Darko

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In this session, Sony Interactive Entertainment shares how it reinvented its legacy architecture and uses AWS to ensure high scalability, availability, and flexibility to meet changing demands for the next generation of play.

..also ist Playstation nun auch auf der Amazon Cloud unterwegs.
 

Para

Team | Content


bezüglich vrr:
On the horizon: Variable Refresh Rate support for PS5
We’re also pleased to share that Variable Refresh Rate (VRR) is planned to release on PS5 in the coming months. On HDMI 2.1-compatible TVs and PC monitors, VRR dynamically syncs the refresh rate of the display to the PS5 console’s graphical output. This enhances visual performance for PS5 games by minimizing or eliminating visual artifacts, such as frame pacing issues and screen tearing. Gameplay in many PS5 titles feels smoother as scenes render instantly, graphics look crisper, and input lag is reduced. Previously released PS5 games can be fully optimized for VRR through a game patch and future games may include VRR support at launch.

As an added option, you can also choose to apply VRR to PS5 games that don’t support it. This feature may improve video quality for some games. If this results in any unexpected visual effects, you can turn off this option at any time. Both VRR and this secondary option can be turned on or off.


Please note that results may vary depending on the TV you’re using and game you’re playing. As we get closer to the feature’s release, we’ll share more details, including some of the games that will enable VRR support through a game patch.

mal schauen ob sie dann zu release eine reihe an first und third party titel haben, die dafür gepatcht sind.
 

Darko

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bei VRR ist ja auch das Thema, was für ein HDTV man hat. Bei den ersten Modellen mit VRR-Support strauchelt wohl der verbaute Mediatek SoC (z.B. Sony XH90 Serie). Jetzt sind wir allerdings auch schon zwei Modellgenerationen weiter. Wird jedenfalls ein dickes Firmware Update diesmal!
 

Para

Team | Content
vielleicht sollte man mit dem patch auch noch etwas warten:

Since the console patches went live, hundreds of social media users have reported being unable to play PS4 and PS5 games such as Destiny, FIFA and The Elder Scrolls Online.

VGC’s testing has so far suggested that Gran Turismo 7, Wreckfest, Street Fighter V and Grand Theft Auto Online are also currently experiencing issues.

The website Down Detector, which uses user reporting to track the online status of major networks, is also showing hundreds of reports that PlayStation, FIFA, Grand Theft Auto Online, Call of Duty and Battlefield are experiencing issues.

edit: okay, scheinbar liegt es mit ps+ zusammen. f2p spiele, die kein ps+ für das online spielen benötigen, funktionieren ganz normal.
 
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Daddlefield

Rar, aber gut
Der C8 kann das nicht, soweit ich weiß. Vorteil ist halt, dass man kein Tearing mehr hat, wenn die Bildwiederholrate nicht bei konstant ist. Dadurch wird das Gesamterlebnis beim spielen besser, weil sauberer. Gerade z.B. bei AC: Valhalla hat das Tearing ohne VRR mich gestört, durch VRR entfällt das komplett,
 
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Darko

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VRR ist ja nicht unumstritten. Weniger Tearing ja, aber ändert ja nicht an der Einspeisung. Die PS5 hat sich ja bislang beim Thema FPS zum Glück gut geschlagen. Ich bin aber froh, das ich noch nicht auf 4K umgestiegen bin. Mein nächstes HDTV wird dann alles dran haben, was man sich so wünscht und jetzt auch ausgereift ist.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Wieso ist das nicht unumstritten? Das funktioniert sowohl am PC als auch an den XBoxen seit Jahren sehr gut. Ich kenne lediglich ein Problem, nämlich dass es bei großen FPS-Sprüngen auch zu Sprüngen in der Helligkeit kommen kann. Das habe ich bisher aber nur am PC wahrgenommen und dort eigentlich ausschließlich in den Ladebildschirmen. Gibt es weitere Probleme mit VRR?
 
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Darko

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Wieso ist das nicht unumstritten? Das funktioniert sowohl am PC als auch an den XBoxen seit Jahren sehr gut. Ich kenne lediglich ein Problem, nämlich dass es bei großen FPS-Sprüngen auch zu Sprüngen in der Helligkeit kommen kann. Das habe ich bisher aber nur am PC wahrgenommen und dort eigentlich ausschließlich in den Ladebildschirmen. Gibt es weitere Probleme mit VRR?

resetera.com VRR has been the most disappointing next-gen feature

sehr abhängig vom jeweiligen HDTV Modell, von daher bin ich ja happy, das wenn ich mir ein 4K hole das schon ausgereifter ist.

Das neue Firmware-Update kommt aber allgemein wohl noch sehr holperig daher. Echt komisch, die FW war ja eigentlich recht lange in der Beta.
 

eape

der töter
Team | Admin
Era Hot Take halt, bei dem praktisch jeder andere User im Thread dem OP widerspricht? Und dann noch zufällig von jemandem, der ein großer Sony-Fan ist und sonst nur in Playstation-Threads unterwegs ist.

VRR ist im PC-Gaming seit vielen Jahren Standard und ist dort weit entfernt davon, kontrovers zu sein.
 

DoK

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Ich wollt schon gesagt haben. VRR als next gen feature zu bezeichnen, ist schon völliger Blödsinn. Kompatibler TV vorausgesetzt ist das ne mega Angelegenheit.
 
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