Para

Team | Admin
Team | Content
Also setzt Sony komplett auf neue IPs wie Concord oder Fairgame$ die nächste Zeit...

und die welle an xbox titeln. :don:

PSVR2 wird gar nicht mehr erwähnt?

es ist vorbei.

Vielleicht wird ja Rise of the Ronin was.

die haben auf jeden fall ein sehr guten start ins neue jahr mit viel exklusiven second & third party content. helldivers, ff7 rebirth, rise of the ronin, stellar blade usw. mal schauen ob sie für das restliche jahr auch noch paar sachen in der hinterhand haben in der richtung. sonst könnte es schnell mager werden nach april.

edit: achja, silent hill 2 dann im herbst u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
PSVR2 wird gar nicht mehr erwähnt?

Das System ist tot... es wurde schon so geboren.

Ja... und für alle die wie ich 699,-€ am Launchtag gezahlt haben hat Sony eine persönliche Nachricht:

laughing GIF
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Für die Zeit war sicherlich mal was geplant... z.B. sowas wie TLOU-Fractions... oder irgend ein anderer mittlerweile abgesägter GaaS-Titel.

Aber das juckt mich alles nicht sonderlich... hier liegen noch große Sony-Titel ungespielt rum: GoW: Ragnarök, Spider Man Miles Morales, TLOU 2 Remastered... und andere Titel wie Spiderman 2 hab ich noch nicht mal gekauft... 🤷‍♂️
 

Para

Team | Admin
Team | Content


mal schauen wann wir den ersten first-party singleplayer ps5 titel day 1 auf steam sehen werden.
 

Zimtzicke

Mitglied
Wird spannend, ob die sich nicht, evtl. wie MS, mit sowas verspekulieren.

Im Gegensatz zu MS hat Sony auch immer mit der Hardware Gewinne erzielt. Wenn jetzt beide Plattformhalter den PC noch weiter stärken (und Totoki schliesst weitere Plattformen ja zumindest hier nicht aus), sendet das schon das Signal aus, dass der PC die Plattform ist, die einfach alles vereint.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
dass der PC die Plattform ist, die einfach alles vereint.

Eigentlich schon mit Start der aktuellen Generation war mir klar dass das meine letzte Konsolen-Generation sein wird... und aktuell unterstreichen das die Konsolen-Hersteller selbst noch weiter. Wenn die PC-Releases von eigentlichen Konsolen-Titeln noch weiter und schneller gehen... ja, warum brauchts dann noch ne Konsole mit all ihren massiven Einschränkungen in allen Bereichen?
 

Zimtzicke

Mitglied
Weiss nicht. Ich habe mich auf Konsolen nie wirklich eingeschränkt gefühlt.

Im Grundsatz gilt für Sony natürlich das Gleiche, wie ich es zu MS geschrieben hatte. Für Sony vielleicht sogar noch mehr, denn die waren mit ihrer Strategie seit fast 30 Jahren immer an der Spitze. Mit ihren Exclusives haben sie die Hardware populär gemacht. Sich dem PC zu öffnen bringt natürlich mehr Kohle, den PC quasi zu hofieren wird sicher noch mehr Kohle bringen (auch wenn Sony mit der Spielesparte selbst in schweren Zeiten noch gute Gewinne erzielt). Dass der PC aber keine direkte Konkurrenz zur eigenen Konsole darstellt, gilt aber halt auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich kann nicht abschätzen, wieviele PC'ler sich nie eine XBOX gekauft haben, weil es dank der Strategie bei MS ja auch nicht mehr nötig ist.

Aber was soll's. Da sitzen Menschen, die verdienen Millionen mit ihren Entscheidungen. Und vielleicht hat Sony (und MS) da wieder ein Ass im Ärmel.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Sony wird sich anpassen müssen wenn sie nicht den Anschluss verlieren wollen. Die Strategie mag die letzten Jahrzehnte gut gewesen sein aber der Markt hat sich gewandelt und die Kunden haben immer weniger Lust sich zweimal die quasi gleiche Hardware ins Wohnzimmer zu stellen.
 

Zimtzicke

Mitglied
Welchen Anschluss verlieren? Die Switch liegt mit 140 Millionen Einheiten uneinholbar vorne, ist aber auch kein direkter Konkurrent. Die XBOX ist weit, weit hintendran, daran wird sich auch nix mehr ändern.

Den PC nach einer gewissen Zeit mit Spielen zu supporten mag durchaus Sinn machen. Den PC aber zur Plattform der Wahl zu machen (und wie gesagt, MS tut das auch, und dann sind es beide Konsolenhersteller).

Die Gefahr, die ich bei MS sehe (warum XBOX kaufen, wenn es die Spiele auch woanders gibt), gilt für Sony natürlich irgendwann auch.

Aber wie gesagt, was weiss ich schon. Vielleicht ist es ja auch der berühmte Topf voller Gold.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Weiss nicht. Ich habe mich auf Konsolen nie wirklich eingeschränkt gefühlt.

Im Vergleich zum PC fühle ich mich auf der Konsole wie auf ner Bondage-Party.
Auf dem PC muss ich nicht viel Geld für Multiplayer zahlen, ich habe keine künstlichen Grenzen wie viel Speicherstände ich in die Cloud laden darf, ich kann meine Speicherstände auch auf USB (oder sonstwo) sichern, ich kann meine Spiele (günstig) an zig verschiedenen Orten kaufen, ich muss keine Angst haben dass ich meine Spiele mit der nächsten Generation nicht mehr nutzen kann, ich kann Hardware nutzen wie ich möchte... usw. usw. usw.

Bei allen Vorteilen die ein geschlossenes System wie ne Konsole auch bieten kann... die Nachteile werden immer und immer größer bzw. der PC auch immer zugänglicher.

Ist natürlich alles Geschmackssache... aber für mich persönlich sehe ich bei der Konsole mittlerweile kaum noch Vorteile. Und sogar preislich kommt der PC nicht mehr teurer... wenn ich überlege was mich meine PS5 + PSVR2 + Spiele seit Launch gekostet haben... dafür hätte ich nen Power-PC inkl. VR-Brille und unzählige Spiele bekommen.
 

Zimtzicke

Mitglied
Joa, objektiv betrachtet kommt das alles hin.

Wahrscheinlich hab ich mich selbst einfach schon zu sehr von all dem verabschiedet. Abseits von Gran Turismo (und aktuell nach langer Zeit mal mit TLoU2 Remaster) findet mein Zockerleben nur noch auf der Switch statt.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wahrscheinlich hab ich mich selbst einfach schon zu sehr von all dem verabschiedet.

Da bin ich ja gerade dabei... fällt mir nur nicht wirklich leicht weil ich ja schon so viel Kohle in die aktuelle Hardware investiert habe... und mit der PSVR2 quasi ja sogar verbrannt habe. Rückblickend könnte ich mir echt in den Arsch beißen dass ich mir die PS5 geholt habe... ich hab ja schon zum Ende der letzten Generation mit dem Gedanken gespielt die Konsolen hinter mir zu lassen.
Ich hab mich aber zu sehr von den ganzen leeren Versprechungen blenden lassen... 60FPS... Raytracing... VR... alles fürn Arsch. Das bekommt man alles nur auf dem PC in vernünftiger Form.

Ja.... bin dahingehend echt frustriert und angepisst.
 

Zimtzicke

Mitglied
Joa, ich hab mich noch mehr verabschiedet. :D Ich möchte mich vom Zocken nicht ganz verabschieden. Dafür liebe ich gerade Nintendo zu sehr. Aber der Rest wird mir immer egaler.

Und als Mac-User ist der PC auch keine Alternative für mich. Aber auch das ist mir egal.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead