Verkaufszahlen-Thread

Darko

Mitglied

Meanwhile, sales of the Xbox Series X/S was down 31 percent year-on-year, with Microsoft expecting further declines next quarter. It should be noted that Xbox sales have been sliding for some time now – in fact they dropped 30 percent in Q3 of last year too. One has to go back to early-to-mid 2022 to see any real growth in Xbox sales. This would seem to be consistent with recent reports from retailers that Xbox sales are “flatlining” to the point some publishers are questioning the work and expense required to port games to the Xbox Series X/S.
 
  • Whoa
Reaktionen: Para

Darko

Mitglied

echt keine gesunde Entwicklung mehr. Ich hätte jetzt aber auch gedacht, das sich die Xbox Series X|S gefühlt besser verkauft. Speziell in den USA sind die ja in einen richtigen Preiskampf gegangen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fox und Para

Para

Team | Content
echt keine gesunde Entwicklung mehr. Ich hätte jetzt aber auch gedacht, das sich die Xbox Series X|S gefühlt besser verkauft. Speziell in den USA sind die ja in einen richtigen Preiskampf gegangen.

und das wird die nächsten 1-2 jahre sehr wahrscheinlich auch nicht besser aussehen, wenn nintendo dann mit der switch 2 und playstation mit der ps5 pro um die ecke kommen. und wer weiß, was da nun wirklich 2026 an neuer xbox hardware geplant ist. handheld, midgen resfresh oder eine wirklich neue konsolen-generation seitens microsoft, aber selbst eine komplett neue konsole wird das blatt wahrscheinlich nicht mehr wenden können.
 

silbex

hmmm
Das alles vor allem Selbstverschuldet. Denn es liegt nicht am Markt. Für all das kann man sich an die miserable Führung und deren zusätzlichen schlimmen Kommunikation wenden.

Wer will sich nach den diesjährigen Schlagzeilen noch ernsthaft eine Xbox zulegen?
 

Donald

Mitglied
Bei all der berechtigten Kritik an der Quantität, der Qualität und dem generellen Zustand der Exklusivtitel, muss man aber objektiv schon sagen dass man mit der Series X rein von der Preis/Leistung eine tolle Current-Gen-Konsole mit vielen Annehmlichkeiten bekommt.

Für rund 450 Euro ist man inklusiv 3 Jahren Gamepass Ultimate (!) dabei und hat im Grunde für den Rest der Konsolengeneration keinerlei Ausgaben mehr für Spiele, so viel hat man über den Gamepass zu zocken. Hunderte Titel jetzt schon, alles Exklusive und viel an third party ab Tag 1 (darunter paar durchaus interessante Titel wie Stalker 2, Hellblade 2, Indiana Jones,...), alleine in den letzten Tagen mit Jedi Survivor, Diablo 4, Eiyuden Chronicle, Manor Lords, usw schon so viel dass man kaum nachkommt.

Und wenn man dann doch auf was Bock hat, das nicht drin ist, holt man es sich im Vergleich zum PSN-Store für einen Bruchteil der Kohle als Key oder legal über einen anderen europäischen Store. Vielzocker sparen hier schnell mal über 1000 Euro im Jahr.

Multiplattform-Titel zu zocken war noch nie so günstig. Dazu ist die Konsole hochwertig verarbeitet und jederzeit flüsterleise (im Vergleich zu meiner PS5 - bei der ich drei Anläufe für einen erträglichen Lüfter und verhältnismäßig wenig Spulenfiepen brauchte - ein wahrer Segen für die Ohren).

Zusätzlich bekommt man doch einige Annehmlichkeiten. Revolutionär finde ich das play anywhere Feature. Spiele sowohl auf der Konsole als auch dem PC/Handheld/Laptop parallel spielen, mit jederzeit synchronisiertem Spielstand. Und nicht doppelt kaufen müssen, einmal reicht, auf jedem System anschließend spielbar!

Oder man merkt nach mehreren Stunden dass einem ein Spiel doch nicht zusagt: kein Problem, einfach zurückgeben, Geld ist sofort wieder erstattet. Genial.

Aus rein technischer Sicht bekommt man mit perfekt funktionierendem VRR (im Gegensatz zur PS5) und Dolby Vision auch das derzeitige Maximum geboten. Und mit Dolby Atmos bei entsprechend vorhandene Soundsystem auch die audiomäßige Referenz im Konsolenbereich.

Ziemlich cool ist auch das rewards Programm, bei dem man fürs Zocken belohnt wird und die Punkte in Xbox Guthaben umwandeln kann. Meine zuletzt gegönnten Spiele abseits des Gamepass, SOMA (leider knapp verpasst) und Under the waves, habe ich komplett damit bezahlt.

Man kann Microsoft generell viel vorwerfen und mit den Exklusivtiteln ist Sony meiner Meinung nach weiterhin um ein Vielfaches überlegen, aber ganz grundsätzlich ist die Series X schon eine ziemlich gute Konsole und bietet viel Gegenwert fürs Geld. Vieles ist durchdacht, mit einigen Annehmlichkeiten versehen und der Game Pass an sich sowieso in Sachen Preis/Leistung ein herausragende Feature. Und den Kundenservice muss man im Hinblick auf Erstattungen, Angebote wie Play Anywhere, kostenlose Speicherstände in der Cloud (Hallo Sony) und vielem mehr auch lobend hervorheben. Der Wille ist also da. Jetzt muss nur die Qualität der eigenen Spiele mal an die Konkurrenz heran reichen - aber ich denke das wird auf lange Sicht auch weiterhin nicht der Fall sein. Am Besten fährt man also mit beiden Konsolen: die PS5 für die Exklusivtitel und die Series X aufgrund der oben beschriebenen Vorzüge für alles Andere.

Der Konsole aber all diese objektiv vorhandenen Qualitäten abzusprechen finde ich nur etwas...gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Am Besten fährt man also mit beiden Konsolen

Am besten und am günstigsten fährt man immer noch mit nem PC. Aber das Thema hatten wir ja schonmal.

Fakt ist dass MS gerade ziemlich am fragwürdig da steht. Schlechte Verkäufe, verkorkste Kommunikation und evtl. nicht mal ein tatsächlicher Business-Plan im Hintergrund. Und auch wenn das alles gar nicht so schlimm ist... es wirkt aktuell so. So wie @silbex ja schreibt... wenn ich mir aktuell eine Konsole zulegen möchte würde mich das alles schon massiv irritieren.

Da kann man noch so oft runterbeten wie toll doch die Xbox mit ihrem Gamepass ist... und für einige mag das auch so zutreffen... aber das Gesamtbild schaut gerade einfach nicht gut aus. Obs nun tatsächlich so ist oder nur so wirkt...
 

Donald

Mitglied
Aber auch da hatten wir doch festgestellt dass es keinen PC gibt, der für 350 Euro die Qualität der Series X bietet? Mit 4K, HDR, VRR, Dolby Vision? Verpackt in diesem kleinen, flüsterleisen Gehäuse inklusiv Controller.
Oder bis auf wenige Ausnahmen auch alles in hoher Auflösung in 60 fps darstellen kann. Und rein von den Spielepreisen fährt man auf der Konsole dank physischer Möglichkeit des Gebrauchtkauf- und Verkaufs sowie vollem Angebot beim Gamepass Ultimate (am PC fehlen leider manche Titel, würde aber sagen dass 90% drin sind) auch besser. Geile Möglichkeiten wie den Wechsel in ausländische Stores sogar noch außen vor gelassen. Oder geht das bei Steam auch so easy? Konnte die Option dafür auf meinem PC noch nicht finden.

Und dank rewards Programm gibts pro Jahr einfach nochmal 100 Euro geschenkt - die man für Spiele investieren kann, die man nicht in seinem 3 Euro Monats Gamepass Ultimate Abo findet.
Wie soll der PC da günstiger sein? Ich müsste doch alleine für die Hardware sicher 600 Euro hinlegen, oder? Und dann wäre wahrscheinlich nicht mal ein Controller dabei?
Die Steam Sales sind ohne Frage sehr geil und ich nutze sie auch gerne. Aber die gibts auf der Konsole auch, ich spreche hier aber bewusst nicht vom Sony Store, der doch oftmals deutlich teurer ist. Aber wenn ich zwischen Steam und Konsole überlege lande ich wie gesagt durch folgende Punkte doch wieder bei der Konsole:
- Spiel nachm Durchzocken wieder verkaufen
- im ausländischen Store günstiger als bei Steam
- ohnehin im Gamepass drin (= 3 Euro!)
- komplett kostenlos dank rewards Punkten
- sowohl auf Konsole als auch PC spielbar. Steam läuft ja leider nicht auf der Series X.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hey... alles gut, mir musst du nichts verkaufen! Ich bin bedient! Und die Kosten hab ich ja in nem anderen Thread schonmal aufgeschlüsselt. :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: Para