Fox

und fertig
Team | Admin
Bin nach den ersten zwei Stunden ziemlich ernüchtert. Gruselig ist das Spiel nicht wirklich, spielerisch völlig anspruchslos und erzählerisch noch sehr wirr.

Am schlimmsten sind die Animationen und Mimiken der Charaktere. Die sind irgendwo in der Last-Gen steckengeblieben und reißen leider komplett aus der ansonsten meist sehr stimmigen Grafik heraus. Dazu kommen eine fehlende Speicher-Funktion, nervige Trial&Error-Passagen und eine aktuell noch Performance fressende und unausgereifte PC-Version (HDR kaputt, Grafik-Einstellungen im Spiel kaputt, lächerlich viel FPS raubend für die Grafik).

Das Splitscreen-Feature ist ganz nett, bisher aber nicht mehr als ein Gimmick. Und wirklich sehenswert oder kreativ ist die "Anders"welt leider auch nicht. Ich hoffe, das Spiel steigert sich noch. Mehr als acht Stunden lang soll es allerdings nicht sein, weshalb ich mir keine allzu großen Hoffnungen mache.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Bin gerade bei der ersten Trial & Error-Flucht. Sind die Entwickler eigentlich bescheuert, oder so? Wie kann man so was heute noch abliefern? Man weiß überhaupt nicht wo es lang geht in der Dunkelheit und muß nur mal irgendwo an einer Ecke hängen bleiben, und ist sofort Game Over. Spiel zieht gerade hart an der Klospülung.

EDIT: Und danach eine nicht weniger schlechte Schleichpassage. Bekomme gerade so harte Agony-Vibes von dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Ich hab auch mal angefangen mit dem Game.
Ich bin jetzt in der Tagesstätte angekommen, damit ihr das einordnen könnt. Also drin, nicht davor.

Ich weiß noch nicht, was ich vom Spiel halten soll. Ich bin da etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite sieht es ganz schick aus, was Texturen und Details angeht und die Settings sind wirklich sehr nett gestaltet.
Auf der anderen Seite ist da die feste Kameraperspektive, die keinerlei manuelle Justage zulässt, dabei würde man sich gerne auch mal etwas umgucken oder zumindest den Winkel zur besseren Orientierung ein kleines bisschen anpassen. Aber ok, das war ja bekannt.

Wie @Fox schon angemerkt hat, stehen dem die doch sehr einfachen und etwas lieblosen Charaktermodelle entgegen.
Keine Ahnung, warum man sich nicht zumindest bei der Hauptfigur etwas mehr Mühe gegeben hat, das spricht mich leider überhaupt nicht an.
Die Animationen fallen dann vollkommen aus der Zeit, das sieht einfach merkwürdig aus, wenn man mit Marlene durch die Gegend rennt,
Silent Hill hat das seinerzeit nicht schlechter gemacht.

Die Umgebungsoptik inkl. einiger RT Effekte hat dann leider auch ihren Preis, nach stabilen 30 fps sieht mir das zumindest nicht aus.
Während den Laufpassagen mit fester Perspektive und leichten Kamerafahrten, fällt das nicht störend ins Gewicht.
In den Szenen, wo man sich Dinge näher anschauen und auch die Kamera bewegen kann, fällt das hingegen sehr störend auf.

Atmosphärisch finde ich das Spiel ganz gelungen bis jetzt, wozu neben der Optik natürlich auch der Soundtrack beiträgt.
Die Vergleiche zu Silent Hill sind da schon passend imo.

Die Verfolgungsszene fand ich nicht so dramatisch, hatte da keine Orientierungsschwierigkeiten und bin auch nirgends hängengeblieben.
Die Schleichpassagen hätte man sich allerdings sparen können, die finde ich albern.

Bin gespannt wie es weitergeht und wie mir die Story letztlich gefallen wird.
Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschter User

Gast
Bin gerade bei der ersten Trial & Error-Flucht. Sind die Entwickler eigentlich bescheuert, oder so? Wie kann man so was heute noch abliefern? Man weiß überhaupt nicht wo es lang geht in der Dunkelheit und muß nur mal irgendwo an einer Ecke hängen bleiben, und ist sofort Game Over. Spiel zieht gerade hart an der Klospülung.

EDIT: Und danach eine nicht weniger schlechte Schleichpassage. Bekomme gerade so harte Agony-Vibes von dem Spiel.

So schlimm fand ich das nicht. Trotzdem muss ich das nicht dauernd haben.
Ich hoffe solche Passagen halten sich in Grenzen.
Die Flucht vor dem Monster habe ich im vierten Versuch geschafft.
Man muss sich nur merken wo die Motten sind, da bin ich immer reingelaufen.
Danach die Schleichpassage fand ich gar nicht schlimm, im zweiten Versuch war ich durch.
Mir macht das Spiel wirklich Spaß, es sieht gut aus und die Klangkulisse ist fantastisch,
was eine tolle Atmosphäre schafft.

Die Kameraperspektiven, Animationen und Steuerung vom Charakter kommen ein natürlich altbacken vor,
erinnert mich stark an die alten RE-Teile, was ich aber nicht als schlecht empfinde.
Kann aber jeden verstehen, der damit heute nichts mehr anfangen kann.
Mir hätte es auch noch besser gefallen, wenn man wie in den alten RE-Teilen,
ein paar Monster die Köpfe wegballern könnte. So ganz ohne kämpfen ist eigentlich auch nicht meins.
Dennoch hat das Spiel mich gepackt. Es macht mir Spaß, die schicken Schauplätze in einer tollen Atmosphäre zu erkunden
und ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DoK

Mitglied
Ich denke, ich werde bald durch sein.
Das Spiel zieht später ordentlich an was die Story angeht, das gefällt. Das Gameplay bleibt allerdings recht lahm und uninspiriert, da hätte man weitaus mehr aus dem Stoff machen können. Die Verfolgungsszenen und „Monster“begegnungen halten sich sehr in Grenzen und sind teilweise auch ganz nett gemacht und vor allem nie zu lang. Das geht schon in Ordnung imo.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Diese Fluchtsequenz hatte ich nach dem vierten oder fünften Versuch auch geschafft. Aber auch nur, weil sie nicht besonders lang ist. An jedem neuen Hindernis, an jeder Kurve bin ich erst mal verreckt, weil man so gut wie nichts sieht, oder kaum Zeit hat zu reagieren. Nach einem Game Over ist man beim nächsten Mal natürlich schlauer, aber was ist das bitte für ein Gamedesign? Wie gesagt, harte Agony-Vibes bei dieser gesamten Flucht- und Schleich-Passage, da hat nämlich auch nichts funktioniert wie es gedacht war. Ich kenne die vorherigen Spiele von Bloober nicht, aber mir kommt es so vor, als hätten die keine Erfahrung oder Ahnung von Action-Gameplay.

Ich hoffe nur die Story legt jetzt langsam mal ein bisschen zu. Besonders gruselig oder spannend finde ich das Spiel bis jetzt nicht. Da fehlt mir glaube ich wirklich irgendeine vernünftige Bedrohung in Form von Gegnern. Wenn man schon von vornherein weiß, dass einem eigentlich nichts passieren kann, außer man läuft mal in einen Schwarm Motten, sind auch die ganzen Geräusche und Musiken im Spiel nur mäßig effektiv. Zumindest für meinen Horror-/Grusel-Geschmack.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Credits laufen. Ja, ne, sorry, das war nix. Ersteindruck hat sich nicht verbessert oder zum Positiven gewandt. Das Spiel zieht sich wie Kaugummi, ist weder anspruchsvoll noch gruselig oder spannend, und die Story hat mich auch nicht abgeholt. Schade, ist für mich Bloober's bisher schwächstes "Horror"-Spiel.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Credits laufen. Ja, ne, sorry, das war nix. Ersteindruck hat sich nicht verbessert oder zum Positiven gewandt. Das Spiel zieht sich wie Kaugummi, ist weder anspruchsvoll noch gruselig oder spannend, und die Story hat mich auch nicht abgeholt. Schade, ist für mich Bloober's bisher schwächstes "Horror"-Spiel.

Noch schlechter als Blair Witch? Uff... das war ja schon richtiger Müll.
 

DoK

Mitglied
Noch schlechter als Blair Witch? Uff... das war ja schon richtiger Müll.
Mal ne Frage in die Runde.
Blair Witch hab ich mir mal auf die Konsole geladen, hatte ich damals sogar für die PS4 gekauft. Lohnt sich auch nicht? Layers of fear 1 fand ich ganz nett, Teil 2 auch noch nicht gespielt.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Also das ist sicher auch sehr subjektiv. Ich würde Blair Witch nicht als Müll betiteln, andere sehen in The Medium sogar Bloober's bestes Spiel. Die Meinungen gehen da weit auseinander. Ich habe deutlich mehr und intensiveren psychologischen Horror erwartet, am Ende ist es aber nur ein seichtes und langsames Adventure, das sich sehr Old-School anfühlt und dessen Spielidee mit dem Splitscreen nie sein Potenzial ausschöpft.

Blair Witch dagegen schlägt bei mir mit der Ego-Perspektive, dem Found Footage Stil und seinem erzählerischen Kontext (wobei auch dieser nicht gut ausgearbeitet wurde) einfach mehr an.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und DoK

Para

Team | Content

The Medium was a fascinating, technologically impressive next-gen only release for Xbox Series consoles - but what about PC? Not surprisingly, this game turns out to be super-demanding, even on the most powerful PC hardware money can buy. But is it really 'unoptimised' or is it simply the nature of the content Bloober has delivered? And is there anything that can be done to get a better experience - either through patches, or via settings tweaks? Alex investigates.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und DoK