Para

Team | Content
H2x1_NSwitchDS_Warframe_image1280w.jpg
Entwickler: Digital Extremes (Dark Sector & The Darkness 2)
Publisher: Digital Extremes
System: PC, PS5, PS4, Switch, Xbox Series & Xbox One
Release: 25. März 2013
Warframe ist ein kooperatives, kostenloses Online Action-Spiel in einer entwicklungsfähigen Sci-Fi Welt. Bekämpfen Sie mit Ihren Freunden den Feind im Sonnensystem und beherrschen Sie die Kräfte der Warframes. Stehen Sie alleine Ihren Mann oder gehen Sie gemeinsam gegen den Feind vor, der Ihre Welt bedroht.

 
  • Praise
  • Like
Reaktionen: Reaver und Wolke

Para

Team | Content
so, erstmal die neuen infos aus dem gestrigen tennocon showcase:
- die neue story erweiterung new war ist noch für dieses jahr geplant
- soll aus mehren singleplayer missionen bestehen, die in drei parts daher kommen



- crossplay und cross-progression ist in entwicklung für alle plattformen
- dazu zählt auch die neue mobile version



- als neuer warframe wurde caliban angekündigt. hälfte sentient, hälfte warframe.
caliban.jpg

- nidus ist der nächste prime frame
nidus.jpg

- deluxe skins für baruuk, protea und volt sind in arbeit
baruuk.jpg
protea.jpg
volt.jpg

das war es dann auch schon wieder. hat sich angefühlt wie ein etwas größerer devsteam episode, aber okay... covid hat seine spuren hinterlassen. alleine das fehlen von duviri paradox (der neuen open world) 2 jahre nach der ankündigung spricht wohl bände.
 

Para

Team | Content
Spielt das hier eigentlich jemand aktiv?

mich haben sie ehrlich gesagt seit dem fortuna start nach und nach verloren. railjack war dann das erste größere update, was ich dann schon gar nicht mehr wirklich gespielt hab.

dabei hätte ich immer noch interesse zurückzukehren, aber es wirkt mittlerweile zu aufgebläht mit all den unterschiedlichen mechaniken und fraktionen, die eh nur an kleine teile des spiels gebunden sind. da vermisst man schon die guten alten zeiten, als man stundenlang void missions via t4 defense gegrindet hat. 😅
 

BitByter

#Pointenerklärer
ich hab da immer mal wieder reingeschaut, aber das war mir damals schon zu komplex. nicht zwingend die spielmechanik, aber das ganze drumherum. ich habe nie verstanden, was ich jetzt als nächstes machen soll und warum.
 

0shikuru

dissociative
Mit Cross-Progression werde ich dann wahrscheinlich endlich wieder einsteigen. Die "Einstiegshürde" ist selbst für mich, der mehrere 100 Stunden in das Spiel investiert hat, immer wieder groß. Ohne Wiki nebenher würde da bei mir auch nicht viel gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Reaver und Para

RollingRolli

Mitglied
mich haben sie ehrlich gesagt seit dem fortuna start nach und nach verloren. railjack war dann das erste größere update, was ich dann schon gar nicht mehr wirklich gespielt hab.

dabei hätte ich immer noch interesse zurückzukehren, aber es wirkt mittlerweile zu aufgebläht mit all den unterschiedlichen mechaniken und fraktionen, die eh nur an kleine teile des spiels gebunden sind. da vermisst man schon die guten alten zeiten, als man stundenlang void missions via t4 defense gegrindet hat. 😅
Ich habs ja immer wieder in Unregelmäßigen Abständen auch nach Railjack wieder gespielt, und ja, da sind einfach so viele hirnrissige Entscheidungen die letzten Jahre gefallen.

Hat wahrscheinlich genau den gegenteiligen Effekt, dass wenn ich davon erzähle, man direkt schon wieder komplett die Lust drauf verliert das Spiel wieder zu spielen. Aber hab z.B. komplett den Railjack aufgebaut und sogar bisschen was in cosmetics investiert und alles, weil das generelle "Feeling" der Teile schon cool ist. Und hatte dann Bock drauf, auch wenn ich wusste wie grindy Railjack als ganzes ist, aber egal, das war Archwing ursprünglich auch und das finde ich trotzdem an und für sich ne Bereicherung des Spiels.
Bis ich dann gemerkt hab, dass es nur einen einzigen auswählbaren Node am Anfang gibt, der im Prinzip nur die Space Version von Extermination ist. Problem ist, das große Schiff hat am Anfang zu wenig Schilde und Health und da das Teil so nicht mobil genug ist um am Anfang auszuweichen, frisst man auf jeden Fall zu viel Damage und geht kaputt. Zweite Lösung, man lässt das Schiff am Entry-Point der Map stehen und springt in seinem Archwing raus und schneidet sich so durch die gegnerischen Schiffe.
Das ganze wird dann zu einer Art ultra-harten Defense Mission im Prinzip, da alle Gegner nicht natürlich im Level spawnen, sondern nur um den eigenen Railjack herum und auch NUR diesen angreifen und einen selbst im Archwing ignorieren. Soweit so gut, vom Damage her ist man stark genug alles zu one-shotten. Bis dann ne gegnerische Fregatte kommt, die kann man nur "ausschalten" und muss um sie zu zerstören, dann entern mitm Archwing, sich durch das kleine Schiff ballern und dann ne Konsole hacken um die Zerstörung der Fregatte zu triggern. Währenddessen steht dein Railjack unbewacht im Raum und wird von allen anderen gegnerischen Schiffen aufs Korn genommen und wird zerstört ohne das man dagegen was machen kann.
Aber ach ja, dazu kommt auch noch das man nen Zeitlimit von 3 Minuten hat um alle Gegner zu töten (warum eigentlich? hat normales Ext doch auch nicht?) und sonst die Mission scheitert.

Und dazu kommt dann auch noch, dass Railjack der eine Modus ist in dem man während der Mission gesammelte Mods und XP nicht behält, wenn die Mission scheitert. Heißt, das Schiff ist anfangs zu schwach das zu schaffen und es kann auch nie aufleveln um stärker zu werden, damit man es nach zwanzig gescheiterten Versuchen irgendwann mal schafft. Einfach gigabrain game design von DE da, echt.

Das ganze ist dafür ausgelegt, dass du mind. zu zweit spielst und der andere Spieler entweder weiterhin im Archwing bleibt und den Railjack protected, oder direkt im Railjack bleibt wo man mit einem Battlefield-Schweiß-Repairtool die Systeme intern reparieren kann und so Health des Schiffs wieder herstellen kann, was man alleine nicht machen kann, weil gibt ja 3 Minuten Zeitlimit, dass man dann auf jeden Fall nicht einhält, wenn man das die ganze Zeit repariert. Aber eigentlich haben Raids ja schon lange bewiesen, dass es bei Warframe unfassbar dumm ist, Spieler von Content auszuschließen, die auch einfach mal solo spielen wollen.
War dann damals ja angekündigt dass sie AI Begleiter für Railjack bringen wollen, damit man Solo spielen kann, aber immer wenn ich dann nochmal nachgecheckt hatte, wie es um die steht, hieß es damals "joa, dauert noch ein bisschen", hab aber länger nicht mehr ins Spiel geguckt, also keine Ahnung ob es die jetzt schon gibt.

Genauso Cambion Drift, vom Look her ja echt witzig und so, und ich find sogar das System mit den Rufmarken besser als das normale Rufsystem in Plains of Eidolon und Orb Vallis. Aber auch schon wieder dieses dämliche aufsplitten in mehrere "Syndikate" für den doppelten Grind, wobei eines nur das Bonus-Syndikat ist damit man Zugriff auf die Necramechs hat.
Die, again, vom Feeling und Gameplay eigentlich echt cool sind, aber die Missionen, die man spielen muss um für die was an Mods zu kriegen so dermaßen Spaß befreit und grindy sind, die einem auch gleichzeitig sonst nichts anderes bringen, das es zum Haare ausreißen ist.
Warframe ist immer dann am besten, wenn man mehrere Sachen Zeit effizient gleichzeitig machen kann. "Hey, wir brauchen hier diese Ressource von der Mission, gleichzeitig leveln hier auch meine Waffen ganz gut, und ich kann gleichzeitig auch noch Reputation für mein Syndikat sammeln, und wow, der Gegner für unsere aktiv forschende Clan-Farbe ist auch in dem Level anzutreffen, wir sammeln hier auch noch Pigmente dafür", ist was man eigentlich immer haben will.
In aktuellen Warframe Updates ist eigentlich immer das Gegenteil "ich mach den Scheiß nur, damit ich X endlich habe/nutzen kann, der Fortschritt hier ist gleichzeitig auch mega langsam, meine Items leveln null, ich kriege kein bisschen Endo nebenbei, der Credit-Payout ist fürn Arsch und gibt auch keine guten Mods die hier droppen. Ich könnte ne halbe Stunde Survival auf nem anderen Starchart-Node machen und hätte mehr Progress als in dem Kram hier", sowas ist mega frustrierend bei dem Spiel.

Naja, sehe auch richtig schwarz für Crosssave/Crossprogression. Einerseits eine Sache, die man sich immer gewünscht hat, aber was inzwischen mehrere Community-Mitglieder auf den Tisch geworfen haben, ist die Frage, wie sich das auf die Ökonomie des Spiels auswirkt. Man kann am PC regelmäßig Platinum für weit günstigere Preise und Sales kriegen als auf Konsolen, weswegen die Preise für Items am PC etwas anders als auf Konsole ist, eben weil mehr Platinum vorhanden ist, weil man günstiger rankommt. Das kann dann jetzt dazu führen, dass dann Preise für Console only Spieler durch die Bank weg steigen, eben weil die beiden vormals getrennten Ökonomien verschmelzen, ohne das die Console only Spieler gleichzeitig auch günstigere Plat-Preise haben, weil die dafür ja die Ingame-Coupons haben, die die Items selbst im Marketplace günstiger machen. Was als Ausgleich dort ganz okay ist, aber im Handel mit anderen Spielern nichts bringt.
Ich seh da noch ganz viel Potenzial, dass DE da mächtig was versemmeln wird.

Auch wenn ich trotzdem wohl innerhalb der nächsten paar Wochen mal wieder reinschauen werde, einfach aus Gewohnheit und so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
die alljährliche tennocon ging eben zu ende und es gab natürlich neuigkeiten.

so wird new war mit veilbreaker fortgesetzt:


khora ist der nächste prime frame:


und es gab endlich den großen gameplay reveal zu duviri paradox, der neuen open-world, die eine neue perspektive auf das universum von warframe wirft. in allen bereichen:


die komplette präsentation zu duviri paradox:
 
Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Dazu gab es auch ein sehr fortnite-eskes Ingame Reveal-Event in einem speziell erschaffenen World Space das als Preview zu Duviri Paradox dient. Hab ich mir natürlich angeguckt, parallel zum Stream, und auch ein paar Screenshots von gemacht, durfte aber leider ingame nicht das HUD mehr deaktivieren und ist daher also aus Spiel-Kamerasicht und mit eingeblendeter Minimap und Chatwindow.
Waren auch wirklich eine riesige Menge an Spielern da, sodass die PS5 auch von der Framerate ein bisschen ins Schwitzen kam. Wie das wohl auf der Switch performte? ^^

Duviri Amphitheater (9).jpgDuviri Amphitheater (10).jpgDuviri Amphitheater (11).jpg
Duviri Amphitheater 1.jpgDuviri Amphitheater 2.jpgDuviri Amphitheater (3).jpgDuviri Amphitheater (4).jpgDuviri Amphitheater (5).jpgDuviri Amphitheater (6).jpgDuviri Amphitheater (7).jpgDuviri Amphitheater (8).jpgDuviri Amphitheater (12).jpgDuviri Amphitheater (13).jpgDuviri Amphitheater (14).jpg
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Reaver und Para