@Cycrow Gut, ich finde, man kann Windows und XBOX bei MS nicht 100%ig vergleichen. Windows war
nie eine "Verkaufsplattform". Das ganze XBOX-Ökosystem beruht aber ab dem Einschalten der XBOX darauf, dir Content verkaufen zu wollen. Das bringt Geld. Und das nimmt MS sich von
jedem, der auf der Plattform verkaufen möchte. Da das erste iPhone erst 2007 erschienen ist schätze ich sogar mal, dass MS das schon länger als Apple betreibt (was aber auch egal ist).
Das ist mMn auch legitim. Es ist ein Business und die App Stores aller Plattformhalter sind lukrative Marktplätze. Und, das sollte man nicht vergessen, das ist ja nicht nur bei digitalen Plattformen so. Wenn du ein Produkt bei REWE verkaufen willst, bezahlst du als Hersteller auch, um überhaupt ins Sortiment aufgenommen zu werden. Dann bezahlst du für Regalplätze und du bezahlst für jedes verkaufte Produkt (bzw. gibst eigene Marge ab). Da gibt es sogar noch Mindestabnahmemengen u.ä..
Apples Argumentation kann ich soweit auch folgen, in Prinzip macht Microsoft mit ihrer Xbox ja genau das Gleiche.
Eine Hardware samt geschlossenem Ökosystem mit alleinigem Storefront für digitale Verkäufe anzubieten, so wie es halt auch viele andere (Sony, Nintendo) tun.
Das ist ja auch die Argumentation mit der sich Apple vor anderen Storefront Anbietern (Epic, Google, ect.) verteidigt.
Edit: wobei es sich beim Hardware Konsolen Geschäft noch eher um einen Quer-Subventionierten Markt handelt dürfte (was ja oft die Argumentation für die hohen digital Gebühren sind), weiß nicht ob man Apple die selbe Verteidigung durchgehen lassen kann, da sie ihre Hardware ja schon mit hohen Gewinnmargen verkaufen.
Ich sag's mal einfach so. Momentan verdient MS (XBOX) auf Apple Devices genau null Dollar. Ich würde meine Energie in ein angepasstes Vertriebsmodell stecken und 70% der Erlöse einsacken.
Das ist aber vielleicht auch einfach ne Milchmädchen Rechnung?
Ich kenne mich mit dem Kalkulationsgeschäft hinter Game Pass nicht aus, aber so einfach auf 30% der Einnahmen (von über IOs Geräte abgeschlossene und laufende Abo's) zu verzichten ist das vielleicht nicht. Wäre für Microsoft so als würden sie den Game Pass Ultimate über IOs für 12,59 EU statt 17,99 Eu vertreiben. Dagegen haben sich ja auch erfolgreich Netflix, Spotify und Co. rausgeboxt und hatten Recht bekommen:
Apple finally lets ‘reader’ apps like Kindle, Netflix, and Spotify link to their own sites - Verge
Apple is making good on its promise to let some developers link out to their own sites from within their apps, according to an announcement from the company on Wednesday. The new rules, which go into effect today, let developers of “reader apps” (apps that are primarily meant to provide access to digital content, like Netflix, Kindle, or Spotify) link out to their sites for things like account management or creation.
This should help improve the historically bad user experience for these types of apps caused by Apple’s previous rules. Previously, if you downloaded the Netflix app but didn’t have an account, Netflix wasn’t allowed to give you a link to sign up or tell you where you could go to create an account. That made apps frustrating for users who didn’t have accounts and forced developers who didn’t want to use Apple’s in-app payment system (and give up 30 percent of their revenue) to make a worse experience for potential customers. Now, developers should at least be able to make a button that takes you to their website.
Developers can’t just immediately add a sign-up link to their app’s home screen and be done with it, though. According to Apple’s developer support page, you’ll have to request an “entitlement” before you’ll be allowed to add an external link.
As we’ve mentioned in previous stories, this change is relatively limited in scope. Apple has a pretty long list of requirements apps have to meet if they want to be eligible for the entitlement. So while this change won’t be a very strong argument for Apple against, say, the EU, it should help at least make the sign-up experience for some apps a little less ridiculous.
Ich finde es einfach nur kirre, dass man sich als Opfer der Machenschaften von Apple hinstellt, die Monetarisierung von Content Distribution als falsch und kundenunfreundlich hinstellt, während man auf der eigenen Plattform genau das gleiche macht.
Microsofts Argumentation ist einfach, dass ihre Cloud Gaming App für IOs (als reine Streaming App) unter den selben Richtlinien fallen sollte wie die anderen, von Apple als "Reader Apps" (
apps that are primarily meant to provide access to digital content, like Netflix, Kindle, or Spotify) einstuft, fallen sollte. Weiß nicht warum das hier wieder so Console-War thematisch aufgemacht werden muss, indem du das für dich als peinliches Drama "Opfer der Machenschaften" deklarierst, statt es als das zu werten was es ist. Geschäftspraktik. Aber ja, Microsofts Spagat - Wahlweise mal aus Xbox Geschäft (a closed subsidised business) Versus aus Windows Geschäft (a open and "free" plattform) zu Argumentieren ist schon witzig anzusehen.
Gehört halt zur Corporate Bullshitery dazu.
Was ich aber nicht so ganz verstehe:
Dieses Hart mit Microsoft abrechnen, aber zeitgleich gefühlt für jede Kugel gegen Apple schützend in die Presche springen.
Vor allem da unterschiedlichste Kommissionen und Gerichte nach und nach im Sinne des Wettbewerbs und im Sinne der Nutzer Apple zu mehr Öffnung zwingen.
- Japan Fair Trade Commission [Sep. 2021] ->
Apple Press Release zu den neuen Richtlinien für "Reader Apps"
- Epic Games Vs Apple Lawsuit [Sep. 2021] ->
Rogers (Judge) prohibited Apple from stopping developers from informing users of other payment systems within apps.
* Apple benennt sogenannte "Reader Apps" (nach eigenem Ermessen) denen es Rechte für umständliche integrierte Opt-out Links gewährt.
- Europäische Kommission [Jan. 2024]->
Digital Market Act: Dreist, dreister, Apple
* Apple's dreister Eiertanz um Loopholes im DMA: "... wird Apple außerdem nicht müde, sich als Held und die EU als Gefahr für die Nutzer hinzustellen. Beim Lesen von Apples aktueller Pressemitteilung löst das bei uns Fremdscham aus – dazu aber später mehr."
- Europäische Kommission [März 2024]->
Digital Market Act: Apple führt offizielles Sideloading auf iOS ein
* Apple führt das komplizierte Sideloadung für (aus Apple Sicht) Autorisierte Entwickler ein.
Finde diese Entwicklung eigentlich eher Positiv, auch wenn Sony, Nintendo und (Microsoft*) das ganze wohl gerade vorsichtig aus der Distanz mit diesem Blick
beobachten.
* Microsoft (Xbox) halt guilty by association, aber scheinen sich dahingehend wohl neu zu erfinden (aus Gründen).