KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
GamePass: "Fans spielen Probe, alle anderen spielen Probe."

Hab wirklich null Erwartungen an's Spiel. Ich hoffe halt nur, dass es zumindest die Atmosphäre hinbekommt und nicht zu viel Jank hat.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Gerade mal das DF-Video gesehen. Kein Raytracing auf Series S...

hannibal buress GIF
 
G

Gelöschter User

Gast
Habe es jetzt eine Weile gespielt und mir gefällt es ganz gut bis her. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Bin gespannt wie sich die Geschichte entwickelt. Mit der Steuerung komme ich klar und die nicht frei bewegliche Kamera stört mich auch nicht. Besonders gefreut hat mich, dass man die Untertitel in einer für jeden gut lesbaren Schriftgröße ändern kann.
 

.hack//Haseo

Mitglied
Kann ich mir wohl erst Ende des Jahres anschauen. Auf XBox kein Bock weil ich eh nen PC zusammenstelle.
Die Reviews haben mich aber echt etwas abgeschreckt.
 

BradSalter

The loot is a lie
Habe gestern die erste Stunde gespielt und bin positiv von der Atmosphäre angetan, die Soundkulisse ist überragend. Genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Mit der Steuerung muss ich mich aber noch anfreunden. Das ist man (bin ich) aktuell einfach nicht mehr gewohnt mit der starren Kamera.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich hab es gestern Abend knapp anderthalb Stunden gespielt und mein größter Kritikpunkt soweit ist, dass es bis hierhin nicht wirklich aufregend oder gar spannend war. Gerade der Prolog ist schlichtweg langweilig, eine knappe halbe Stunde Leerlauf mit ein paar Interaktionen zwischendurch. Danach zieht es zumindest von seiner Atmosphäre etwas an, das Gameplay ist aber auch jetzt noch sehr anspruchslos. Ich wünsche mir eigentlich permanent, dass es ein klassisches Survival-Horror-Game wäre, wie Silent Hill oder Resident Evil.

Vor allem weil man sich offensichtlich an Silent Hill 2 orientiert hat was die Inszenierung anbelangt. Die Zwischensequenzen haben genau den selben Vibe, mit langsamen Gesten und Schnitten, die immer etwas neben dem Tempo der Dialoge stehen. Die Dialogregie an sich scheint bewusst darauf geachtet zu haben, dass Figuren möglicht seltsam und langsam sprechen, wie auch schon in den japanischen Silent Hill Teilen. Die wenigen, flüchtigen Yamaoka-Stücke bis jetzt könnten sogar direkt aus dem Soundtrack der alten Silent Hills stammen, und gerade in diesen Momenten bekomme ich jedes Mal kurz so ein nostalgisches Gefühl der großen Klassiker.

Wie gesagt, gebt mir ein Kantholz oder Eisenrohr, ein paar verstörend wirkende Monster und rar gestreute Healthpacks, und mir würde das Spiel wahrscheinlich um so viele Ebenen besser gefallen. Das Gameplay plätschert ansonsten leider sehr vor sich hin. Der Splitscreen ist ganz nett, aber ehrlich gesagt hat das Feature bis jetzt kaum Nutzen gehabt. Man hätte genau so gut per Knopfdruck zwischen den Welten wechseln können und hätte das Spiel dann auch nicht permanent in Perfomance und Bildqualität halbieren müssen.

Klingt jetzt erst mal alles sehr negativ, aber meine Hoffnung ist zumindest, dass es im Verlauf noch etwas mehr an Atmosphäre aufbaut und die Geschichte weiter anzieht. Man findet immer wieder Briefe und Notizen, welche interessante Nebengeschichten erzählen, oder die Risse, welche sozusagen die Audiologs des Spiels sind. Man kann immer wieder diverse Dinge betrachten, zu denen es einen schönen Kommentar gibt, das Worldbuilding ist auf jeden Fall nicht schlecht bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

faenaetik

Mitglied
Moin,
wollte es gerade auf meine One X runterladen...
Ging nicht. Gibt's das nicht für alle Konsolen? Was ist denn da los? 😅