So, hatte ja versprochen einen etwas zusammenfassenderen Post zu dem Update zu machen, sobald es draußen ist, und da ich jetzt gerade meinen ersten Lich schon mal erlegt habe... here I go...
Große neue Features von Techrot Encore:
-Temple als neuer Warframe, ein Rock/Metal-themed Warframe inklusive possessed guitar
-4 neue Protoframes, die ab Hex-Rank 4 in der Höllvania Mall zugänglich werden, diese sind:
Flare als Temple (really, Flare? warum gerade der Name, bringt mich als Hololive-Fan übelst durcheinander)
Minerva als Saryn
Velimir als Frost
Kaya als Nova
-die neuen Protoframes haben auch eigene Dialogues und Conversations im KIM Messenger, sind aber nicht romancebar. war wohl eine Folge, dass die schon lange parallel zum ursprünglichen 1999 in Arbeit waren und sie sich da noch nicht sicher waren, ob das Romance System gut ankommt und die deshalb ohne den Kram entworfen haben und eine Story um die gestülpt haben, wo das nicht wirklich funktioniert, wenn man die romancen kann (Frost und Saryn sind z.b. verheiratet). Da die Romances so einen großen Andrang haben und für so viel Engagement gesorgt haben, hat DE aber schon anerkannt, dass sie den Fehler kein zweites Mal machen und sowas bei zukünftigen Protoframes nicht nochmal machen wollen
-Technocyte Coda als neue Liches, inklusive vieler, vieler neuer Lich-Weapons, genannt Codas. Ist das Infested Weapon Äquivalent zu den Kuva Waffen bei Grineer Items und Tenet Waffen bei Corpus. Die Coda Waffen funktionieren aber identisch den Tenet Waffen, die man bei Ergo Glast im Relay abholt gegen Corrupted Holokeys. Heißt, anstatt das dem eigenen Lich eine spezifische Waffe zugeordnet ist, die man dann kriegt, kriegt man stattdessen eine Währung, die reicht um sie genau gegen eine Coda-Waffe seiner Wahl bei Eleanor einzutauschen
-vier neue Scaldra-Waffen die man direkt bei Minerva und Velimir als neue Faction Vendors gegen stinknormales Hex-Standing abholen kann, dadurch sehr leicht zugänglich
-Temporal Archimedea als 1999 Version von Deep Archimedea, die man schon aus Whispers of the Wall kennt, praktisch eine very late end game Aktivität, wo man wöchentlich eine begrenzte Anzahl an Missionen mit randomized gear machen kann für ein bisschen extra Stuff (zum Glück nichts exklusives, kann man also getrost ignorieren)
-Ollie's Crash Course als neues Minigame, praktisch eine Warframe Version von diesen Hot Wheels Strecken in Forza Horizon Expansions als kleines Zeitfahren mit den Atomicycles, gibt's paar kleine coole Rewards, und war an eine "Make a Wish"-Aktion gekoppelt, bei der DE mitgemacht hat
-Stage Defense als "neuer" Spielmodus (der Name verrät es schon, ist eine Variation von klassischem Defense) in 1999. Hier ist Flare das Defense-Target, der ein Konzert spielt und den man von Scaldra verteidigen muss. Gignatische Speaker stoßen Schallwellen in regelmäßigen Abständen aus um Gegner zu stunnen und verwunden. Hier droppt auch die Ressource, mit der man Temple und seine Waffe wegkaufen kann. Funktioniert praktisch identisch zu Koumei, Citrine und co., und kann man sehr flott in bis zu 10 Runs (oder sogar weniger, wenn man länger drinne bleibt) zusammen farmen
-nen Haufen neuer Tennogen Items inklusive den ersten neuen Skin für Voruna (den man wohl jetzt ständig bei anderen Spielern sehen wird bei ihrer Beliebtheit)
-Gyre Deluxe Skin+Bundle (was über sick aussieht btw.)
-neue Operator/Drifter Kleidungssets im Stile von 1999/Cold War-Ära Militiary Stuff
-neue Einrichtungs-Gegenstände, alle im 1999 Stil, damit man sein Apartment endlich visuell richtig einrichten kann, inklusive so Stuff wie Arcade-Cabinets
Allgemeine QoL Änderungen auf das Spiel bezogen:
-Defense als Modus wurde im gesamten Spiel umgewandelt, so dass eine Rotation nicht mehr 5, sondern 3 Wellen sind und das Tempo damit zu anderen Non-Endless Missionen aufschließt
-Aura-Formas wurden alle in Omni-Formas umgewandelt. Omni-Formas kann man auf jeden Slot im Warframe anwenden, Aura, Exilus oder normale Slots und geben die neue (naja, nicht ganz neu, Dante, Jade und Protea hatten die schon in ihren Aura-Slots, aber als reguläre Mechanik neu) Universal-Polarität, die jede Mod, die nicht Umbral Polarity hat, automatisch boosted. Heißt, wenn man in Build A in einem Slot eine Naramon Polarity braucht, aber in Build B Vazarin, musste man vorher im schlimmsten Fall zwei Exemplare des Frames bauen oder irgendwas passte von der Kapazität nicht. Jetzt kann man in solchen seltenen Fällen ein Omni-Forma da rein klatschen und beide Builds passen bei dem Slot, weil er bei beiden Mods die Kosten reduziert
-Elemental Vices als neues Item erhältlich bei Eleanor für 50k Hex Standing, mit denen man endlich das Innate Element bei Lich-Weapons selbst frei wechseln kann. Sehr nützlich, falls man mal irgendwo eine Tenet Weapon mitgenommen hat, die vielleicht electricity als element hatte, aber man lieber fire gehabt hätte, oder ähnliches
-Exalted Weapons sind überarbeitet und können jetzt arcanes nutzen, und sogenannte Pseudo Exalteds, das sind Abilities, die ihre Stats aus den equippten Melee Weapons und dessen Mods gezogen haben, sind jetzt vollständig separat modbar und von eben diesen melees losgelöst von den Stats (ein gutes Beispiel ist z.b. Khoras Peitsche, die dazugehörte)
-noch nen Haufen kleinerer Neuerungen, die zu vielseitig wären um alle im Detail zu erwähnen, z.b. wurde die new player experience wieder mal overhauled, Ash hat light retouches bekommen, Invisibility Customization ist jetzt universell und in den Optionen zu ändern, der KIM hat nen Haufen praktischer Features bekommen, etc.