Darko

Mitglied

Vor Weihnachten war das noch ein angedachter Kauf. Ich muß aber sagen, die weiße Slim sieht gar nicht so häßlich aus, wie ich ursprünglich dachte.. :D

Kurzes Update zum Thema Lautstärke, ich hab die Slim ja jetzt schon einige Zeit. Bislang ist die echt sehr gut! Nicht lautlos, aber recht leise. Selbst nach Stunden mit Spider-man 2 oder Final Fantasy 16. Im Hochsommer mag das alles anders aussehen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hatte gerade mit meiner PS3 einen PS5-Moment... aber ich fang mal am Anfang an:

Ich habe gemerkt dass meine PS3 nach einiger Spielzeit, vor allem bei InFamous 2, echt unangenehm laut wird. Es ist nicht das klackern des Laufwerks und auch nicht das eigentliche Lüfter-Rauschen. Aber ich konnte es nicht wirklich zuordnen.

Nunja... die PS3 war noch nie offen, demnach bestimmt auch recht verstaubt und die Wärmeleitpaste wird auch schon trocken sein. Also das Ding mal aufgemacht. Überraschenderweise war das Teil von innen fast blitzeblank... etwas feiner Staub, aber nix was den Lüfter beeinträchtigen sollte. Auch der Kühlkörper hat quasi ausgeschaut wie neu. Also noch tiefer gegraben bis die CPU und die GPU zum Vorschein kamen. Auch hier die Überraschung: Die Wärmeleitpaste war eigentlich noch ok... zumindest nicht knochentrocken und bröselig wie ich es mal bei nem PC hatte. Trotzdem alles mal runter und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Auch die Wärmeleitpads, die hier und da angebracht waren, habe ich erneuert.

Zusammengeschraubt, wieder angeschlossen und eingeschaltet. Läuft... schonmal sehr gut... also kein Kabel vergessen oder abgeklemmt! 😅
Nach ein paar Minuten mit InFamous 2 war da aber wieder das Geräusch... verflixt...

Jetzt hatte ich den ersten PS5-Moment. Die war doch Anfangs auch so laut... da lag es am Lüftermodell. Also mal google angeworfen und tatsächlich: Auch bei der PS3 wurden 3 verschiedene Lüfter verbaut: Nidec, Delta und NMB.
Durch ein paar Fotos die ich während des bastelns gemacht habe hab ich gesehen dass in meiner PS3 ein NMB verbaut ist.

Also mal meine zweite PS3 aufgemacht... da drin steckt ein Delta. Also das Teil kurzerhand ausgebaut, die erste PS3 nochmal aufgemacht und den Delta verbaut.
PS3 angeworfen, 10 Minuten InFamous 2 gespielt... und: Nichts. Die PS3 bleibt flüsterleise... das Laufwerkt klackert ab und an... man hört den Lüfter laufen, aber kein nerviges Geräusch. Im direkten Vergleich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Da war er... der PS5-Moment. Genau das gleiche hatte ich mit der PS5... von extrem nervig zu kaum zu hören. Nur wegen dem Lüftermodell.
Echt traurig dass Sony es anscheinend bei allen Playstation-Modellen schafft unterschiedliche Bauteile zu verbauen die sich so massiv in der Lautstärke bemerkbar machen. Von der PS4 hab ich das ja auch schon gehört... auch wenn ich da nicht betroffen bin. Da scheine ich durch Zufall den richtigen Lüfter im Gerät zu haben... meine PS4 Pro ist nämlich schon immer sehr leise. Aber auch da liest man ja immer wieder von Jet-Triebwerken... egal bei welcher Revision.

So... das war mein kleiner Exkurs zu PS3- und Playstation-Lüftern. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :)

EDIT: Wenn ich von PS3 spreche meine ich hier das Slim-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
wie so oft: wird erst mit 1.0 passieren. so welche early access titel auf playstation wie temtem & co. sind zwar möglich, aber doch die seltenheit.
 

Darko

Mitglied

Sony Electronics Inc. announced today the continuation of its partnership with SQUARE ENIX® on the launch of the highly anticipated second game in the critically acclaimed FINAL FANTASY™ VII remake project, FINAL FANTASY VII REBIRTH. Sony BRAVIA XR™ TV is the official gaming TV for this release, offering the ultimate gaming experience to guide users who take on the role of Cloud Strife and pursue Sephiroth, the legendary swordsman.
 

silbex

hmmm
Damit liegt er genau richtig. Vor allem sind viele Spiele deutlich zeitintensiver als mal eine 10 Stunden Serie. Das Prinzip der Subscriptions funktioniert nur so lange, wie der Preis attraktiv ist. Für < 20 Euro kann man die Dienste vielleicht einfach mal abonnieren, aber alles darüber stellt sich dann auch gegen Spiele im Sale, wo man letztendlich genauso viel Inhalt in einem Monat konsumiert.

Denke Sony läuft mit seiner Strategie der First Party Games langfristig besser, da sie durch direkte Verkäufe die Produkte besser refinanzieren können. Bevor sie letztendlich in das Abonnement gelangen.
 
  • Like
Reaktionen: Espada und Cycrow

Darko

Mitglied
  • We've added new features in Parties.
    • In the Parties tab, you can now see the list of parties you've joined in the past. You can easily restart a party just by selecting it from the Recent list.
  • We've updated the device software for the PULSE Elite wireless headset and PULSE Explore wireless earbuds.
    • You can now use the sound equaliser feature.
    • You can now use the sidetone feature, which makes it easier for you to hear your own voice in voice chats.
  • When you have a PULSE Elite wireless headset or PULSE Explore wireless earbuds nearby, a notification will now appear to let you connect to them quickly. You can now easily switch the connection from your PC to your PS5 through this notification.

  • We've improved system software performance and stability.

  • We've improved the messages and usability on some screens.

pushsquare.com The Latest PS5 Firmware Update Is Available to Download Now

edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para, Exelus und Fox

Para

Team | Content
laut billbil-kun (chinesischer leaker) soll ein port von until dawn für ps5 und pc geplant sein. es ist noch ungewiss, ob es sich dabei um einen einfachen port, remaster oder sogar remake handelt.


die offizielle ankündigung ist laut ihm in den nächsten 2 wochen geplant.
 
  • Like
Reaktionen: ChriZ und Fox

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Wollte ich ja auch immer mal nachholen. The Quarry ebenfalls.

Am besten einfach gar nichts mehr spielen und nur noch auf die Remaster warten...

Und die dann auch nicht spielen und stattdessen auf die Remakes warten. :dogge:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Am besten einfach gar nichts mehr spielen

Es passt einfach immer: Abwarten lohnt sich! :dogge:

ob es sich dabei um einen einfachen port, remaster oder sogar remake handelt.

Ein Remake würde wenig Sinn machen... da dann eher einfach ein paar Details verbessern, Framerate und Auflösung hochschrauben. Das sollte doch reichen. Der Titel schaut ja auch heute noch gut aus... ist ja jetzt echt nix altes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
Warum gibts nen Equalizer eigentlich nur für bestimmte Sony-Geräte und nicht allgemein?

Alles sehr schräg und auch völlig unverständlich warum die PS5 Earbuds Explore nicht Day 1 das als Feature hatten. Man braucht sich ja nur die negativen Amazon Rezensionen angucken, was bislang vermisst wurde. Genau die zwei Features: Equalizer und Sidetone. (wobei ich Sidetone bis eben nicht kannte..)

Wollte ich ja auch immer mal nachholen. The Quarry ebenfalls.

Until Dawn ist super gut! Absolute geiles Game. The Quarry hingegen konnte mich noch nicht so richtig fesseln.

Jetzt wo der Until Dawn Film bei Sony Pictures im Raum steht, wohl die Remakes auch kein Zufall.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Until Dawn ist super gut! Absolute geiles Game.

Hmm... ja, im Grunde war es schon ganz nett. Aber ich habs nicht lange durchgehalten... die Dialoge und die Charaktere waren dermaßen tief aus der Klischee-Kiste gezogen dass ich das wirklich kaum ausgehalten habe. Ein Facepalm-Moment jagt den nächsten.

Alles sehr schräg und auch völlig unverständlich
Wie so viel bei den Hardware-Veröffentlichungen von Sony...
 
  • Like
Reaktionen: Bautinho

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Spiel sich The Quarry denn im SP wie Until Dawn? Soll ja irgendwie mehr einen Multiplayer-Fokus gehabt haben.
 

Darko

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Exelus