Frank

Mitglied
Natürlich glaube ich @Para (warum auch nicht? :whatthe:)
War eher darauf bezogen, dass auch die Schreiber der Reviews das Spiel dann durchaus fehlerfrei erlebt haben können.
@Bart Wux hatte ja auch einige Bugs, wie er bei den Loot Knights berichtet hat. Und er hatte zumindest auch einen anderen Dead End Bug, der Neuladen erforderlich machte.

Jetzt abseits der Bug-Thematik ist das Spiel allerdings wirklich toll geworden. Auch wie liebevoll das ganze Franchise in dem Spiel verarbeitet wurde. Ich kann jedem empfehlen Robocop 1 und 2 im Vorfeld anzuschauen. Gibt es momentan im Amazon Prime Abo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
muss aber auch sagen, dass ich bei so welchen sachen eh etwas glück hab. cp77 zu launch am pc gab mir keine probleme (abseits des inhalts vielleicht) und hatte auch noch bei keinem bethesda rpg einen deadend bug. :sonic:
 
  • Pooh
  • Wow
Reaktionen: Cycrow und Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
War eher darauf bezogen, dass auch die Schreiber der Reviews das Spiel dann durchaus fehlerfrei erlebt haben können.

Das glaube ich nicht. Para hat ja die PC-Version gespielt... und die hat ja erstmal nix mit der Konsolenversion zu tun. Evtl. läuft die einfach runder.

Ich meinte eher wenn ich ein Review zu einer PS5-Version lese und da dann nicht wirklich was zur Technik gesagt wird. Die haben dann ja oft sogar eine frühere Test-Version... wenn dann meine Launch-Version mit Day1-Patch schlecht läuft dann haben die schlicht nix dazu gesagt.

Aber mir gehts nichtmal unbedingt um technische Fehler... sondern überhaupt was zur Technik. In welcher Auflösung läuft das Spiel, welche Framerate, ist die Framerate stabil? Wie unterscheiden sich evtl. die Grafikoptionen. Völlig grundlegende Dinge die man eigentlich von einem Review erwarten kann... aber es wird meist nur auf den Inhalt eingegangen.
Wenn dann zusätzlich auch noch Bugs nicht erwähnt werden... joar... dann kann man das wirklich komplett vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Frank

Para

Team | Content
robocop war für publisher nacon der größte spiele launch bis jetzt.
Alain FALC, CEO of NACON had this to say about its success: “RoboCop: Rogue City has exceeded our expectations, and achieved a genuine feat as far as NACON is concerned. We are really proud to have been able to work with the studio Teyon on this game created by and for RoboCop die-hards. We would also like to thank MGM for the trust they placed in us throughout this collaboration, as well as all the players who have contributed to making this release such a great success.”

 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Geht jetzt weniger um das NG+ sondern darum dass auch Monate nach dem eigentlichen Release noch irgendwelche Features nachgereicht werden die eigentlich bei Release hätten da sein müssen. Egal ob man das jetzt braucht oder nicht.

Ich spiele einfach gerne fertige Spiele und finde es doof wenn ich mit einem Spiel fertig bin und danach daran noch rungeschraubt wird. Evtl. hätte ich das nämlich auch mitgenommen...
Davon abgesehen war ich mit der Performance der PS5 bei Robocop nicht wirklich zufrieden... darum hab ich es erstmal nicht gekauft. Kein Plan ob daran mittlerweile was geändert wurde...

Von daher: Abwarten bis ein Spiel tatsächlich fertig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Bart Wux

Mitglied
also ein new game plus update ist wohl der schlechteste grund, darauf hinzuweisen.^^
Das ist ein massives Update, was je nach Game einen erheblichen Anreiz für einen zweiten Durchgang bietet und eventuell die Spielzeit dadurch verdoppelt. Entweder Spiele haben keins, dann ok, oder es liegt beim Start vor. Ein Update hat das nicht zu sein. Auch kein DLC oder PreOrder Bonus.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

DoK

Mitglied
Ich kann die Aufregung hinsichtlich unfertiger Veröffentlichungen grundsätzlich sehr gut verstehen. Aber irgendwie ist mir das ein bisschen sehr viel Mimimi in letzter Zeit, gefühlt bei jedem Spiel. Aber jedem das seine.

Was NG+ angeht. Joa… irgendwie scheint das ja der neue heiße Scheiß zu sein, den jetzt jedes Game an Bord haben muss. Stört mich null, wenn das nachgereicht wird, wenns nicht grad ein Souls Titel ist, wo stetiger Progress essentiell ist.
 

BitByter

#Pointenerklärer
Das ist ein massives Update, was je nach Game einen erheblichen Anreiz für einen zweiten Durchgang bietet und eventuell die Spielzeit dadurch verdoppelt. Entweder Spiele haben keins, dann ok, oder es liegt beim Start vor. Ein Update hat das nicht zu sein. Auch kein DLC oder PreOrder Bonus.
für einen NG+ muss ich das spiel doch eh durchspielen. ob ich das 3 monate vorher gemacht habe oder direkt nacheinander wäre für mich völlig egal. im gegenteil bin ich niemand, der einen wirklichen mehrwert von ng+ hat. aber es sind ja keine inhalte, die neu sind.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich kann die Aufregung hinsichtlich unfertiger Veröffentlichungen grundsätzlich sehr gut verstehen. Aber irgendwie ist mir das ein bisschen sehr viel Mimimi in letzter Zeit, gefühlt bei jedem Spiel.

Joar... weil es mittlerweile eben fast bei jedem Spiel zutrifft. Aber das stört gefühlt ja niemanden mehr... wie man jetzt ja hier wieder gut lesen kann. Also wird sich die Praxis immer weiter ausweiten und die Grenzen verschoben. So wie mit den DLCs, den Ingame-Shops, den Vorbestellerbonis usw. usw. usw.
Und wenn es irgendwann doch zu weit geht ist das Gejammer noch größer als mein jetziges Mimimi... aber dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Du sagst ja selbst dass du die Aufregung grundsätzlich gut verstehen kannst... dann frag ich mich warum dir das zuviel Mimimi ist... warum darf ich nicht hier schreiben wenn mich was stört?

Ich kann aber nachvollziehen dass das viele Leute nicht so stört wie mich... aber mir macht das aktuell so ziemlich mein Hobby madig. Ich möchte grundsätzlich Spiele spielen die fertig sind, alle Features haben und technisch zufriedenstellend laufen. Aber ich kann mir, wenn ich ein aktuelles Spiel kaufe, schlicht nicht mehr sicher sein ob nicht in ein paar Wochen oder gar Monate neue Features kommen... plötzlich 60 Frames oder ne höhere Auflösung drin sind... oder sonstwas dazu kommt. Und das nimmt mir echt den Spass.
So sehr dass ich mir vorgenommen habe so wenig neue Spiele zu kaufen wie möglich bzw. so lange wie möglich damit zu warten... auch wenn ich richtig Bock drauf hab.
Das geht bei mir gerade so weit dass ich mich erstmal auf meinen Backlog konzentriere... und zwar den der definitiv fertig ist. Drum bin ich gerade wieder voll mit der PS3 eingestiegen. Da bekomme ich die Spiele die mir noch fehlen günstig nachgeworfen... und ich kann mir sicher sein dass sie fertig sind. Zumindest weiß ich das Spiel nicht mehr verändert wird. Entweder taugs mir so... oder eben nicht. Das fühlt sich ehrlich gesagt gerade echt gut an.

Wie gesagt... man muss meine Meinung nicht teilen, und ich weiß auch dass ich da auch deutlich empfindlicher bin als manch anderer... aber so ist das nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Frank

DoK

Mitglied
Du sagst ja selbst dass du die Aufregung grundsätzlich gut verstehen kannst... dann frag ich mich warum dir das zuviel Mimimi ist... warum darf ich nicht hier schreiben wenn mich was stört?
Natürlich darfst du hier weiterschreiben. War jetzt nicht böse oder gezielt in deine Richtung gemeint.
Ich habe nur festgestellt, dass es diese Diskussion bei gefühlt jedem zweiten Spiel gibt.
Ich finde es für mich manchmal zutreffend und eben manchmal übertrieben. Aber das ist auch nur meine Meinung, die ich niemandem aufzwingen möchte.

Ich finde es z.B. absolut nicht verwerflich, wenn im Nachgang Features ergänzt werden. Ganz im Gegenteil. Es ist doch super, dass diese Möglichkeit besteht, solange das Produkt zu Release problemlos spielbar ist.
Ein schlecht laufendes Spiel, welches wochenlang gesund gepatcht werden muss, ist da für mich einfach eine andere Hausnummer.

Wenn man eine Arbeit abliefert, egal wie gut oder schlecht, hat man doch im Nachgang immer Ideen, wie man es vielleicht noch besser hätte machen können. So sehe ich das hier auch ganz pragmatisch.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Mattze1988

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wenn man eine Arbeit abliefert, egal wie gut oder schlecht, hat man doch im Nachgang immer Ideen, wie man es vielleicht noch besser hätte machen können.
Wenn dem nur so wäre... das ist eher die Ausnahme. Bei kleinen Entwicklern, die im nachhinein noch weiter an ihren Spielen feilen finde ich das ja auch in Ordnung und sogar lobenswert... spontan fällt mir da "Blasphemous" und vor allem "A Robot Named Fight" ein. Gerade bei letzterem, einem Ein-Mann-Projekt, hat man gemerkt dass ihm was an seinem Projekt liegt und er hat immer wieder daran rumgefeilt und das dann kostenlos per Update eingefügt.

Aber meistens ist das nicht so. Oft wird ja schon vor oder während des Release angekündigt dass man dies oder jenes noch später hinzufügt... oder noch an dem einen oder anderem Feature arbeitet. Und da verkauft man schlicht ein unfertiges Produkt und will schonmal Geld verdienen während man weiterarbeitet.
Und es würde mich auch nicht wundern wenn die Verkaufszahlen nicht wie erhofft ausfallen evtl. das eine oder andere Feature dann gar nicht mehr kommt... oder eben die Fehler die man nach Release ausbessern wollte gar nicht mehr angeht. Und dann bleibt der Kunde auf seinem unfertigen Produkt sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Bart Wux

Bart Wux

Mitglied
für einen NG+ muss ich das spiel doch eh durchspielen. ob ich das 3 monate vorher gemacht habe oder direkt nacheinander wäre für mich völlig egal. im gegenteil bin ich niemand, der einen wirklichen mehrwert von ng+ hat. aber es sind ja keine inhalte, die neu sind.
Geht ums Prinzip. Ich zahl halt lieber für ein vollständiges Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Also ich hab das neue Meta der Spielebranche einfach akzeptiert und mein Kaufverhalten dementsprechend angepasst.
Vor 15 Jahren habe ich noch regelmäßig Spiele DayOne zum Release gekauft, dass mach ich heute wirklich kaum noch.
Grase 90% der Spiele 6-12-24 Monate später im Sale ab. Das schont nicht nur die Nerven sondern auch einfach den Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet: