahren :yikes: habe ich die Star Wars X-Wing Reihe beendet. Diese umfasst zehn Bücher a 400-500 Seiten. Die ersten vier Bücher sind von Michael Stackpole, die restlichen von Aaron Allston. Den Autorenwechsel merkt man auch. Es wird ein großer Teil der Crew ausgetauscht (Wedge Antilles ist die große Konstante der Reihe) und Allston bringt eine Prise mehr Humor rein. Ansonsten nehme sich qualitativ beide nicht so viel. An einer Stelle hat mich der Bruch aber gestört, denn einer der ersten Charaktere hatte wirklich großes Potential und seine Geschichte wird nicht ganz beendet. Ansonsten gibt es halt viel Action und auch Spionage, ab und an mal durch etwas Charaktertiefe ergänzt. Jedi kommen so gut wie gar nicht vor. Ich wurde gut unterhalten und würde daher 8/10 geben.
Die letzten beiden Bücher sind losgelöst von der restlichen Story, was ihnen auch etwas an Spannung nimmt.

Und eine abschließende Warnung: Band 8 (Isards Rache) spoilert das Ende der Thrawn-Bücher und Band 10 (Gnadentod) spielt wesentlich später und spoilert daher einen wesentlichen Teil von dem was zwischendurch passiert ist.
Dennoch sind die Thrawn-Bücher das Nächste, was ich mir vorgenommen habe. Wir lesen uns also nächstes Jahr wieder :cute:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich habe frisch mit Leviathan Wakes, dem ersten Teil der Bücher zur Serie "The Expanse", angefangen. Liest sich bisher sehr angenehm und ich freue mich, auf diese Weise noch einmal die ersten Staffeln (und evtl auch alles was danach kommt) zu erleben. Ich hatte nämlich überlegt, alle Folgen noch einmal zu schauen und habe mich dann lieber für's Lesen entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Trayal und Trekkie

Cthulhu

Greetings earthlings!
Mein letztes Buch war Light of the Jedi. Fängt echt spannend an, mit hohem Tempo und großem Actionanteil. Im Mittelteil wird die Handlung stark ausgebremst und man etabliert das Setting etwas mehr. Kommt alles gut zur Geltung, nur waren es mir ein paar Figuren zu viel. Hat etwas gedauert, bis ich reingekommen bin. Zudem finde ich die marginale Anlehnung an das Skywalker-Universum einfach unnötig, auch wenn es in erster Linie Name Dropping ist. Am Ende dreht es dann nochmal ein wenig auf. Insgesamt ein gelungener Einstieg, der erneut zeigt, dass Star Wars nicht auf Skywalker angewiesen ist. Es gibt aber noch einiges an Luft nach oben und Nihil sind mir als Antagonisten noch etwas zu langweilig. Wird aber auf jeden Fall weiterverfolgt. Das Buch welches Anfang der Woche veröffentlicht wurde, hat Amazon leider noch nicht verschickt bekommen. Nervig.
 
  • Like
Reaktionen: Trayal und Trekkie

Cthulhu

Greetings earthlings!
Light of the Jedi ist die neue High Republic Reihe.

Die Yuuzhan Vong sind ja nicht mehr Kanon. Hätte ich besser aufgepasst, dann hätte ich mir die 19 Bücher Reihe nicht zur Brust genommen. Fängt gut an, ist aber einfach viel zu lang und die Yuuzhan, so interessant sie auch am Anfang sind, wollen mir auf Dauer nicht gefallen. Allein das Konzept der Bio-Ingenieure, die wirklich alles biologisch gezüchtet hinbekommen und jegliche Elektronik verachten, ist teilweise einfach zu abstrus und driftet zuweilen in Deus Ex Momente ab. Trotzdem gibt es ein paar epische Momente und dramatische Szenen. Speziell am Anfang passiert etwas, was wirklich unter die Haut geht und durch die langsame Verarbeitung der Charaktere in den Folgebänden umso tragischer rüberkommt. Mittlerweile dauert es aber einfach zu lange, wobei ich mich schon frage, wie das Ganze endet, weil der Impact aufs Universum einfach extrem ist.
 
  • Praise
Reaktionen: Trekkie

Zerfikka

Gottkaiser
Und, wie ist die Reihe? Empfehlenswert?
Nein absolut nicht, furchtbar zäh und über weite Strecken nur deprimierend. Hab es nach etwa 10 Bänden abgebrochen weil es keine vernünftige Balance zwischen Erfolgen und Rückschlägen gab. Die Allianz bekommt pausenlos auf die Fresse und auf Dauer war das sehr ermüdend. Das ganze Konzept war eine schlechte Idee und ich konnte mich bis zum Abbruch nicht damit anfreunden. Es macht einfach null Sinn, daß Aliens aus einer anderen Galaxie nicht auf die Macht ansprechen oder durch sie beeinflusst werden können. Auch wenn das alles fiktiv ist, kann es in sich stimmig sein aber das ist hier nicht der Fall. In Skywalkers Galaxie ist die Macht allgegenwärtig und da kann mir keiner erzählen, daß dies nicht für Invasoren gilt. Bei dieser völlig aufgeblähten Reihe bin ich zum ersten Mal froh, daß alte Romane nicht mehr Canon sind.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Cthulhu

Greetings earthlings!
Hast du die Bücher gelesen oder die Comics? Finde das "auf die Fresse" stimmt zu großen Teilen. Aber das wird mit der Zeit etwas besser. Finde auch die Idee, dass die Yuuzhan außerhalb der Macht stehen nicht wirklich schlimm, aber verstehe, dass einen das nerven kann. Musste mich damit auch erst einmal anfreunden und zu weiten Teilen wirkt es einfach so, als wenn man relativ händeringend nach einer Lösung gesucht hat, den Stärken der Jedi Paroli zu bieten. Mich stört allerdings am allermeisten immer noch diese umfassende Bio-Technologie, das wirkt in meinen Augen viel hanebüchener. Allerdings fand ich den Auftakt der Reihe echt gelungen, wobei sie insgesamt definitiv einige Bände zu lang ist.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Zerfikka

Gottkaiser
Es gibt Comics von der scheiß Reihe? :sweat: Hab nichts gegen gelegentliche Rückschläge aber man kann doch nicht erwarten, daß der Leser sich durch mind. 10 Bände liest bevor es einen befriedigenden Payoff gibt.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Gibt ein paar Comics dazu. Nicht, dass ich die gelesen hätte. Payoff gab es zwischenzeitlich immer mal wieder, finde ich. Dadurch, dass man recht tief in den Brunnen gefallen ist, waren es aber nur kleinere Schritte nach oben. Allein das Borsk Feylya jetzt weg ist, hat mich dann doch feiern lassen. :D Finde die Reihe nicht halb so wild wie du und bin als Fantasy-Leser ausufernede Storys gewohnt, aber würde sie wohl auch keinem empfehlen, der noch die Auswahl bei den anderen Star Wars Büchern hat.

Edit: Ich hoffe, dass ich die Reihe dieses Jahr beendet bekomme und dann suche ich mir was Neues aus dem SW-Universum. Wobei ich ohnehin noch die High Republic Sachen lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Cthulhu

Greetings earthlings!
Gestern A Test of Courage beendet. Das „Kinder“-Buch aus der High Republic Reihe. Kaum der Rede wert, für jüngere Leser aber sicherlich ganz interessant.

Hab jetzt Kings neuer Anthologie Blutige Nachrichten angefangen. Bin nur ein paar Seiten weit, aber der typische King-Stil macht sich bemerkbar, den ich zuweilen sehr zu schätzen weiß (könnte nur nie zig Bücher von ihm hintereinander weglesen).
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Die ersten beiden Geschichten aus Blutige Nachrichten hinter mir. Weiß noch nicht genau, was ich davon halte soll. Beides recht ungewöhnlich und Mr Harrigans Telefon letztendlich irgendwie auch recht gehaltlos. Trotzdem liest sich das gut weg und der Hauptcharakter ist sehr lebendig und greifbar. Was King ja wie kein anderer versteht ist es, diese Nebensächlichkeiten einzustreuen, welche die Figuren bereichern.

Die zweite Geschichte war hingegen recht deprimierend und zeichnet trotz der Kürze im 3. Akt (der am Anfang steht) ein düsteres Untergangsszenario. Speziell zu Beginn. Gibt einem auch zu denken und ist ebenfalls sehr ungewöhnlich, ohne nennenswerten Grusel. Bin mal auf die letzten beiden Geschichten gespannt, die etwas umfangreicher sind. Zumindest die titelgebende „Blutige Nachrichten“.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

Cthulhu

Greetings earthlings!
Kurzes Update zu Stephen Kings Anthologie. Blutige Nachrichten hat mich voll in ihren Bann gezogen. Super Geschichte. An der Stelle trotzdem eine Warnung, die Geschichte sollte man nur lesen, wenn man Der Outsider bereits gelesen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und Wolke

Pathos

Mitglied
IMG_20210314_214806.jpg
"-Ministerium der Träume- ist ein Roman über Wahl- und Zwangsfamilie, ein schonungslos berührendes Debüt über den bedingungslosen Zusammenhalt unter Geschwistern, das auch in die dunklen Ecken deutscher Gegenwart vordringt"
Hat mir sehr sehr gut gefallen.
Gute Geschichte um Zusammenhalt, Rassismus Erfahrungen, das Leben.
Hart und doch gefühlvoll.
Empfehlung
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Bin ja eigentlich eine ziemliche Leseratte aber 2020 war da für mich das "schwächste" Jahr der vergangenen Jahre. Im Grunde habe ich fast gar nichts gelesen, abseits meiner Lektüren die ich für den Philosophie Bachelor benötigte (also doch einiges aber da war nichts aus 2020 dabei und kann man auch nicht direkt dem sonstigen Hobby des Lesens zurechnen, auch wenn es sich um ein Hobby Studium handelt).

Bin gerade aber dabei mich durch die 2020er Empfehlungen zu wühlen, um mir ein paar Titel rauszupicken. Bin da auch gerne offen vor jedwede Vorschläge.
 

Shaike

Die Zersetzerin
Anhang anzeigen 1438
"-Ministerium der Träume- ist ein Roman über Wahl- und Zwangsfamilie, ein schonungslos berührendes Debüt über den bedingungslosen Zusammenhalt unter Geschwistern, das auch in die dunklen Ecken deutscher Gegenwart vordringt"
Hat mir sehr sehr gut gefallen.
Gute Geschichte um Zusammenhalt, Rassismus Erfahrungen, das Leben.
Hart und doch gefühlvoll.
Empfehlung
Wie schön Bücher einfach sind! Ich will jetzt hier keine eBook Reader vs Buch Diskussion starten, aber einfach mal anmerken das Bücher echt hübsch sind! 🥲
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Hab mir gerade 28 Bücher aus einer Nobelpreis für Literatur angelacht. Vorerst nur vier Stück, die ich lesen möchte in die Bude gestellt. Der Rest bleibt erstmal im Keller. Macht sich gut neben Herr der Ringe. :ugly:
36FD9B1D-A0DF-41CA-92DF-F3B0730B4F92.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie, Todo und Fox