Ich hab auch mal angefangen mit dem Game.
Ich bin jetzt in der Tagesstätte angekommen, damit ihr das einordnen könnt. Also drin, nicht davor.
Ich weiß noch nicht, was ich vom Spiel halten soll. Ich bin da etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite sieht es ganz schick aus, was Texturen und Details angeht und die Settings sind wirklich sehr nett gestaltet.
Auf der anderen Seite ist da die feste Kameraperspektive, die keinerlei manuelle Justage zulässt, dabei würde man sich gerne auch mal etwas umgucken oder zumindest den Winkel zur besseren Orientierung ein kleines bisschen anpassen. Aber ok, das war ja bekannt.
Wie
@Fox schon angemerkt hat, stehen dem die doch sehr einfachen und etwas lieblosen Charaktermodelle entgegen.
Keine Ahnung, warum man sich nicht zumindest bei der Hauptfigur etwas mehr Mühe gegeben hat, das spricht mich leider überhaupt nicht an.
Die Animationen fallen dann vollkommen aus der Zeit, das sieht einfach merkwürdig aus, wenn man mit Marlene durch die Gegend rennt,
Silent Hill hat das seinerzeit nicht schlechter gemacht.
Die Umgebungsoptik inkl. einiger RT Effekte hat dann leider auch ihren Preis, nach stabilen 30 fps sieht mir das zumindest nicht aus.
Während den Laufpassagen mit fester Perspektive und leichten Kamerafahrten, fällt das nicht störend ins Gewicht.
In den Szenen, wo man sich Dinge näher anschauen und auch die Kamera bewegen kann, fällt das hingegen sehr störend auf.
Atmosphärisch finde ich das Spiel ganz gelungen bis jetzt, wozu neben der Optik natürlich auch der Soundtrack beiträgt.
Die Vergleiche zu Silent Hill sind da schon passend imo.
Die Verfolgungsszene fand ich nicht so dramatisch, hatte da keine Orientierungsschwierigkeiten und bin auch nirgends hängengeblieben.
Die Schleichpassagen hätte man sich allerdings sparen können, die finde ich albern.
Bin gespannt wie es weitergeht und wie mir die Story letztlich gefallen wird.
Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt.