Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nee... mir ist meine Zeit zu schade irgendwelche Beta-Versionen zu spielen. Auch wenn ich die Spiele schon auf Disc habe... wenn die Technik nicht stimmt wird das Ding nicht gespielt und wandert ins Regal. Geschehen mit Plaque Tale (und auf das war ich wirklich heiß) und jetzt aktuell mit Under the waves.

Ich weiß einfach dass der Ärger für mich größer ist als verbuggte Versionen zu spielen als auf eine Fertigstellung zu warten. Es gibt noch sooooo viele ungespielte Titel die fertig sind... warum also in nen Early Access einsteigen.

Aber ja... kann natürlich jeder machen wie er will... wenn einem der schlechte Zustand nicht stört dann spricht auch nix dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Cthulhu

Greetings earthlings!
Bis auf den üblen Hogwart's Legacy Bug hatte ich bislang eigentlich immer gute Erfahrungen und noch nie das Gefühl als Beta-Tester ausgenutzt zu werden. Ich spiele allerdings auch nicht allzu oft Spiele direkt zum Release. Aber so eine allgemeine Befürchtung, dass Spiele zu Release komplett verbuggt sind, die Sorge habe ich nicht einmal ansatzweise. Von daher sehe ich nicht so ganz, dass ich mich grundsätzlich mit einem "schlechten Zustand" abfinden würde, nur weil ich ab und an Mal einen Titel direkt zur Veröffentlichung zu spielen. Gibt genügend Spiele zu Release, die absolut fein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

0shikuru

dissociative
Empfinde ich ähnlich. Auch gerade in Bezug auf Jedi Survivor, welches ich zu Release ebenfalls auf Konsole ohne große Einschränkungen gespielt habe. Bin da über die Jahre auch zimperlich geworden und das einzig aktuelle negativ Beispiel ist für mich Evil West, was immer noch unter einer total verwaschenen Auflösung leidet.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ok... muss man nicht verstehen wie man das keine Einschränkung nennen kann:

PS5 Performance Mode: 648p bis 864p bei ner völlig instabilen Framerate die bis in die 40er runter geht
PS5 Resolution Mode: 942p bis 1440p ebenso bei ner instabilen Framerate die in die 20er runter geht

Und dazu noch Tearing.



Und ein halbes Jahr nach Release schafft man plötzlich stabile 60FPS... also war das Spiel vorher schlicht nicht fertig. Das hat nix damit zu tun dass man nen Bug ausbügelt den man übersehen hat... wenn die Performance nicht gut dann hat das nix mit Bugfixing zu tun... man macht nachträglich einfach die Arbeit die bei ner Goldmeldung erledigt sein sollte.

Sorry... Dafür fehlt mir einfach jegliches Verständnis... sowohl für die Entwickler, aber auch für die Kunden die sich damit zufrieden geben.
 

Frank

Mitglied
Noch dazu ist das Spiel nicht vollständig auf Disc, da man sich auch größentechnische Optimierung auch einfach gespart hat.
Bei allem sieht das Spiel weder besonders gut aus, noch ist es bemerkenswert umfangreich.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich kann das bei Survivor gar nicht beurteilen, weil ich das Spiel noch gar nicht gespielt habe. Mir ging es um die generelle Aussage ein Spiel zum Launch wäre ein Beta-Test am Nutzer.
 

Blackburn7

Mitglied
Ich habe das Spiel letzten Monat nach Patch 6 auf dem PC durchgespielt, wirklich fertig hat sich das Spiel da leider auch nicht angefühlt. Es war zwar 100% spielbar und ich fand es richtig gut, aber ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass der technische Zustand mich nicht immer noch gestört hätte.

Trotz FSR-upscaling hatte das Spiel immer noch deutliche Framerateprobleme, einen lästigen optischen Bug der sich durch das ganze Spiel zog (Occlusion Culling) musste ich per Mod beheben und vor allem sind mir in viel zu regelmäßigen Abständen immer wieder NPCs und Gegner aufgefallen, bei denen die Animationen nicht richtig funktioniert haben oder ganz ausgefallen sind.

Ich möchte das Spiel gar nicht zu schlecht reden, weil es abgesehen vom technischen Zustand in meinen Augen ein erstklassiges Action-Adventure ist, von dem ich gerne ein weiteres Sequel hätte. Aber das Argument mit dem Betatester kann ich sehr gut nachvollziehen, vor allem da ich schon Betas gespielt habe, die wesentlich runder liefen als dieses "fertige" Spiel nach 6 (!) Patches.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mir ging es um die generelle Aussage ein Spiel zum Launch wäre ein Beta-Test am Nutzer.
Aber so eine allgemeine Befürchtung, dass Spiele zu Release komplett verbuggt sind, die Sorge habe ich nicht einmal ansatzweise.

Ich schon... sogar ziemlich stark. Vor allem bei großen Titeln.

Das Paradebeispiel war wohl Cyberpunk, aber sogar bei den großen Sony-Titeln gibts Probleme. Bei Horizon Forbidden West gabs ja auch ziemliches Geflacker. Erst nach vielen Rückmeldungen durch die Spieler wurde das Problem behoben. Bei Dead Space das gleiche... die PS5-Version war in der Release-Fassung quasi nicht zu spielen... da wurde dann nach vielen Beschwerden schnell ein Patch nachgeschoben der das Spiel optisch deutlich verbessert hat. Bei Plague Tale Requiem die gleiche Geschichte. Und das sind jetzt nur ein paar Titel bei denen es mich selbst betroffen hat... und ich kaufe nun schon länger kaum noch Titel bei Launch.

Dass das Ganze kein kleines Problem ist merkt man wenn man mal nach "unfertige Spiele bei Launch" googelt. Da kommen dann schon sehr viele Treffer...
Einen schönen Artikel dazu habe ich bei der PC-Games gefunden. Der hat zwar eher den Fokus auf PC-Spiele, aber spricht einige Probleme gut an.

Das heißt nicht dass es keine Titel gibt die ziemlich Fehlerfrei auf den Markt kommen, kleine Indie-Titel fallen mir da weniger auf... aber vor allem bei den großen Studios ist es mittlerweile normal dass man viele Fehler in Kauf nimmt und unfertige Spiele veröffentlicht um neben den eh schon hohen Vorverkaufseinnahmen Kohle ranzuschaffen. Wie ja die PC-Games geschrieben hat... es ist für ein Studio günstiger das Spiel NACH Veröffentlichung fertigzustellen als den Release nach hinten zu schieben.

Es hat sich die Linie einfach weiter verschoben... vor ein paar Jahren standen die Day-1-Patches in Kritik. Die eigentliche Gold-Meldung war nicht mehr viel wert, weil in den Wochen danach eigentlich erst die Fehlersuche losging. Mittlerweile ist der Day-1-Patch völlig normal und heißt nicht dass damit die eigentlichen Ziele erreicht sind. Man weiß einfach schon dass es auch akzeptiert ist wenn der Day-30-Patch erst angekündigte Features und Performance-Optimierungen enthält. Wie viele Titel reichen mittlerweile Inhalte erst weit nach Release nach... ob nun Split-Screen, Foto-Modus oder sogar wichtigere inhaltliche Sachen...
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Cthulhu

Greetings earthlings!
Die Wahrnehmung kannst du ja gerne haben. aber es imo kein Fakt. Neben AAA-Produktionen gibt es halt noch zig Indies und speziell die exklusiven Titel auf Playstation und Nintendo sind mir bislang nicht negativ aufgefallen. Ob nun God of War, Uncharted, Metroid Dread, Mario Odyssey oder was weiß ich nicht alles, ich hab da keinen nennenswerten Bugs, die meinen Spielspaß maßgeblich negativ beeinflusst haben. Und Foto-Modus und irgendwelche anderen Features betrifft, die ich eh nicht nutze, sind für mich keine Punkte, die ich als Kritikpunkte aufbringen würde, wenn es um die Spielbarkeit geht. Ich bin, wie gesagt, keiner, der allzu oft zum Release kauft, ich wehre mich aber dagegen, dass mir nachgesagt wird, ich würde mich dadurch automatisch mit einer minderwertigen Qualität zufrieden geben. Ich bin sicherlich nicht so empfindlich, wie manch anderer und kann auch weiterhin mit 30fps entspannte Spielstunden genießen, aber ich hab auch etliche Male zu Release ein gutes und rundes Spielerlebnis gehabt.

Ansonsten bin ich ja bei dir, dass die großen Studios gerne mal unvollständige Produkte zum Street Day auf den Markt werfen und einfach nachpatchen. Ich bin nur nicht der Meinung, dass deswegen jeder Titel zu Release ein Bugfest ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Let's agree to disagree.

Wir haben da anscheinend einfach unterschiedliche Wahrnehmungen. Und um nichts anders geht es hier ja.

Ich möchte dir auch auf keinen Fall nachsagen dass du dich mit minderwertiger Qualität zufrieden gibst. Ich versuche hier niemanden persönlich anzusprechen... ich versuche meine Posts immer allgemein zu formulieren, auch wenn ich quasi als "Themenüberschrift" ein Zitat nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Cthulhu

Greetings earthlings!
Let's agree to disagree.
[...]
Ich möchte dir auch auf keinen Fall nachsagen dass du dich mit minderwertiger Qualität zufrieden gibst. Ich versuche hier niemanden persönlich anzusprechen... ich versuche meine Posts immer allgemein zu formulieren, auch wenn ich quasi als "Themenüberschrift" ein Zitat nutze.

Passt.

So wirkte es halt auf mich. Ansonsten hätte ich da auch gar nicht drauf reagiert. Wobei ich hier das Spiel ja nicht einmal gespielt habe und locker 98% meiner Spiele nicht zum Release gekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

bestoftimes

Mitglied
Hab vor kurzem mit dem Spiel angefangen und nun ungefähr 10 Stunden gespielt. Teil 1 fand ich super und hab es platiniert, demnach auch jeden kleinsten Winkel der (unübersichtlichen) Karte erkundet. Teil 2 ist mir auf den ersten Blick zu groß und auch hier macht sich bei mir - ähnlich wie bei Blasphemous 2 - eher ein "Okay, mehr vom Gleichen" Gefühl breit. Mal schauen, ob ich auch hier den Drang verspüren werde, alles zu erkunden. Momentan bezweifle ich es noch. Und technisch finde ich es auf der PS5 eher so lala (Pop Ins, Tearing, zum Teil komische Kleidungs-/Haareffekte in Cutscenes, (gefühlt?) instabile Framerate).
 
Zuletzt bearbeitet:

Donald

Mitglied
Hat sich das Warten wie immer gelohnt - ausgereifter und "kostenlos" - geil :D Hab Bock drauf. Teil 1 hat bis aufs teilweise nervige Leveldesign Spaß gemacht.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Fand das Leveldesign im ersten Teil eigentlich perfekt.
Was man da vielleicht ankreiden konnte ist, dass es sehr "Spieldesigntechnisch" orientiert war und auch danach aussah.

Aber gerade das fand ich im vergleich zur heutigen Open-World Flut Einheitsbrei super erfrischend.
Super überschaubare und intuitiv lesbare Areale mit einer Handvoll Pfade in denen man unter 2 Minuten von jeder ecke zum nächsten Ausgangspunkt kam.
Hat einfach Formidable geflutscht.


Edit: Ich weiß schon was mich am meisten an Survivor im Vergleich zu seinem Vorgänger stören wird.
Die Open World typischen ewig langen (weil schon zigfach abgelaufenen) Laufwege...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank