Evin

Weeb
Oh boy, komm‘ ich mit schon wieder dumm vor.
Bin kurz vorm Endgegner und habe erst jetzt gecheckt dass man
1, während der Kämpfe Partymember austauschen kann
2, man manuell die Artes seiner Partymember auslösen kann. Kein Hoffen mehr dass die KI mich wiederbelebt…
 

El Hermano

I'm like you, I have no name
Bin seit gestern durch und zB den Austausch von Teammitgliedern habe ich auch nicht genutzt. Fand einige Sachen auch recht gut versteckt, bin aber auch ohne diese Optionen gut durchs Spiel gekommen.
 

Evin

Weeb
Ja, same.

Außer bei den Giganten, die deutlich über meinem Level (15+) lagen, bin ich auch nie irgendwo gestorben.

Jetzt habe ich erstmal ein -50% CP-Verbrauch Amulett gemacht. Habe jetzt einige Giganten unterlevelt besiegt, und das zerrt ordentlich an den CP-Items.
 

El Hermano

I'm like you, I have no name
Richtig gute Amulette habe ich auch erst vor dem Endgegner hergestellt. Gerade das angesprochene CP Amulett hätte mir vermutlich das ein oder anderen Dungeon erheblich erleichtert. Die letzten drei Giant Zeugles habe ich auch erst zu dem Zeitpunkt gemacht, waren dann kein großes Problem mehr.
 

Evin

Weeb
Gestern habe ich die beiden 250k-Hitpoints-Monster in Aldan-Lake geplättet.
Da hatte ich dann zusätzlich an Law noch ein +15Attack+4x30% Counterdamage gebastelt.

Das selbe werde ich noch auf Rinwell passend machen und ich glaube dann kann ich mich angenehm zu Platin cheesen....

Vielleicht noch eines für Alphen wo ich Flaming Edge ausnutze...
 

Evin

Weeb
Gestern abend noch schnell durchgespielt und bin eigentlich recht angetan.

Was allerdings bleibt ist der Eindruck, dass das Kampfsystem nur oberflächlich komplex wirkt. Im Detail sind die zig Artes usw. unnötig und am Ende entscheidet in erster und zweiter Linie das Level. Die Stats und wie sie sich auswirken bleiben unergründlich, vorallem wenn man versucht das System mit Min/Max auszureizen.

All die angedeuteten Mechaniken werden im Endeffekt nicht gebraucht. Was aber nicht so schlimm war, denn mit ständigen BoostBreaks und Super-Sonder-Special-Moves tut sich einfach angenehm viel am Bildschirm.

Jetzt noch den neuen Save laden und die letzten 40 Level grinden und ein paar ausständige Trophies holen und dann ab zu Horizon 2...
 

slaughterking

Mitglied
@Zerfikka @drizzt
Alphen hat seine Erinnerung wieder und bin auf der Insel angekommen, wie viel liegt noch vor mir ca.?
Hier hatte ich ja damals aufgehört. Eigentlich will ich’s auch zumindest noch zu Ende spielen, aber Story und Charaktere sind schon komplett aus‘m Anime-Ghetto. Dass der Protagonist Gedächtnisverlust hat und man Ihm eine 0815 Tsundere an die Seite stellt, kann man eigentlich niemandem erzählen. Und alles auch so komplett unironisch. :phuh:
 

Evin

Weeb
Dass der Protagonist Gedächtnisverlust hat und man Ihm eine 0815 Tsundere an die Seite stellt, kann man eigentlich niemandem erzählen. Und alles auch so komplett unironisch. :phuh:
Und sie haben es ja nichteinmal dabei belassen sondern nochmals ordentlich Tropes draufgepackt... :dogge: Bin mir da nichtmals so sicher ob sie da einfach nur im Anime-Story-Versatzkasten gewühlt haben oder einfach mal die Klischee-Sau rauslassen wollten.

Habe jedenfalls nach knapp 76h Platin geholt. Eigentlich dachte ich dass ich mir den Grind auf Level100 nicht antun werde, aber das war dann tatsächlich ziemlich schnell erledigt. Von ~60 auf 100 hat das tatsächlich keine 2h gedauert. Davon war aber weniger als 1h reiner Grind...
 

Wolke

crossing
Musste mein Xeno-Loch so ein bisschen stopfen (ja, ich bin immer noch sehr aufgewühlt!) und hab mir jetzt Tales of Arise vorgenommen. Bin nun bei knapp 15 Stunden im dritten Gebiet und bisher ganz angetan. Grafik ist wirklich zauberhaft. Ich mag den wunderschönen Look und manche Landschaften lassen mich wirklich den Fotomodus vermissen 🥲 Nicht ganz so gut gefallen mir dahingehend optisch manche Cutscenes. Im Vergleich zum restlichen Stil wirkt da der Zeichenstil etwas gehetzter, fast schon "schlampiger". Kann man aber vielleicht nicht vergleichen, wenn viele Gespräche aus mehr oder weniger "Standbildcomics" (wie nennt man das?) bestehen und irgendwie ist es auch nicht immer der Fall. Zumindest an die Actionpassagen musste ich mich anfangs wirklich optisch gewöhnen, weil es woanders so viel schicker aussah (ich nenne jetzt keinen Namen! 🥲)

Nichtsdestotrotz habe ich bisher eine wirklich gute Zeit. Kampfsystem gefällt mir sehr gut, allerdings finde ich Kampfbildschirme grässlich. Auch wenn die Ladezeiten fix sind, werde ich wohl daran nie gefallen finden. Story hatte schon ein paar "nette" Wendungen, die mich auch schon etwas getroffen haben, aber der große Impact blieb bei mir bisher noch aus. Dafür begleitet man aber eine fast durch die Bank weg sympathische Truppe. Die ein oder andere Keiferei ist mir zwar bisschen zu viel, aber das wird sich hoffentlich im Laufe der Geschichte auch noch legen. Im Grunde ist das eigentlich sowieso egal, denn Hootle lässt mich alles immer recht schnell wieder vergessen :cryjoy:

Tales Of Opening GIF by BANDAI NAMCO Entertainment


(PS: Wie nervig sind bitte diese menschlichen Eulenlaute in der Spielwelt? :ugly:)
 

0shikuru

dissociative
Musste mein Xeno-Loch so ein bisschen stopfen (ja, ich bin immer noch sehr aufgewühlt!) und hab mir jetzt Tales of Arise vorgenommen. Bin nun bei knapp 15 Stunden im dritten Gebiet und bisher ganz angetan. Grafik ist wirklich zauberhaft. Ich mag den wunderschönen Look und manche Landschaften lassen mich wirklich den Fotomodus vermissen 🥲 Nicht ganz so gut gefallen mir dahingehend optisch manche Cutscenes. Im Vergleich zum restlichen Stil wirkt da der Zeichenstil etwas gehetzter, fast schon "schlampiger". Kann man aber vielleicht nicht vergleichen, wenn viele Gespräche aus mehr oder weniger "Standbildcomics" (wie nennt man das?) bestehen und irgendwie ist es auch nicht immer der Fall. Zumindest an die Actionpassagen musste ich mich anfangs wirklich optisch gewöhnen, weil es woanders so viel schicker aussah (ich nenne jetzt keinen Namen! 🥲)

Nichtsdestotrotz habe ich bisher eine wirklich gute Zeit. Kampfsystem gefällt mir sehr gut, allerdings finde ich Kampfbildschirme grässlich. Auch wenn die Ladezeiten fix sind, werde ich wohl daran nie gefallen finden. Story hatte schon ein paar "nette" Wendungen, die mich auch schon etwas getroffen haben, aber der große Impact blieb bei mir bisher noch aus. Dafür begleitet man aber eine fast durch die Bank weg sympathische Truppe. Die ein oder andere Keiferei ist mir zwar bisschen zu viel, aber das wird sich hoffentlich im Laufe der Geschichte auch noch legen. Im Grunde ist das eigentlich sowieso egal, denn Hootle lässt mich alles immer recht schnell wieder vergessen :cryjoy:

Tales Of Opening GIF by BANDAI NAMCO Entertainment


(PS: Wie nervig sind bitte diese menschlichen Eulenlaute in der Spielwelt? :ugly:)

Die Action in Arise geht doch ziemlich ab? Also insbesondere optisch. :huh:
 

Wolke

crossing
Bin jetzt Ende viertes Gebiet (oder ist es schon das fünfte? Schiff) und ich muss sagen, dass ich die Dungeons irgendwie nicht so mag. Sie sind zwar zugegeben recht überschaubar, aber es nervt mich zig Schlüssel oder Schalter suchen zu müssen, damit ich Tür/Aufzug XY aufbekomme und irgendwie wünschte ich mir dann auch, dass die Kämpfe alle noch etwas schneller gehen würden. Dafür nimmt die Geschichte aber allmählich richtig Fahrt auf, allerdings hält sich der Spannungsbogen nicht konsequent. Es gibt immer wieder diese ausgezeichneten Momente und dann flaut alles wieder so ein bisschen ab. Gerade auch. Ich habe wahrscheinlich das bisher größte Ereignisses des Spiel gehabt und muss mich jetzt erst mal durch das Schiff kämpfen, dabei will ich doch nur wissen wie es weitergeht :sweat:
 

0shikuru

dissociative
Wolke spielt JRPGs einfach als fast forward walking Sim. Wenn ich in Stunde 120 noch die letzte große Brasse mit meiner goldenen Angel in einer Kristallhöhle fange, hat sie schon die nächsten 3 JRPGs durchgespielt. :ugly:
 

Wolke

crossing
Hier hab ich von 0shi irgendwo gelesen, dass die eine etwas klischeehafte Story kritisiert wird und das kann ich tatsächlich ein bisschen nachvollziehen, aber ich liebs! :ugly: Denke, dass sich diese Kritik vor allem auf die Liebesgeschichte bezieht, aber überhaupt eine in einem Videospiel zu haben ist eine herrliche Abwechslung und kommt einfach viel zu selten vor. Die letzten Stunden waren auch so dramatisch gut :plove:

Endlich ist diese bescheuerte Maske ab!

Bin jetzt im Palast und bin wirklich gespannt wie es weitergeht. Aktuell fühlt sich ja das schon nach Endgegner an, aber irgendwie wirds das sicher dann noch nicht gewesen sein.

Dachte übrigens eine Zeitlang der fünfte Lord ist Alphens Zwillingsbruder. Ich hab mir eingebildet, dass die Stimmen identisch wären und was man von den Haaren so sah, sah auch gleich aus. Hatte dann Leonardo DiCaprio in diesem Film vor Augen, indem er diese Eisenmaske trug. Ich war stundenlang felsenfest davon überzeugt, dass das hier auch ähnlich laufen wird :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und eape

0shikuru

dissociative
Hab mir schon gedacht, dass dir das gefallen wird.

Ab den genannten Punkt dacht ich nebenbei, es müsst langsam mal enden. Aber oh boy. :ugly:
 
  • Sweat
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Ich bin jetzt in der Verbotenen Zone und muss allmählich gestehen, dass mir der Kopf etwas schwirrt. Vielleicht ist es ein Fehler alle optionalen Dialoge auch noch mitzunehmen, denn allmählich wird mir das etwas zu viel und ich habe das Gefühl, dass sich die Gespräche teilweise im Kreis drehen :ugly:
 

Wolke

crossing
Bin jetzt durch und doch auch etwas froh darüber 🙈 Also versteht mich nicht falsch, war ein gutes Spiel, das seine Momente hatte, aber ich habe dieses Jahr so viele JRPGs gespielt, dass ich ehrlich sagen muss Arise war eines der schwächeren davon.

Gerade die zweite Hälfte empfand ich als extrem mühselig und zum Finale hin hat einiges, das wohl auch überraschend sein sollte, bei mir gar nicht richtig gezogen. Dazu kommt das viele Blabla, was sich doch etwas im Kreis gedreht hat und die Geschichte generell empfand ich auch eher als mau.

Dafür gab es aber sympathische Helden und durchaus ein ganz schönes Finale. Wäre aber auch nicht böse gewesen man hätte sich dafür fünf Minuten länger Zeit gelassen.