eape

der töter
Team | Admin
JRPGs werden immer völlig überbewertet, siehe Ni No Kuni 1/2, XBC2 und praktisch jedes andere JRPG.
Aber wirklich schlecht war kein Tales, also kann man sich das ungeachtet dessen wohl holen.
 

0shikuru

dissociative
Nach 35 Std. habe ich jetzt circa die Hälfte geschafft, nach Einschätzung der Ingame-Statistik. Aus dem Grund ein kleines Zwischenfazit.

+ sympathisches Trüppchen mit einem noch sympathischeren Hauptcharakter
+ teilweise sehr ernster Ton, kaum comic reliefs
+ verhältnismäßig wenig Klischees (was oftmals in anderen Berichten kritisiert wurde, kann ich aber nicht verstehen)
+ tolles Kampfsystem, stark inszeniert
+ spannende Story mit einigen coolen Twists
+ tolle Grafik und Look, wahrscheinlich das grafisch schönste JRPG bis dato
+ Hootle

- die ersten 10-15 Stunden sehr linear, Spielwelt öffnet sich aber immer weiter mit zunehmenden Fortschritt
- Nebenquests vom Ablauf sehr standard, bringen einen dafür die Charaktere näher
- wenige Twists doch vorhersehbar

Gefühlt beginne ich jetzt gerade Tales of Arise 2, bin daher gespannt, wie es sich nun weiterentwickelt. Auf jeden Fall heißer Goty-Kandidat und für mich jetzt schon eines der besten JRPGs der letzten Jahre.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Gestern die Demo getestet und stellenweise ziemlich begeistert gewesen. Als ich z.b. bemerkt habe, daß die Ersatzleute mittels ihrer Specials in den Kampf eingreifen können, hab ich "geil" durch die Bude gebrüllt. Der Tag Nacht Wechsel hat mich auch überrascht, nichts besonderes eigentlich aber glaube kaum, daß es sowas schon mal in nem Tales gegeben hat.
Die Umgebungsgrafik konnte mich nicht auf Anhieb überzeugen, finde die chromatische Aberration zu stark und würde sie lieber komplett ausstellen. Auch sehen weiter entfernte Objekte/Städte sehr unscharf und merkwürdig aus. Am Ende der Demo hatte ich mich aber schon halbwegs dran gewöhnt.
Die Kämpfe hingegen sehen genial aus, was für eine Action und was für ein Effekt Feuerwerk, da hab ich auch öfter freudige Laute von mir gegeben. Vor allem wenn man grad frisch geballert hat, kommt die Action besonders gut. Kekw
Hab dann noch japanischen und englischen Dub verglichen, ich mag ja keine englischen Anime Synchros aber hin und wieder kann ich es ertragen. Hier sind die Stimmen ganz gut getroffen und passen zu den Charakteren. Japanisch ist natürlich besser aber auf Dauer anstrengend, vor allem im Kampf. Macht einfach mehr Laune wenn man auch versteht was die in der Hitze des Gefechts brüllen.

@0shikuru
Mit welchem Dub spielst du und welche Version hast du dir gekauft. Liebäugele mit der Deluxe Variante, weiß aber nicht ob die Goodies wirklich sinnvoll sind. Wie viele Artefakte kann man eigentlich anlegen?
 

drizzt

Reanthusiast
Also die Goodies sind den Aufpreis (20€?) never ever wert. An die Kostüme kommt man günstiger und an den Items/Gald mangelt es dir im Spiel absolut nicht - auch nicht in den höheren Schwierigkeitsgraden. Finde es eher schade, dass sie ihre scummy DLC Praktiken jetzt mit in die erfolgreiche Neuausrichtung übernommen haben.
 
  • Wow
  • Huh
Reaktionen: Para und Wolke

Zerfikka

Gottkaiser
Von Bandai Namco hab ich auch nichts anderes erwartet. :sweat: Am geilsten fand ich noch die Level Up Dlcs, 5 Level für 1,99€ oder 10 für 2,99€. Kekw
Wenn man nicht klar kommt, stellt man doch eher den Sg runter oder?

Gibt es auch im Spiel Artefakte, die Xp Boost geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

drizzt

Reanthusiast
Von Bandai Namco hab ich auch nichts anderes erwartet. :sweat: Am geilsten fand ich noch die Level Up Dlcs, 5 Level für 1,99€ oder 10 für 2,99€. Kekw
Wenn man nicht klar kommt, stellt man doch eher den Sg runter oder?

Gibt es auch im Spiel Artefakte, die Xp Boost geben?
Es gibt Essen mit EXP Bonus. Aber das Spiel hat auch ständig EXP Softcaps. Du bist immer auf dem passenden Level. Grinden für 1-2 Level ist möglich - dauert aber unverhältnismäßig lang und die Stat Erhöhungen sind relativ gering.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Zerfikka

Gottkaiser
Hm gut, dann wird es wohl die Standard. Die Kostüme in der Ultimate finde ich ja besonders schlimm, Beach & School, sowas kann ich gar nicht ab, würde mich aus der Immersion reißen.
 

drizzt

Reanthusiast
Gibt auch ein paar gute Kostüme normal im Spiel. Hauptsächlich Reskins. Sehen aber trotzdem gut aus und passen noch in die Storyszenen. Früher gab es mit den Kostümen oft noch Battle Themes. Und man konnte sie einzeln für ein paar Euro kaufen. Jetzt gibt es die Themes nur noch im Gesamtpack für 25€. Das ist echt traurig :cute:
 

Zerfikka

Gottkaiser
Hab es gestern gekauft und 3,5 Stunden gezockt und bin hellauf begeistert. Das ist genau das Tales welches ich mir seit Jahren wünsche, altbekannte Formel aber mit besserer Grafik und jeder Menge kleiner Verbesserungen. Allein freies Speichern ist viel wert wenn man ins Bett muss. :uff:

Kann es sein, daß es in der Demo keine Einstellung zur Grafik gab? Gibt ja 2 Modis, hab den 4k@50(~500p mehr) genommen, da vrr TV und sieht gefühlt besser aus als die Demo. Die Weitsicht in der Nacht sieht übrigens viel besser aus, am Tag wirken Objekte in der Ferne zu überstrahlt. Die Kreaturen sehen richtig geil aus, tolles Design und gut animiert. Im Gesamteindruck überzeugt das grafisch doch sehr.

Aber vor allem das Gameplay fetzt, das Movement in der Welt ist viel besser als früher, man ist beim gehen schon schnell unterwegs und kann dann auch noch sprinten. Selbst beim schwimmen und klettern kann man sprinten. Ist eine dieser kleinen Verbesserungen, die mir sofort auffallen und Freude machen. Somit fühlt sich das Erkunden der Welt nicht mehr so steif und altbacken an.
Das Highlight sind natürlich die Kämpfe, im Moment nehme ich noch jeden Kampf mit weil die Action so famos ist und genug Abwechslung bietet. Das wird ja nur noch besser sobald meine Truppe größer wird und man mehr Artes frei schaltet.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Charaktere, mag Iron Mask und Shionne auf Anhieb und den Rest der Truppe kenne ich ja auch schon durch die Demo. Freue mich bereits jetzt auf die ersten Treffen mit den zukünftigen Kameraden und die daraus resultierenden Konversationen. Dieses Wochenden wird auf alle Fälle abgesuchtet meine Freunde. :praise::shu:

Hier nochmal mein Eindruck in Kurzfassung:
3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerfikka

Gottkaiser
Mir ist das ganz recht, fand die bisherigen Hubs schön übersichtlich und gut zum abgrasen. Ein wenig größer dürfen die schon noch werden aber so richtige open world brauche ich bei einem Tales nicht wirklich.

Der normale SG ist übrigens schön ausgewogen, die Bosskämpfe bieten eine angenehme Herausforderung. Bin froh, nicht zur Deluxe mit ihren ganzen Erleichterungen gegriffen zu haben. Mit meiner Spielweise fehlt es mir auch so an nichts und vor allem lohnt es sich alles aufzusammeln und Nq zu machen.

War gestern auch im Eulenwald, herrlich, da geht einem direkt das Herz auf. :plove:
 
  • Like
Reaktionen: Para und 0shikuru