Videospielnews

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Da gabs doch schon die Tage irgendeinen Cloud-Anbieter (wusste gar nicht dass es davon so viele gibt) mit denen MS nen Vertrag abgeschlossen hat. Anscheinend will man so den Vorsprung zu Sony hinsichtlich der Konsolen verkleinern indem jede kleine Stream-Bude Xbox-Titel im Angebot hat.
 

Darko

Mitglied

The FTC also seeks “all documents related to exclusivity of content Microsoft acquired from ZeniMax and exclusivity of content Microsoft proposes to acquire from Activision.”

ZeniMax, the parent company of Fallout and Elder Scrolls developer Bethesda, was acquired in 2021. Since the purchase, titles that were previously at least planned to be multi-platform such as Starfield, will now only appear on Microsoft’s consoles.
 

eape

der töter
Team | Admin
Da gabs doch schon die Tage irgendeinen Cloud-Anbieter (wusste gar nicht dass es davon so viele gibt) mit denen MS nen Vertrag abgeschlossen hat. Anscheinend will man so den Vorsprung zu Sony hinsichtlich der Konsolen verkleinern indem jede kleine Stream-Bude Xbox-Titel im Angebot hat.

Ne, die wollen eher die FTC/CMA besänftigen, indem sie die Konkurrenz stärken, um die Vorwürfe einer Monopolisierung zu entwaffnen.
 

Para

Team | Content
keine große überraschung, aber fromsoft arbeitet spätestens seit januar 2022 (einen monat vor dem release von elden ring) an ihrem nächsten projekt neben armored core 6 und dem elden ring dlc.
FrlsTuCWAAA5682.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Fox, Wolke und eape

Darko

Mitglied

"Wir wollen in der Lage sein, die Xbox und die Inhalte von uns und unseren Drittanbietern auf allen Bildschirmen anzubieten, auf denen jemand spielen möchte", sagte Phil Spencer, Chief Executive von Microsoft Gaming, in einem Interview im Vorfeld der jährlichen Game Developers Conference in San Francisco in dieser Woche. "Heute können wir das nicht auf mobilen Geräten tun, aber wir wollen auf eine Welt hinarbeiten, von der wir glauben, dass sie kommen wird, wenn diese Geräte geöffnet werden."
... ...
 
  • Like
Reaktionen: Para

funGus

Mitglied
View: https://www.youtube.com/watch?v=XxQoN3PFiKA


Ubisoft entwickelt einen KI-Ghostwriter, um Autoren Zeit zu sparen

22.03.23 - Ubisoft hat den Ubisoft Ghostwriter vorgestellt, ein intern entwickeltes KI-Tool, das seinen Autorenteams bei der Erstellung der ersten Entwürfe für sog. "NPC Barks" unterstützt - all jene Sätze oder Geräusche, die NPCs von sich geben, wenn Spieler mit der Spielwelt interagieren.

Dieses Tool wurde Hand in Hand mit den Drehbuchautoren entwickelt, um realistischere NPC-Interaktionen zu erstellen, indem Variationen eines Dialogs generiert werden. Die Entwickkler-Teams setzen die KI ein,, um sich wiederholende Aufgaben zu erledigen und Zeit für die Arbeit an anderen Kernelementen des Spiels zu gewinnen.

Quelle: www.gamefront.de


And so it begins...
 

drizzt

Reanthusiast
Warum erwähnt man sowas vorher. Ich würde gucken, wie es läuft. Wenn es niemand bemerkt - perfekt. Aber so...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Vor allem Ubi-Soft... deren Open-World-Spiele sind ja jetzt schon aus nem Baukasten

Aber das schöne: In ein paar Jahren kann jeder sein persönliches Wunschspiel entwickeln lassen:

AI... programmiere mir einen atmosphärischen Shooter im Metro-Universum... Schwubbs hat man sein persönliches Spiel.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich weiß nicht was ihr habt...
Könnte gar nicht aufzählen wie oft ich in Skyrim von einer Wache hören durfte, dass er mal wie ich war bis er einen Pfeil ins Knie bekam.

Gerade für so unwichtige "Deko" NPCs könnte AI doch ne wahnsinnige immersive Bereicherung sein, wenn man das jetzt auch noch mit Voice Generatoren vermischt und das alles wenigstes noch durch einen echten Mensch qualitativ überwacht wird, könnten das für viele Studios und Projekte Ressourcen für wichtigere Sachen frei machen. Und die Immersion dank Diversität zumindest bei diesen "Deko" NPCs verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Wird von UbiSoft natürlich wieder blumig verkauft, aber mal ganz ehrlich, das ist ein großer Spielepublisher und kein kleines, gemeinnütziges Startup. Wenn die solche Projekte in die Wege leiten, dann aus reinem Eigennutz, um Kosten zu sparen bzw. um am Ende mehr Geld rauszuholen. Bin ja mal gespannt wann diese Barks und NPC-Dialoge dann irgendwann mit Voice-Generators erstellt werden und Synchronsprecher plötzlich einen Haufen weniger Arbeit haben. Weil wozu Voice Actor bezahlen, wenn es das eigene KI-Tool umsonst macht? Wozu 3 oder 4 Assistant Writer bezahlen, wenn auch nur einer mit einem Tool reicht, der sich die Bausteine zusammenklickt?

Und klar, für kleine Devs können solche Tools interessant werden, weil sie Arbeiten übernehmen können, die sonst mit kleiner Teamstärke oder geringem Budget nicht möglich sind. Aber UbiSoft ist halt kein kleiner Dev.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Könnte gar nicht aufzählen wie oft ich in Skyrim von einer Wache hören durfte, dass er mal wie ich war bis er einen Pfeil ins Knie bekam.

Gerade für so unwichtige "Deko" NPCs könnte AI doch ne wahnsinnige immersive Bereicherung sein

Du hast ja ein gutes Beispiel dafür gebracht dass gerade bei den unwichtigen Deko-NPCs kaum Arbeitszeit reinfließt... mit ner AI wäre das dann noch weniger. Das was die AI da dann macht zu überprüfen kostet wieder Manpower die man eben nicht investieren will. Von daher befürchte ich dass da AI-Sprüche billig hingerotzt werden die noch schlimmer sind als der 100erste Pfeil im Knie.

Wenn ich allein an das Ergebnis der AI-Texturen in der GTA-Trilogie denke... spiegelverkehrt... völlig falscher Text... abgeschnittene Texturen. Da hat niemand, aber auch wirklich niemand auch nur eine Sekunde drübergeschaut was die AI gemacht hat. Das würde einfach so reingeklatscht. Und genau so wird das auch hier laufen...