Darko

Mitglied
Welchen Grund sollten Entwickler noch haben die speziellen PSVR2 Features zu nutzen?

Auf der einen Seite echt nice, das man jetzt Half-Life: Alyx oder Fallout 4 VR zocken kann, auf der anderen Seite ... ich weiß auch nicht, das ich als PC Ankündigung erwartet hatte.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
ich überlege aber die unausgepackt zurückzuschicken. Ich glaub, das wird wirklich nix mehr mit den Teil

Das war ja schon vor deiner Bestellung sonnenklar... von daher: Rette was zu retten ist und schick das Teil zurück. Leg dir lieber ne vernünftige Brille für den PC zu... das wird sich um Welten mehr lohnen. Da kannst du dann auch ohne Probleme deine "Naturdokus" anschauen. Oder einfach die Quest... da brauchste nichtmal den PC
 
  • Like
Reaktionen: Darko

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Keiner... selbst ich sehs nicht ein da nochmal viel Kohle hinzulegen... und ich hab die Brille schon hier. Die sollen an ihrer Gier ersticken...

Das Minimum wäre gewesen an die Erskäufer das Ding kostenlos zu verschicken... wenn nicht an alle Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Na, noch ist der Support ja nicht offiziell eingestellt.
Wäre bei dir, wenn die morgen das Produkt als Totalausfall komplett einstampfen würden.


Aber als Kunde einer PSVR2 wäre ich aktuell auch sauer über die forcierte GaaS-Initiative und der gegenüberstehenden Schließung der Japan Studios, Manchester Studio und London Studio. Das Teil lebt ja nur noch durch den Third Party Support.
 

Donald

Mitglied
Keiner... selbst ich sehs nicht ein da nochmal viel Kohle hinzulegen... und ich hab die Brille schon hier. Die sollen an ihrer Gier ersticken...

Das Minimum wäre gewesen an die Erskäufer das Ding kostenlos zu verschicken... wenn nicht an alle Käufer.
Würde sie an deiner Stelle für 350-420 verkaufen solange du überhaupt noch was in der Preisregion dafür bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Konkurrenzfähig?

Das Teil wurde als reines PS-Zubehör verkauft und der Adapter ermöglicht es PC-Besitzern, es auch zu nutzen.

Ich finde den Preis auch recht hoch, aber hätte ich einen Gaming-PC, dann wäre so ein Adapter zumindest eine Option.
 

Zimtzicke

Mitglied
Nachtrag: ich denke, der Adapter richtet sich nicht an PC-Besitzer, die sich zuerst PSVR2 und Adapter kaufen müssen. Er richtet sich an die PC‘ler, wo PSVR2 für die PS5 eh schon vorhanden war. Und dann KANN der Adapter ein guter Deal sein.

So wirklich schlecht scheint die Hardware ja immer noch nicht zu sein.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mir erschliesst sich gerade nicht, warum man das Teil irgendjemandem kostenlos anbieten sollte?

Weil der Adapter, wie du ja schon festgestellt hast, sich an PSVR2 Käufer mit PS5 richtet. Und nur aus dem Grund weil man den Support am Release-Tag schon eingestellt hat und weiß dass das Teil nur mit der PS5 schlicht verhungert. Man ist gnädig und öffnet die Brille für den PC weil eben die Tage an denen noch wer Software für das Teil erstellt gezählt sind. Es haben ja schon so einige VR-Entwickler den PS5-Ports eine Absage erteilt weil sich das einfach nicht lohnt. Und Software-Support von Sony direkt gab es ja nie und wird es auch nie mehr geben.

Als Vollpreiskäufer der PSVR2 steht man einfach völlig gearscht da... von daher wäre das wenigstens ne nette Geste gewesen wenn man -kostenlos- den Weg zum PC öffnet. So hätte zumindest ein Teil der Käufer sein Geld nicht komplett an Sony verschenkt wenn man die Brille am PC nutzen kann.
Aber so versucht man den dummen Early-Adoptern nochmal Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es hat wohl irgendein Heini am Rechenschieber schon bereut dass man den PSVR1-Adapter für die PS5 kostenlos rausgegeben hat.... warum was kostenlos hergeben wenn man auch Geld dafür verlangen kann. Cloud-Saves und Online-Gaming lassen grüßen...
 

Zimtzicke

Mitglied
Joa, ich verstehe deinen Unmut als PS5-Besitzer absolut.

Ich denke nur, der Adapter ermöglicht es dir jetzt, die eigentlich gute Hardware am PC nutzen zu können. Finanziell ist das besser, als das Teil mit Verlust zu verkaufen oder am OC alles neu kaufen zu müssen.

Das kostenlos sicher nice gewesen wäre… ich störe mich eher an der indirekten Forderung.
 

Para

Team | Content
nur so als randinfo: was da sony anbietet ist ein virtuallink adapter. die gab's schon vorher, wie z.b. von bizlink, die aber die produktion anfang des jahres eingestellt haben. die einzige alternative aktuell ist von varjo aero, die knapp das dreifache verlangen.

und das hat nix mit dem adapter zu tun, den sie damals nachträglich für das psvr1 headset herausgeschickt haben.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
und das hat nix mit dem adapter zu tun, den sie damals nachträglich für das psvr1 headset herausgeschickt haben.

Das ist klar... ändert aber nix an meiner Sichtweise.

Wenn das PSVR2 eine hervorragende Brille wäre würde das evtl. anders aussehen... aber die Brille ist um Welten unbequemer als die tolle PSVR1, der kleine Sweetspot und die verschwommenen Ränder im 2D-Modus fast schon eine Frechheit. Da ändert die ansonsten gute Technik auch nix dran.
Die 59,-€ investiere ich lieber in eine Quest 3.... am PC würde ich mich mit der PSVR2 ja trotzdem über die Druckstellen und Schmerzen nach nicht mal einer Stunde ärgern... und ich hab schon ne Stange Geld investiert um die Polsterung zu modden... leider hat das nichts gebracht.
Wie sagte mal mein Opa: Tote Enten füttert man nicht.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Die eigentliche Frechheit ist doch vielmehr der mangelnde First-Party Support (und das dadurch der Use-Case des Geräts weit hinter den Erwartungen liegt), aber doch nicht die Tatsache, dass man nachträglich die PSVR2 durch einen (m.m.n. erschwinglichen) Adapter öffnet und dadurch PC kompatibel macht. Dass sich die PSVR2 für die meisten Besitzer bisher eher als Reinfall entpuppt hat, ist doch erstmal getrennt von dem gut gemeinten, nachträglich ermöglichten Second Use-Case zu verstehen.

Dass dafür zusätzlich eine Investition von 60 Euro abverlangt wird, kann man als Enttäuschter User denke ich schon Frech und Scheiße finden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser spezielle Adapter jetzt in den Margen produziert wird um es zu dem vorgestellt akzeptablen Preis zu produzieren. Wie Para ja schon anmerkt, über Dritt-Anbieter kostet so ein spezieller Adapter aufgrund der geringen Margen locker mal das dreifache. Und um als "Entschädigung" jetzt den Adapter Gratis zu verlangen, wird die PSVR2 einfach noch zu sehr durch Drittanbieter Supportet und am Leben gehalten. Nur weil der Support der PSVR2 weit hinter den eigenen Erwartungen liegt (mangels First Party Support) ist es ja noch Meilen weit davon entfernt wirklich E-Waste zu sein.

Der Adapter richtet sich auch eher an (die vom support enttäuschten) Bestandskunden mit einem VR kompatiblen PC Setup zuhause und soll gar nicht im Neuverkauf als Quest-Alternative (Konkurrenz) herhalten. Sprich: PSVR2 schon zuhause + 60 Euro Adapter = PCVR Einstieg VS unteres Ende 200 Euro für ne gebrauchte Quest 2 - 550 Euro für ne nagelneue Quest 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mein Problem ist es nicht die 60,-€ zu zahlen... mein Problem ist es die 60,-€ an SONY zu zahlen.

Ein Drittanbieter würde die 60,-€ von mir wohl bekommen... aber Sony hat an mir schon genug verdient und nix bzw. zu wenig geliefert. Da geb ich denen doch nicht noch mehr Kohle...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Mein Problem ist es nicht die 60,-€ zu zahlen... mein Problem ist es die 60,-€ an SONY zu zahlen.

Ein Drittanbieter würde die 60,-€ von mir wohl bekommen... aber Sony hat an mir schon genug verdient und nix bzw. zu wenig geliefert. Da geb ich denen doch nicht noch mehr Kohle...

Ja, dann die PSVR2 so schnell wie möglich verhökern um noch soviel wie geht der versunkenen Kosten zu retten.
 
  • Like
Reaktionen: Donald